Heizmatte ja oder nein?

Ibarus

Chiligrünschnabel
Beiträge
57
Servus und Guten Tag :)

Verfolge dieses Forum nun seit knapp einem Monat und freue mich immer wieder darüber hilfreiche Antworten und Tipps zu finden. Hierfür schon mal ein dickes Danke!!

Ich bin durch mehrmalige Thailand-Reisen und das thailändische Essen dort, aber auch vorher schon durch meinen Herrn Papa auf den Chiligeschmack gekommen.

Ein guter Freund von mir hat sich letztes Jahr dann mal an Chilis gewagt. Im Sommer 2021 war ich mit ein paar anderen Freunden dort, um seinen Geburtstag zu feiern.

Als die selbstgemachten Burger auf den Tisch kamen, ließ es mir keine Ruhe. Ich fragte nach und durfte mir eine seiner reifsten Chilis pflücken und für den Burger präparieren.

Was soll ich sagen...noch nie eine leckerere Chili gegessen, als aus der Eigenanzucht. Ich war angefixt, aber viel zu spät dran. Dennoch recherchiert etc, allerdings zu wenig um einen Kauf zu tätigen.

Der Gedanke war beinahe schon wieder vergessen, Lust aber immer noch irgendwo versteckt aber da. Springen wir zu Weihnachten 2021. Ich bekam einen Brief von besagtem Freund. Dieser schrieb, dass die Versendung seiner doch recht spärlichen Ernte nicht gut funktioniert hat. Deswegen Anbei:
Ca. 13 Samen Scotch Bonnet Chocolate
Ca 15 Samen Trinidad Moruga
Ca 12 Samen Jalapeño Zapotec
Und 380 Samen Pimientos de Padrón :D

Nun war ich mehr oder weniger gezwungen.
2× 33er Romberg GWHs
1× 28er Romberg GWHs
Jeweils die Heizmatten dazu
Anzuchttöpfe
Quelltabs
Label

Alles schnell bestellt.
Dazu jeweils ein Paket von pepperworldhotshop:

Habanero Tenziha
Thai Dragon
Naga Bhut Jolokia Orange
Trinidad Scorpion
Carolina Reaper

Anzuchtbeginn: 30.12.21.
So dass alle Mini-GWHs voll waren (bis auf 1 Platz im Kleinen)


Heute am 13.01.22 sind von ca 96 Samen 27 nicht gekeimt. Ein bisschen Zeit haben die aber noch, auch wenn der Platz langsam schwindet :D

Die meisten Pflänzchen sind am 11.01.22 gewandert und haben am 12.01.22 das erste richtige Licht bekommen. Ja, einige spargeln ein wenig, aber das ist für die erste Saison vertretbar denke ich :p
Ich habe mir aus einem Hyllis-Regal eine Lichtflutstation gebastelt. Praktisch abgeschaut von einem "Chiliwelten" - Video. Grüße an dieser Stelle, sehr zufrieden bis jetzt :p

Licht Aus (bemalt wegen möglichen sensibleren Informationen)
20220113_125739.jpg


Licht An
20220113_113243.jpg


Verbaut sind auf drei Etagen jeweils

1× 21X Samsung LM301H 3500K
2× 7X Samsung LM301B 4000k

Sicht von unten
20220113_113221.jpg


Betrieben wird jede Etage mit einem Konstantstrom-Netzteil mit 700mA, welche unter der untersten Etage befestigt sind.
Befestigt sind die LED's jeweils mit einem Wärmeleitklebe-streifen/-stern.
Zeitschaltuhr direkt an den Schuko, 6 bis 19 Uhr, gib ihm Feuer.

Entschuldigt den langen "Aufbau" , nun komme ich zu meiner eigentlichen Frage.

