Schwarze flecken

G

Gelöschtes Mitglied 20930

Gast
Ich hab heute an mehreren Pflanzen schwarze Stellen entdeckt.
20230311_075904.jpg


So wie auf dem Bild ist es nicht bei jeder Pflanze mit ähnlichem Problem. Bei den anderen ist es nur die Blattspitze.
Ich hab hier im forum gelesen dass es dabei vielleicht um ein pilz gehen könnte.
Oder weiß es jemand besser?
 
Oder weiß es jemand besser?
Ich nicht. Aber das mit nem Pilz ist gut möglich. Sprühst Du die Pflanzen ein? Kommt frische Luft an die Pflanzen?
Auf dem gezeigten Bild dürfte ein Keimblatt zu sehen sein. Wenn die Pflanze schon weitere gut ausgebildete Blätter hat, könntest Du das Keimblatt einfach entfernen. Wird sowieso einmal abgeworfen.
 
Danke für die Antwort, das mit der frischen Luft ist gut möglich.
Ich hab die betroffenen Blätter jetzt entfernt und hoffe dass das nicht wieder kommt.
 
Gut reagiert :thumbsup:
Dann noch keine Abdeckung für die Kleinen, nicht sprühen und gut lüften, dann wird das schon.
Viel Erfolg...
 
Inzwischen sieht es an einem anderen Blatt so aus...
20230318_072752.jpg
20230318_072918.jpg
 
Grübel grübel...
Da kann wohl nur noch die Keule helfen:
Ein Fungizid.
Oder das auch im Öko und Bioanbau verwendete Kupfer (auch etwas umstritten).
Oder auch Milch (keine H-Milch) mit Wasser verdünnt. 1 Teil fettarme Milch, 3 Teile Wasser
Oder auch Natron in Wasser gelöst. 2 TL Natron, 1 Liter Wasser.
 
Es gibt keine blöden Fragen wenn sie ernst gemeint sind, sondern meist nur blöde Antworten.
Wenn genug Blätter vorhanden sind, kann man das machen. Das schützt aber nicht vor neuerlichem Befall. Pilzsporen sind überall vorhanden.

Danke für den Tipp, das habe ich da.
Bitte nicht übertreiben, so nach dem Motto: Viel hilft viel.
Das mit dem Natron gehört eher zu den Hausmittelchen als zu 'hau drauf'.
 
Zurück
Oben Unten