ToTy´s Garten 2023 - Jahresrückblick

Nun steht auch die Tomaten Sortenliste

Es sind 34 Sorten aktuell, wobei auch da Saatgut aus älteren Jahren dabei ist. Ob es keimt werden wir sehen. Es gab pro Sorte ca. 3 Korn. Behalten wird pro Sorte eine Pflanze.


Tomaten anzucht.JPG


Aktuell schneit es gerade wieder. Einen schönen Start in die neue Woche.

IMG_20230304_112400.jpg
 
Ihr kommt ja aus dem Winter gar nimmer raus! :wideyed: Kann es sein da hat sich bei den Tomaten noch eine interessante, neue, farblich reizvolle Capsicum eingeschlichen? :)
 
Hola Gabi,

heute Nacht hat´s auch bei uns kräftig geschneit 👀 - bei 2°C Außentemperatur, wie meine Balkon-Wetterstation (Außensensor) meldete. Inzwischen ist alles wieder weg getaut und die Sonne scheint! ☀️ :woot:

Au Mann... äh... Frau... ;) , ich wünschte, ich hätte es auch so gut wie du mit deinem Waldgarten. :( *schnüff* 34 Tomatensorten! :facepalm: Bei mir werden es gerade mal vier sein... :bawling:

Gut, ich wüsste bei der Menge gar nicht, wann ich die vielen Tomaten alle essen sollte oder wo ich die verarbeiteten Tomaten überall verstauen sollte... :whistling:

Es gab pro Sorte ca. 3 Korn. Behalten wird pro Sorte eine Pflanze.
:sneaky: *hüstel* Also von den Passionsblumen willst du auch nur jeweils eine behalten? Sehr schön. Ich freue mich auf jeweils zwei Passiflora incarnata und quadrangularis im nächsten Paket von dir.... 🤣 🤣 🤣 Das musste natürlich kommen, gelle? :kiss:

Ich wünsche dir gutes Gelingen für die diesjährige Tomaten- und Passionsblumensaison! Aber du hast ja ein grünes Händchen und viel Erfahrung. :thumbsup: Ich wollte gestern Tomaten aussäen, aber es ist mir was dazwischen gekommen. Zudem sind immer noch nicht alle Näpfchen in den Anzuchtkästchen für Tomaten frei! :cautious:

Peppermint Striped? Das klingt ja seeehr interessant. Schmeckt die auch nach Pfefferminz? :D Mit Pfefferminz bin ich dein Prinz, mit Pfefferminz bin ich dein Prinz... :sneaky: Über die RAF habe ich mich letztes Jahr schon amüsiert... eine Tomatensorte namens Rote Armee Fraktion... *kicher, kicher* ;)

Schöne Woche und hoffentlich wird der neuerliche Wintereinbruch nicht zuuu schlimm!

🐀
 
aus dem Urlaub im Sommer zurück
Oh wärst mal lieber in der Sonne geblieben

"Gut Keim" für deine umfangreiche Liste.

Ich danke dir, ich bin gespannt ist einiges altes Saatgut dabei.

heute Nacht hat´s auch bei uns kräftig geschneit

hatte ich extra für dich bestellt.
Das musste natürlich kommen, gelle? :kiss:

hab nix anderes erwartet

Peppermint Striped? Das klingt ja seeehr interessant. Schmeckt die auch nach Pfefferminz?

das wohl eher nicht


Über die RAF habe ich mich letztes Jahr schon amüsiert...

die Samen liegen seit glaube 2015 rum mal sehen was rauskommt
 
Oh wärst mal lieber in der Sonne geblieben
Ich habe versucht sie mitzubringen, hat leider nicht geklappt.
Und so langsam muss ich wohl auch die Aussaat planen, die ersten Chili- und Tomatensamen einweichen und versenken, Salat und Gemüsesamen sichten...

Wie gehst fu eigentlich mit Bohnen um? Mit denen klappt es bei mir selten. Von mindestens 50 versenkten Samen hatte ich am Ende 4 Pflanzen.
Ich habe versucht sie vorzuziehen, nach den Eisheiligen direkt ins Beet, im Juni ins Beet, eingeweicht in Wasser oder Milch (hat meine Oma wohl so gemacht), verschiedene Sorten ausprobiert. Nichts hat funktioniert.
Ich glaube, die mögen mich nicht. :grumpy:
 
Wie ziehst du denn deine Passionsblumen an?
Ja das würde mich auch interessieren.

Das ist das erste mal mit Samen, bisher hatte ich es über Steckling Vermehrung gemacht. Fand aber im letzten Jahr keine Blauen Pflanzen, um Stecklinge zu nehmen und habe italienischen Samen gekauft. Habe davon je 3 Korn einfach in ein Fach in die Anzuchtbox.
Mit Rosa Passionssamen hat das gut funktioniert, davon habe ich schon 2 kleine Pflanzen.

P1260800.JPG
P1260801.JPG


Bilder sind schon 4 Wochen alt, jetzt sind sie größer.

Ich habe versucht sie mitzubringen, hat leider nicht geklappt.
Schade, naja kann ich mir schon vorstellen, das spätestens der Zoll die dann beschlagnahmt. :happy:
Wie gehst fu eigentluch mit Bohnen um?

Bohnen die stecke ich meist Anfang April in Erde und stelle das ganze ins Gewächshaus. Letzets Jahr war es auch erst Ende April, als ich vorgezogen habe. Hier mal Bilder von letzten Jahr.

P1250180.JPG
P1250181.JPG
P1250182.JPG


Ausgepflanzt wurde dann am 21.05.22

P1250265.JPG
P1250268.JPG
P1250269.JPG


Mit Mais hamdhabe ich es ähnlich, sind noch ein paar ältere Bilder. Ich nehme gerne so Aussaatschalen mit einzelnen kleinen Näpfchen, hebe sie immer auf wenn ich Gemüsepflanzen kaufe. Da hat man dann schön einzelne Pflanzen zum pflanzen. Mais und Bohnen gehören bei mir zusammen. :happy:

P1100969.JPG
P1120814.JPG
P1100970.JPG


Im Freiland direkt in Erde klappt bei mir nur bedingt und dann auch eher Ende Mai wenn es den mal etwas wärmer ist.
 
Zurück
Oben Unten