karlinches 2023er-Tomaten

Gestern um die Mittagszeit war ich für 2022 ein letztes Mal im Garten um diesen als Dankeschön an Mutter Erde nochmals zu "beschenken".
"Beschenken" mit dem Ausstreuen von Urgesteinsmehl angereichert mit RoPro-Streu. Aufgrund der milden Witterung konnte auch noch mit EMa verdünnt "nur" 1:100 übergossen werden.
 

Anhänge

  • IMG_20221231_115957.jpg
    IMG_20221231_115957.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 76
  • IMG_20221231_115315.jpg
    IMG_20221231_115315.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 73
  • IMG_20221231_115251.jpg
    IMG_20221231_115251.jpg
    4 MB · Aufrufe: 74
  • IMG_20221231_115246.jpg
    IMG_20221231_115246.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 70
  • IMG_20221231_115234.jpg
    IMG_20221231_115234.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 78
  • IMG_20221231_115228.jpg
    IMG_20221231_115228.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 74
@karlinche, was sind/ist denn unter dieser riesen Auswahl deine Lieblingstomate, die auf gar keinen Fall fehlen darf? Ich suche für dieses Jahr noch nach einer Sorte die mich umhaut 🤤
 
@sparx
@karlinche, was sind/ist denn unter dieser riesen Auswahl deine Lieblingstomate, die auf gar keinen Fall fehlen darf? Ich suche für dieses Jahr noch nach einer Sorte die mich umhaut 🤤
Ich habe in jeder Art von Tomaten Lieblinge. Und nicht die Eine.
Denn ich bin für Vielfalt und nicht für Einfalt!
Aus diesem Grund enthalten auf den Saatgut-Tauschbörsen meine Tütchen in der Regel "nur" 3 Körnchen (maximal aber 5 Körnchen) von einer Sorte.

Bei den Cocktail-/Kirsch-Tomaten sind davon im diesjährigen Anbau Blush, Brin de Muguet, Grünes Birnchen und Zuckertraube.
Bei den normalgrossen Tomaten sind das Ogni Moskvy sowie als neuere "Entdeckung die "K 25-54" aus Russland (bezogen aus der Ukraine).
Da wir sehr viel Tomaten verarbeiten sind es bei den Fleischtomaten in erster Linie sossengeeignete Sorten wie bei denen mit roter Farbe die aus der Costoluto-Familie und die Pantano. Bei denen mit weisser Farbe sind es Sakhar Beliy und die Weisse Schönheit. Ja es gibt immer wieder auch weisse, grüne oder auch gelbe Tomatensosse.
Dann aber von den nicht-roten immer nur Abfüllungen in kleinen Gläsern oder Fläschchen. Die sind bei unseren Gästen nämlich nixcht sehr beliebt....
Zum so Essen erfahren Canestrino di Lucca, Cassady's Follow, Green Bellpepper, Weisse Schönheit und Zürcher Original eine leichte Bevorzugung.

Vielleicht versuchst Du es mal mit der Canestrino di Lucca oder der Cassady's Follow.
Da jeder Mensch ein für sich ganz spezielles Individuum ist wage ich nicht zu beurteilen, ob die Sorten deinen Geschmack treffen (dich umhauen).
 
Gestern um die Mittagszeit war ich für 2022 ein letztes Mal im Garten um diesen als Dankeschön an Mutter Erde nochmals zu "beschenken".
"Beschenken" mit dem Ausstreuen von Urgesteinsmehl angereichert mit RoPro-Streu. Aufgrund der milden Witterung konnte auch noch mit EMa verdünnt "nur" 1:100 übergossen werden.
Toll....und da hast Du ja Platz für noch viiiiel mehr 😜
Wenn Du noch was magst, packe ich was dazu!
Ich war auch noch nie auf ner Tauschbörse oder im Tomatentauschforum....
Aber hier durchs Chiliforum so etwa 8 Sorten über die Jahre erhalten - schön so etwas!!
Auch wunderbar Deine Auswahl.

Du behälst aber nicht nur 10 für Dich selbst, oder?
Wegen des letzten Satz in deiner Tabelle.

SUMME EIGENE PFLANZEN GEPLANT:10
Vermutlich hab ich wieder eine lange Leitung 😬
 
@kyposkatze
Es werden weit über 100 Pflanzen alleine von den Tomaten.

Unter jeder Art von Tomaten steht jeweils: "SUMME EIGENE PFLANZEN GEPLANT:" + eine Zahl dahinter.
Ah!
Danke für die Lernhilfe, verstehe.
Bei uns "nur" immer so 40-50 Tomaten, 40-50 Chili/Paprika.
Da noch Gemüsebeet, Auberginenbeet und mehrere Meter langes Hochbeet, reicht mir dies völlig, da ich von Hand gieße.
Und die kleinen Helferlein auch größer werde und keine Zeit zum helfen oder gärtnern zZt "uncool" finden 🙄🙃
 
@kyposkatze
Bei uns werden es jedes Jahr minimum jeweils 90 Pflanzen von capsicum und Tomaten. Und das alleine in der Erde in Garten und auf dem "Feldversuch". Dazu kommen noch EINIGE Stellmöglichkeiten für viele Kübel.
Dazu kommen noch viele Knoblauch und Zwiebeln, einige Zucchini, Melonen, Rote Bete, Knollensellerie und - Fenchel, viele verschiedene Sorten Kräuter, diverse Minzen, Salate, Asiasalate und Pak Choi. Dazu noch einiges weiteres Gemüse.
Plus an obstigen Erd-, schwarze Johannis- und Himbeeren sowie eine Kupferfelsenbirbe.
 
Felsenbirnenmarmelade ist toll! Mit Kernen hat die auch dieses feine Marzipanaroma :hungry:!
Gibt div Fruchtsorten, aber die einfache Amelanchier laevis schmeckt super und ist günstig zu bekommen.
 
Wollte ich auch schon immer mal haben. Falls Kirsche, Pfirsich oder Zwetschge das Zeitliche segnen, wäre das eine Option. Oder einen Ahorn dafür killen.
Bist du zufrieden mit der Felsenbirne? Ein Aufgesetzter mit Rum soll lecker sein...!?
VG

Die Felsenbirne besticht mehrmals im Jahr.
+ Im Frühjahr mit einer herrlichen Blüte.
+ Im Sommer mit der Umfaerbung der winzigen Früchte in ein Blau-violett.
+ Im Herbst mit der Laubfaerbung.

Und aus den Früchten machen wir Marmelade und Gelee.

Aber bitte beachte dass der Baum mit der Zeit ganz schön ausladend werden kann.

Hier unsere Kupferfelsenbirne im Oktober 2022.

IMG_20221004_111213.jpg
 
Zurück
Oben Unten