Ich habe gestern einen ersten Test gemacht und das Anzucht Regal erstmals 13 Stunden lang in Betrieb genommen. Klappt Temperatur allerdings nur bei ca 18°. Das oberste Blech ist oben drauf maximal handwarm geworden, wenn überhaupt. Eine Heizung auf 2 ist wärmer :D
Ich hätte aber gerne tagsüber eine Temperatur von 22-25°.
Gut, dass ich mir einen Überzug für das Regal mitbestellt habe (Gibt's passend dazu für 4€ Aufpreis, also warum nicht), welcher das Regal in ein "GWH" umwandelt.

Heute morgen nach 3 Stunden Laufzeit und offenem "Verdeck" geschaut: ca 18°.
Dann das "Verdeck geschlossen und nach weiteren 2 Stunden geschaut: ca 20°, im obersten Fach sogar nur 19°.
Temperatur auf dem obersten Blech ist nun mehr verteilt, also wird großflächiger abgeleitet, aber immer noch nur handwarm.

Der Luftfeuchtigkeitsanzeige traue ich nicht so ganz
Oben: 71%
Mitte: 93%
Unten: 46%

Wenn ich die Temperatur jetzt auf meine über den Tag gewollten 22-25° heben und halten möchte, ist es "sicher" die Heizmatten einfach jeweils auf eine Etage zu legen und auch da jeweils eine Zeitschaltuhr auf die 6-19 Uhr zu stellen? Möchte weder die LED's noch die Heizmatten mit zu viel Wärme belasten. Oder ausprobieren, ob sich halbstündige Intervalle als hilfreich erweisen und dann auch mal mit dem "Verdeck" spielen? Im Sinne von auf oder zu oder ganz weglassen?

Verdeck Zu
20220113_113151.jpg


Verdeck Auf
20220113_111655.jpg


Stand 13.01.22 Obere Etage:

20220113_113508.jpg


Stand 13.01.22 Mittlere Etage

20220113_113523.jpg


Stand 13.01.22 Untere Etage


20220113_113553.jpg


Nochmals sorry für den langen Beitrag, ich hoffe ihr versteht mich gut und entschuldigt meine "Nervosität". Ich möchte auch in meiner ersten Saison so gut wie alles richtig machen und möglichst viel ernten :)

Euch allen eine gut gelingende Anzucht!
Grüße aus NRW


Pre-Edit: Fotos folgen
Edit 1: Fotos hinzugefügt. Die Pflanztöpfe (11L×11B×12H), welche momentan als Höhenverstellung dienen, wären die Zwischentöpfe, in denen die Pflanzen bis hoffentlich Mai bleiben können. Sollen dann vorher stündlich auf den Balkon wandern oder bei größeren Pflanzen tagsüber draußen stehen. Je nachdem was die Temperatur so hergibt. Wenn sich Pflanzen dazu entscheiden schon vorher groß genug zu werden und nach mehr Wurzelraum bitten, bekommen sie 10-12L Töpfe und wandern dann ebenfalls tagsüber raus und vor der Nacht wieder nach drinnen. Aber wie das dann genau gehandhabt wird, bestimmen die Pflanzen und das Wetter :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus und willkommen bei Hot Pain
Glückwunsch zur ersten Anzucht

Nun zum Negativen. Die Papiertöpfe trocknen sehr schnell aus, das bedeutet das du öfter gießen mußt und falls mal was dazwischen kommt die Pflanzen recht schnell vertrocknen. Besonders wenn sie größer sind.
Aber da du ja schon Töpfe hast würde ich die sofort in gute Blumenerde setzen. Kannst die Pflänzchen bist zu den Keimblättern einpflanzen. Dann bilden die am Stamm auch noch wurzeln. Größtes Problem wird der Platz werden, bis Mai ist es noch lange und die Pflänzchen werden immer größer und dein Platz immer kleiner.
Aller Anfang ist schwer aber das kommt mit der Zeit.
Achja an der Temperatur würde ich nichts ändern, sonst wachsen die zu schnell. Viel Licht und niedrige Temperatur langsames und gedrungenes Wachstum was am anfang meistens gewünscht ist außer man hat viel platz. Viel Licht und hohe Temperatur schnelles Wachstum. Zu wenig Licht und man hat Spargelheimer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hübsche Kleine Babys hast Du da :)

