Vermehrung über Stecklinge

Nein die kann da schon noch einige Wochen drin bleiben. Wenn die Wurzeln sich unten mehr werden oder die Pflanze langsam beginnt ein Wurzelballen zu bilden dann kannst du mal umtopfen.
Wenn du der zu schnell viel Platz gibt dann wird die auch schnell zu groß.
 
aha, super danke. Damit erklärt sich auch das Megawachstum bereits umgetopfter Keimlinge aus dem November. Ich lese jetzt hier seit 6 Monaten mit, aber gewisse dinge kommen eben nur Tröpfchenweise an.:banghead:
 
Tolle Anleitung. Ich muss auch mal ein Steckling machen, brauche aber erstmal eine Pflanze dafür :)
 
So bei mir ist das Thema aktueller den je. Ich möchte von einer Pflanze Stecklinge mache.
Ich hab eazyplugs, Cocosquelltabs, Anzucht erde und Wassergläser, werde es in den verschiedenden medien versuchen. Jetzt zu
Meinen eigendlichen Fragen wie hat mein Steckling auszusehen? Ich hab gelesen, über dem fünften Blatknoten schneiden. Meine Äste welche ich nutzen möchte haben sich aber schon überhalb verzweigt. Kann ich auch über dem dritten oder vierten schneiden? Meine Neuaustriebe haben schon Blütenknospen sind diese zu entfernen?
Hier mal ein bilder potenziellen Kanidaten.
20200921_101206.jpg

20200921_101159.jpg

20200921_101236.jpg

Wo würdet ihr schneiden?
Temperatur hab ich jetzt von 18-25 grad alles gelesen was ist am besten oder reicht es sich in diesem Bereich zu bewegen?
Vielen Dank
 
Kennst du schon diesen Thread, @Chili-Angler?
 
Ein bischen hat er schon verraten

Mal schauen was er meint wo man schneiden sollte ;)
Ich hatte mir dafür richtig holzige Triebe ausgesucht, die schon mindestens eine weitere Verzweigung hatten und ein gutes Stück unterhalb der Verzweigung abgeschnitten und dann noch den Stiel an der Schnittstelle mit einem Messer schräg angeschnitten. War selber überrascht, dass es so gut geklappt hat!;)
 
Zurück
Oben Unten