Vermehrung über Stecklinge

Beiträge
5.258
So nachdem das in einer Facebook Gruppe mal wieder Thema war habe ich mal schnell 2 Stecklinge geschnitten und das mit der Kamera dokumentiert
Ich weiss es gibt noch diverse andere Möglichkeiten wollte nur mal meine Methode die sich auch bewährt hat mal zeigen.

 
Wäre es nicht besser wenn man die Kokostabs schon vor dem Schneiden präpariert? Je länger es nach dem Schneiden dauert, desto mehr können die angeschnittenen Leiterbahnen im Stiel antrocknen.

Wie warm ist es in deiner Stecklingsbox? Ich habe nämlich vor, deine Methode auszuprobieren, denn ich habe eine Vicentes Annuum von meiner Mutter aufgepäppelt und wollte sie klonen, damit ich eine oder zwei zwecks Saatgutgewinnung behalten kann.
 
Hier ging es ja nur um wenig Zeit im Normalfall ist es natürlich immer gut die Stecklinge möglichst schnell zu stecken.
Temperatur und Feuchtigkeit werde ich mal messen. Habe die Lampe ja erst beim Videodreh angemacht das dauert etwas bis die die Box aufheizt.
Besonders warm ist es aber bewusst nicht damit die Pflanze auch wirklich Wurzeln bilden kann. Wenn es zu Warm ist verbraucht der Steckling zu viel Energie damit Wasser über die Blätter verdunsten zu lassen.
 
Da gibt es bestimmt einen Temperaturbereich, in dem es gut funktioniert. Bis jetzt waren meine Stecklingsversuche ziemlich erfolglos und ich will mal ergründen was außer dem Schnitt und dem schnellen Stecken den Erfolg behindert hat.
 
Klasse Video, Alex. Schön erklärt und gezeigt. Habe auch noch was gelernt (Schnitt direkt unterhalb der Blattachsen). Dankeschön!
 
Klasse Erklärung im Video, das werde ich bei Gelegenheit auch mal probieren :)
 
Gibt da ja auch noch wurzel Aktivtor von Neudorf Neudofix Wurzelakivator.:whistling:

Hab mit der Stecklings Vermehrung zwar noch , keine Erfahrung was haltet ihr von dem zeug:sour:
 
Hallo,
sehr schön erklärt und gezeigt im Video, jedoch sollte man die Schnittstelle nicht anfassen. Die vegetative Vermehrung ist ja bei vielen Pflanzen allgemein bekannt und bei z.B. Fuchsien zur Sortenerhaltung unumgänglich.
Rocoto Triebspitzen treiben auch im Wasserglas bei Zimmertemperatur Wurzeln, allerdings spielt die Kondition der Pflanze eine große Rolle. Zur Erhaltung und Vermehrung sortenreiner Chilis eine gute Alternative.
 
Die Methode funktioniert. Von drei Stecklingen haben drei Wurzeln bekommen. Direkt in Wasser hatte ich nie richtig Erfolg, nur mit Kräutern wie Rosmarin. Deren Stecklinge bekommen aber viel schneller Wurzeln als die von Capsicum.

Direkt in Wasser oder in Kokostabs, Steinwolle oder Erde unterscheidet sich. In Wasser kommt weniger Sauerstoff an den Stiel des Stecklings als in den anderen Substraten. Bei Erde hängt es davon ab wie locker sie bleibt wenn sie sehr feucht ist. In einer Erde, die stark verdichtet, dürfte sich das ähnlich verhalten wie in Wasser. Wenn es mit Kokostabs gut funktioniert sollte es in Steinwollewürfeln genauso gut funktionieren. Ich vermute, dass es einen Einfluss hat, wie gut Sauerstoff zusätzlich zur Feuchtigkeit an den Stiel kommt.

Die Stecklinge standen die ersten zwei Wochen in einem Minigewächshaus ohne Beheizung bei tagsüber 24 bis 25°C. Licht bekamen sie durch die Plantastar im Chilihaus und später durch die LED-Pflanzenlampe, gegen die die Plantastar getauscht wurde. Danach standen die Stecklinge frei unter dem Kunstlicht. Nach drei Wochen waren die ersten Wurzeln zu sehen.

full


full


full


Gestern habe ich das Netz des Kokostabs aufgeschnitten, einen Teil des Tabs entfernt und die Stecklinge jeweils in einen 7cm Vierecktopf mit Kokos-Blumenerde-Gemisch gesetzt. Damit haben sie eine leichte Vordüngung im Substrat und bekommen hoffentlich wieder etwas mehr Farbe. Es bildet sich bei allen bereits ein neues Blattpaar.
 
Ich hab letztes Jahr ebenfalls Stecklinge geschnitten. Cocos+Perlite in kleinen Töpfen, schwache Nährlösung, warme Füße, hohe Luftfeuchte, relativ wenig Licht (15w ESL auf 0.12m^2) und Geduld. Chilistecklinge wurzeln meiner Erfahrung nach relativ langsam. zwei Wochen mindestens.
 
ich war durch das Video neugierig geworden und habe zwei frische Triebe meiner "Überwinterungs-Rocoto" abgeschnitten, der Erste ist nach 7 Tagen braun geworden und eingegangen, der Zwiete blieb kräftig grün und hat sich erst mal 3 Wochen lang optisch gar nicht geändert, weil er sicherlich Wurzeln gebildet hat. Seit letzter Woche (also in der 4. Woche) begann er ein neues Blatt zu treiben und nach weiteren 7 Tagen sieht er nun so aus....
24613426nc.jpg

die zwei großen Blätter unten sind der Steckling... und alles oberhalb ist der neue Trieb.
 
Zurück
Oben Unten