Ich würde auf Heizung verzichten, die Kleinen wachsen auch so. Allerdings sollten die Pflanzen (obere und mittlere Etage) etwas näher am Licht stehen. Eventuell auch leicht erhöht stellen, da sie schon etwas Spargeln. Beim Umtopfen kannst du sie ruhig bis zu den Keimblättern tiefer setzten, so werden sie kräftiger und bilden mehr Wurzel. Und bei den Äußeren beim eintopfen das Netzt außen entfernen ;)
 
Hübsche Kleine Babys hast Du da :)

Ich würde auf Heizung verzichten, die Kleinen wachsen auch so. Allerdings sollten die Pflanzen (obere und mittlere Etage) etwas näher am Licht stehen. Eventuell auch leicht erhöht stellen, da sie schon etwas Spargeln. Beim Umtopfen kannst du sie ruhig bis zu den Keimblättern tiefer setzten, so werden sie kräftiger und bilden mehr Wurzel. Und bei den Äußeren beim eintopfen das Netzt außen entfernen ;)
Danke :)

Bei denen in den Anzuchttöpfen habe ich vorher auch die Netze entfernt, wird also geplant und vollzogen :)

Die haben reeelativ lange im GWH an der Fensterbank gestanden, also es kann sein, dass das Spargeln daher kommt. Aaaber ich werde das mal Berücksichtigen :p War mir ja irgendwo klar :D Bei der unteren Etage habe ich beim Umtopfen von den Quelltabs in die Anzuchttöpfe mit Tomatenerde schon etwas tiefer gesetzt, aber so dass die schon noch etwas Platz nach unten haben. Ich werde zuhause dann mal schauen, wie ich die Pflanzen auf der oberen und mittleren Etage höher setze. So rein Platz mäßig :p

Und danke erstmal für deine Antwort :)

Servus und willkommen bei Hot Pain
Glückwunsch zur ersten Anzucht

Nun zum Negativen. Die Papiertöpfe trocknen sehr schnell aus, das bedeutet das du öfter gießen mußt und falls mal was dazwischen kommt die Pflanzen recht schnell vertrocknen. Besonders wenn sie größer sind.
Aber da du ja schon Töpfe hast würde ich die sofort in gute Blumenerde setzen. Kannst die Pflänzchen bist zu den Keimblättern einpflanzen. Dann bilden die am Stamm auch noch wurzeln. Größtes Problem wird der Platz werden, bis Mai ist es noch lange und die Pflänzchen werden immer größer und dein Platz immer kleiner.
Aller Anfang ist schwer aber das kommt mit der Zeit.
Achja an der Temperatur würde ich nichts ändern, sonst wachsen die zu schnell. Viel Licht und niedrige Temperatur langsames und gedrungenes Wachstum was am anfang meistens gewünscht ist außer man hat viel platz. Viel Licht und hohe Temperatur schnelles Wachstum. Zu wenig Licht und man hat Spargelheimer

Die in den Kokos-Anzuchttöpfen sind bereits in Bio-Tomatenerde von Augsburg. Gießen ist kein Problem. Ich bin zwar eigentlich jeden Tag arbeiten, habe aber zumindest vor den Schichten etwas Zeit und ansonsten Montags und Dienstags Uni und bin somit vor Ort.
Mit dem erneuten (weil die "großen" erst am 11.01.22 in die Kokostöpfe gewandert sind) muss ich Plattechnisch wirklich schauen. Es passen genau 10 Töpfe auf eine Etage und die Pflanzen sind mehr :D Werde mir irgendwann vermutlich sowieso die Besten aussuchen und die anderen abgeben oder wie auch immer. Aber ich ziehe das auf jeden Fall in engere Erwägung! Allein schon weil ich weiß, dass sie etwas Spargeln und sie ja schön kräftige Wurzeln, dadurch stabilen Halt und eine reiche Ernte bekommen sollen.
Dafür macht man sich ja den Aufwand :D

Danke für die Tipps euch beiden :) Werde dann wohl erstmal auf die Heizmatten verzichten, ein Nachttemperaturabfall auf 15-16° ist wohl auch so gut verträglich und benötigt sowieso keine Abhilfe.
 
