Fermentieren fehlgeschlagen?

ferris25

Chiligrünschnabel
Beiträge
1
Moin zusammen! Ich bin neu hier und habe leider gleich ein Problem… mein erster Versuch Chilis zu fermentieren scheint missglückt zu sein. Offensichtlich hat sich Schimmel gebildet. Weißer Fleck, pelzig.

Ist das noch zu retten? Wenn ja, wie?
Was habe ich falsch gemacht? 700g Chili klein gehackt, 2 Zehen Knobi, mit 20g Salz vermengt. Luftdicht im sauberen Glas.
image.jpg
 
Da ist an mehreren Stellen Schimmel. Das solltest du wegtuen.

Zum "warum" iann ich leider nix helfen.
 
Weißer Fleck, pelzig.
Wie lange steht es bis jetzt?
Sieht seltsam aus.
War eventuell eine Frucht oder der Knoblauch nicht mehr so gaanz in Ordnung?



Was habe ich falsch gemacht?
Gute Frage.
Salzgehalt ~3% ist schonmal gut, es ist aber zu viel Frucht an der Oberfläche.
Ideal ist es, wenn alles mit einer Salzwasserlake abgedeckt und zusätzlich schon CO² in das Glas eingebracht ist.
Wie Du das erreichst?
Fermentgut pürieren, wie geschehen.
Abwiegen und 3% Salz, wie geschehen.

# 3 Gramm Salz auf die Oberfläche verteilen
# 100 mL Sprudelwasser vorsichtig aufbringen und Glas verschließen.
# sind Richtwerte, kann individuell gehandhabt werden.

Perfekt wäre dann noch eine Möglichkeit, das Ferment am Aufschwimmen zu hindern.
 
1. evtl (kanns nicht sehen, ist mir leider letztes jahr passiert) einen minimalen Haarriss oder Dichtung beschädigt?
2. wie schon in vorherige Posts geschrieben gut wenns unter Salzlake ist
3. es hilft wenn man Milchsäurebakterien hinzufügt, in welcher art und weise auch immer (Molke, Naturjoghurt nicht sterilisiert etc)
4. Evtl ein Behältnis wählen in welchem deutlich weniger Luft Platz hat
5. und das willst du bestimmt nicht hören, ich würde auf Nr sicher gehen und es entsorgen, da sich der deutlich zu erkennende Schimmel Richtung rechts-rechts unten merklich ausgebreitet hat und mMn auch rechts oben schon ein weisser Fleck zu erkennen ist. Tut weh, aber Gesundheit geht vor
 
Ich verwende als Starter für meine Fermente ein paar Esslöffel Brottrunk. Bis jetzt ist es damit immer gut gegangen.
Insbesondere bei einer grossen, nicht so leicht zu ersetzenden menge Chilis gehe ich lieber auf nummer sicher.
 
Zurück
Oben Unten