Ich habe eben die ein Bild der Nachkömmlinge der Pflanzen 4, 5 und 6 gemacht, der Unterschied ist deutlich, seht selbst:
Der Kontrast zwischen den Farben auf den Blättern von Pflanze 5 ist am stärksten, bei Pflanze 6 lässt es sich noch nicht richtig beurteilen, ich glaube dort geht es eher in Richtung von Pflanze 4.
Jetzt Zweifel ich ob es nicht zu früh war die Körner zu verteilen. Gar nicht so einfach, man kann nach unterschiedlichen Faktoren selektieren, Pflanze 4 hatte geschwungene Beeren als Pflanze 5, 5 dafür die schönere Panaschierung.
@Joe 's und
@krallchen ' s Pflanzen sehen auch sehr vielversprechend aus.
@petch hatte mich vor längerer Zeit angeschrieben, dass er das mit dem durchrushen der Generationen kritisch sieht, weil eben nicht gut selektiert werden kann, das sehe ich jetzt deutlich, besonders wenn man Details, wie längere Beeren + geschwungene Beeren + möglichst dunkel selektieren will, fraglich ob all diese Eigenschaften überhaupt bei einer der Pflanzen herauskommen oder ob man quer kreuzen sollte. Zum Beispiel, die dunkelste Pflanze, mit einer der anderen dunklen Pflanzen, die die geschwungensten Beeren hat. Oder man "hofft", dass bei den Nachkommen der dunkelsten Pflanze geschwungene Beeren dabei sind, obwohl sie selbst eben weniger geschwungene Beeren hatte - gar nicht so einfach, wie plump nur nach dunkel zu selektieren.
Wenigstens ist das Bild innerhalb der einzelnen Becher sehr einheitlich.
Mir ist auch noch aufgefallen dass das Laub der Pflanzen Nr5 etwas glänzender aussieht.
@Joe und
@krallchen, bei euch ist das Saatgut auch bald soweit, nehme ich an oder?
Fürs Projekt am hilfreichsten ist es vermutlich, wenn die Teilnehmer mehrere verschiedene Strains anbauen, so kann man besser vergleichen, auf Bildern ist ein Vergleich schwierig, Kamera und Lichtverhältnisse sind nie gleich, die Anbaubedingungen natürlich auch nicht.
Ich habe jetzt schon festgestellt, dass es doof war, Teilnehmern jeweils 2 Varianten und davon recht viele Samen zu schicken, besser wäre es gewesen von allen dreien und dafür weniger Körner. Dass das Bild innerhalb der einzelnen Strains so einheitlich wird hatte ich nicht vermutet, nachdem die letzte Generation eine so starke Varianz gezeigt hat.