Erstmal herzlich Willkommen hier. :)

Dein Aufbau ist meinem sehr ähnlich, hab ein Growzelt mit 2 Etagen, die untere hat eben erst ne neue Beleuchtung bekommen, auch Platinen von Led-Tech. 😉

Die Temperatur ist in meinem Zelt zwar deutlich höher, ich würde mir da aber dennoch erstmal keinen Kopf machen.

11er Töpfe sind schon eher klein, würde es in Erwägung ziehen 13er zu nehmen, falls da 8 Stück Platz hätten.

10-12L sind als Endtöpfe für C.annum (z.B. Jalapeño) ok, C.chinense (Habanero, Reaper usw.) freuen sich auch über mehr.

Wenn du dir die Arbeit antun möchtest - wenn du den Überzug innen mit S/W-Folie/Silofolie beklebst, hättest du deutlich weniger Lichtverlust.

Nochwas, an deiner Stelle würde ich mich nach passenden Kisten/Wannen umsehen.
Gibt erstens keine Schäden bei auslaufendem Gieswasser, zweitens ist es praktisch beim Pflanzentransport.
Ich verwende hierfür seit einigen Jahren Eurokisten.

LG, Patrick
 
Nach Wannen habe ich mich tatsächlich schon kurz umgeschaut, wenn ich was passendes finde ist das gekauft :D

Ich denke, dass die 12cm Höhe und 11cm erstmal reichen. Auch wegen Platz ':D Hab nur gelesen, dass gerade die Höhe entscheidend ist und bei 1€ pro 10 Stück über Kleinanzeigen kann man nicht meckern. Zur Not kommen die süßen Scharfen schon früher in den Endtopf.

10-12L waren so ein Richtwert, weil auch auf dem Balkon nur mäßig Platz ist und ich die Pflanzen demnach etwas einschränken muss. Natürlich nicht zu viel. Ziehe momentan auch in Erwägung ein paar Pflanzen in große Töpfe zu pflanzen und die meisten in kleinere oder so. Entschieden habe ich das noch nicht. Sonst für die annums 10-12L und die chinensen 13-15L oder sogar vereinzelt noch größer.

Danke für die Antwort :)
 
Ich hatte letztes Jahr auch ein paar Pflanzen im 10 L Eimer. Die haben richtig gut getragen. Waren Bhut Jolokia (war ein richtiges Monster), Habanero gelb und braun und einmal Jalapeno Texmex. Glaube kaum, dass die in mehr Substrat mehr abgeworfen hätten.
 
Jolokias sind bei mir ja ebenfalls dabei :) Würde mich natürlich auch über so viel Ernte wie möglich freuen, zur Not verschenkt man Früchte und lässt seine Freunde Feuer spucken :D

Ich werd mal schauen wie ich das mit dem Platz am Ende mache und entscheide dann auch die letztendliche Topfgröße.


20220113_234257.jpg

20220113_234250.jpg

20220113_234245.jpg


Habe jetzt mal alle höher gestellt, auch wenn das Ganze eine leicht wackelige Angelegenheit ist. Verschieben des Regals ging ohne Sturz ✊ Vielleicht fällt mir die nächsten Tage ja noch eine bessere Lösung ein.

Die hellen Töpfe werden morgen früh oder gleich noch (😴😴) nachgegossen. Alle anderen sind noch feucht und bekommen dann vielleicht nur einen kleinen Spritz Wasser. Hauptsache die Wurzelchen faulen mir nicht weg :D
 
Ist es eigentlich unbedenklich die Pflanzen bei LED Bestrahlung zu gießen? Soll man bei reeller Sonnerja wenn morgens oder Abends machen, wenn die UV Strahlung noch nicht so hoch ist. Wobei die LED's ja auch keine UV Strahlung abgeben 🤔

Und lohnen sich zwischen den 11×11×12er und 10+L Töpfen ein Zwischentopf von sagen wir mal 6L? Oder wenn zu groß für den 12cm hohen direkt in den 10+L Topf?
 
auch von meiner einer, ein herzliches Willkommen

schön das du zu uns gefunden hast

und jede Menge Bildmaterial ist auch vorhanden 😍

da würde sich ein eigener Faden für die Saison anbieten ....Korrektur ...hat er ja bereits :wideyed::thumbsup:

erste Saison

Ist es eigentlich unbedenklich die Pflanzen bei LED Bestrahlung zu gießen?
ist es
wenn morgens oder Abends machen,
wegen der Verdunstung , bestenfalls gießt man ja da wo es am meisten bringt ...Wurzeln
direkt in den 10+L Topf?
im besten Fall ja
je nach Wachstum , versuchen wir uns alle vor diesen Zwischengrößen zu drücken 🤭
 
Nach Wannen habe ich mich tatsächlich schon kurz umgeschaut, wenn ich was passendes finde ist das gekauft
Wie groß ist denn eine Etage?

Ich werd mal schauen wie ich das mit dem Platz am Ende mache und entscheide dann auch die letztendliche Topfgröße.
Mit den von dir genannten Größen funktioniert das schon, keine Sorge.
Du hast ja noch Zeit dich von unserem Fanatismus anstecken zu lassen und evtl. die nächste Saison zu optimieren, man muss ja nicht gleich in die Vollen gehen. :D

Verschieben des Regals ging ohne Sturz ✊ Vielleicht fällt mir die nächsten Tage ja noch eine bessere Lösung ein
Sperrholzbrett über die Töpfe legen?

lohnen sich zwischen den 11×11×12er und 10+L Töpfen ein Zwischentopf von sagen wir mal 6L?
Jein, bzw. kommt drauf an.
Wenn die Pflanzen deutlich länger als 6 Wochen in den kleinen Töpfchen bleiben müssen bevor sie in die Endtöpfe können, dann ja.
Grundsätzlich profitieren Pflanzen bzw das Wachstum von frühem und seltenem Umtopfen.
Kleine Pflanzen in großen Töpfen sind allerdings nicht ganz einfach korrekt zu Gießen.

Pflichtlektüre zu dem Thema:
 
Hallo Ibarus-
du könntest dein Regal auf Rollen stellen. Und alle Töpfchen in große Anzuchtschalen
Das Verschieben war tatsächlich nur ein Standhaftigkeitstest meinerseits :D das Regal bleibt wo es ist^^ Wäre ansonsten aber eine Idee 👌 Anzuchtschalen oder Wannen, genau. Überlege schon, ob ich meine GWH-Böden dazu umfunktioniere, müsste nur gucken wie viel da dann passt. Wobei ich mich vermutlich irgendwann sowieso schweren Herzens von ein paar Pflänzchen trennen muss😢

auch von meiner einer, ein herzliches Willkommen

schön das du zu uns gefunden hast
Danke :) Und ist ja praktisch nicht vorbeizukommen, wenn man sich mit dem Thema auseinandersetzen möchte^^ Aber auch nur nette, lustige Dinge gelesen hier :D
Korrektur ...hat er ja bereits :wideyed::thumbsup:
Ja sicher dat 😂

ist es

wegen der Verdunstung , bestenfalls gießt man ja da wo es am meisten bringt ...Wurzeln
Ja perfekt, danke. Dachte mir das schon, aber sicher ist sicher 💪
In den normalen Pflanztöpfen werde ich wohl auch versuchen von unten zu gießen. Also in Wasser stehen lassen bis die Pflanzen genug haben und dann ablaufen lassen 👌

im besten Fall ja
je nach Wachstum , versuchen wir uns alle vor diesen Zwischengrößen zu drücken 🤭
Ok, aber das letzte Wort hat dann wohl die Pflanze :D

Wie groß ist denn eine Etage?
Das ist so pauschal gar nicht zu sagen ':D
60×27cm theoretisch. Zwischen den Streben verringert sich die Tiefe auf (laut Angabe vom Hersteller) auf 22cm. Die Länge zwischen den Streben beträgt dann 55cm.
Aaaber, da wo die Tiefe 22cm beträgt, beträgt die Länge da trotzdem die vollen 60cm. Und da wo die Länge nur die 55cm schafft, schafft die Tiefe ihre 27cm :D Heißt für den optimalen Platz bräuchte man eine Aussparung der Streben bei den Wannen 🙈

Mit den von dir genannten Größen funktioniert das schon, keine Sorge.
Du hast ja noch Zeit dich von unserem Fanatismus anstecken zu lassen und evtl. die nächste Saison zu optimieren, man muss ja nicht gleich in die Vollen gehen. :D
Vom Zimmeranbau zum Anbauzimmer ist die Devise! :D

Sperrholzbrett über die Töpfe legen?
🙃🙃🙃 Zu dem Gedanken war mein Kopf gestern wohl nicht mehr in der Lage 😂 Sehr gute Idee, irgendwo findet sich sowas mit Sicherheit

Jein, bzw. kommt drauf an.
Wenn die Pflanzen deutlich länger als 6 Wochen in den kleinen Töpfchen bleiben müssen bevor sie in die Endtöpfe können, dann ja.
Grundsätzlich profitieren Pflanzen bzw das Wachstum von frühem und seltenem Umtopfen.
Kleine Pflanzen in großen Töpfen sind allerdings nicht ganz einfach korrekt zu Gießen.

Pflichtlektüre zu dem Thema:
Sowas auch schon gesucht und zumindest den Thread nicht gefunden. Lese ich mir durch 😁 Danke!
 
In welchem Zimmer steht den Dein Regal und wie warm ist es da? Ich würde ggf. die Heizung ein klein wenig höher drehen.
Mehr Sorgen würde ich mir um das spargeln machen. Meine sind damals mit zu wenig Licht irgendwann der Reihe nach umgekippt.
Ich denke Deine Lampen sind etwas zu weit weg von den Pflanzen.
Auf dem Handy gibt es verschiedene Apps die Lux messen. Versuche mal rauszubekommen wieviel Lux die Pflanzen abbekommen,.
Hierzu gibt einen guten Thread, wo Du siehst welcher Wert empfehlenswert ist:

[...]
Optimale Bedingungen:
Beleuchtungsdauer: ca. 12 h (hier im Forum wurden mit 14h ebenfalls sehr gute Ergebnisse erzielt)
Lichtintensität: 3000 bis 10000 Lux, wobei 3000 Lux das Minimum für Wachstum darstellt
[...]
 
In welchem Zimmer steht den Dein Regal und wie warm ist es da? Ich würde ggf. die Heizung ein klein wenig höher drehen.
Habe kein Thermometer im Wohnzimmer, aber da ich noch bei Muttern wohne und sie im Wohnzimmer im Home-Office arbeitet, ist es angenehm warm. Schätze auf 21-23°. Heizung steht auf 2 und 1 Strich :D

[...]
Optimale Bedingungen:
Beleuchtungsdauer: ca. 12 h (hier im Forum wurden mit 14h ebenfalls sehr gute Ergebnisse erzielt)
Lichtintensität: 3000 bis 10000 Lux, wobei 3000 Lux das Minimum für Wachstum darstellt
[...]
Habe meine Zeitschaltuhr auf das Mittelmaß gestellt. Die bekommen von 6 bis 19 Uhr Licht, also 13 Stunden am Tag 💪

Laut der "Lux Light Meter" App bekommt die obere Etage zwischen 5500-6000 (+- 100-150) Lux. Sollte also passen. Einige sind mittlerweile auch schon dabei die ersten Blätter zu bilden, spricht also auch dafür.
Also nicht nur die kleinen...wie soll ich das sagen..."Schwänzchen" zwischen den Keimblättern, sondern man sieht schon dass es Blätter werden sollen :p
 
Zurück
Oben Unten