mexikaner

AuaAuaAua

*****
Beiträge
501

[..kommt mir komisch vor, dass ich hier im Forum keinen thread über (das Getränk) "Mexikaner" finde - falls es doch einen gibt zeigt mir bitte wo, und ich lösche diesen hier wieder!]

https://de.wikipedia.org/wiki/Mexikaner_(Cocktail)

Mexikaner!


Es ist tatsächlich so, dass (nachdem ich schon ein paar mal "just for fun" / amateurhaft Chilis auf der Fensterbank und draußen angebaut hatte) eine meiner Motivationen, es dieses Jahr "professioneller" anzugehen, darin besteht, diesen Herbst einen Mexikaner zu brauen, der sich gewaschen hat.

Der Idee gehen einige Verkostungen, sowie Diskussionen mit dem Wirt einer Kneipe voraus - und, auf's Wesentliche zusammengefasst:
- der Mann kann einen sehr guten, "vollen", fruchtigen Mexikaner machen
- die Gäste beschweren sich allerdings, dass er nicht scharf genug sei
- der Wirt fügt sich - und braut flaches, labberiges Zeug

Der Plan ist, einen Mexikaner zu machen, der
- sowohl fruchtig und "voll", als auch scharf ist (besagter Wirt meint, das sei nicht machbar - man muss ihn eines besseren belehren)
- der auf Fertigproduke wie "Taki Taki", "Sangrita" und Tabasco verzichtet
- der nicht die billige / "prollige" Schärfe von Thai-Chilis besitzt, sondern eine ausgereifte, außergewöhnliche, augen-wässernde "professionelle" Schärfe

Ich muss zugeben, ich habe noch nie einen Mexikaner gemacht - meine kulinarische Chili-Erfahrung beschränkt sich quasi ausschliesslich auf's Essen bislang, habe aber da schon einige Sorten Chili durchprobiert - und dementsprechend für dieses Jahr Samen geordert (auf meiner "über mich"-Seite, wen es interessiert).


Mich würde interessieren, ob jemand hier schon Erfahrungen gesammelt hat, was dieses Getränk angeht!

Beste Grüße!
 
..ja, eigentlich "mixen" @sebastianblei - wobei es im Endeffekt schon mehr sein muss als nur zusammen-schütten von Zutaten, für den Geschmack, und auch die Konsistenz.
Werde probieren, das teilweise durch kochen zu reduzieren (bevor der Alkohol dazu kommt versteht sich) - vielleicht aber tatsächlich auch Chilis vergären, wie bei Tabasco. Habe ich noch nicht gemacht bislang, sollte ich als Vorbereitung allerdings mal probieren!
 
Ich würde es nicht mit C. Annuums versuchen, da die meiner Meinung nach im Geschmack oft nicht so toll sind, sondern ich würde etwas nehmen, das viel Eigengeschmack hat. Da böte sich C. chinense (Habanero o.ä.) oder auch C. baccatum (Lemon Drop o.ä.) an. Da muß man ausprobieren, welches Aroma besser passt.
 
Als Grundlage würde ich wohl selbst eine Tomatensoße kochen und die ordentlich mit frischen Chilis schärfen. Das dann pürieren :)
Dazu dann die gewohnten Zutaten
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen!

Ja, ich werd' herum probieren @JuergenPB - Habaneros kann ich mir aromatisch sehr gut vorstellen.
Hast Du einen Tip, wo man um diese Jahreszeit frische Chilis bekommt?

@Meteora 360 - ja genau, das ist der grobe Plan. "Dicke" Tomatensoße durch einkochen, dann Alkohol & ziehen lassen.
Oder auch schon vorher Chilis in den Alkohol? Hmm...
 
Ich hatte auch schon gelegentlich einen Mexikaner gemixt und schon öffters mal getrunken. ;-)

Es kommt erst mal sehr auf den Tomatensaft an und wieviel Umdrehungen er noch haben soll. Willst du Korn oder Wodka benutzen?

Wenn nicht nur schärfe haben willst, würde ich die Beeren mit reingeben.

Folgende Zutaten sind auch ganz gut:
Tomatenmark
Pfeffer
Salz

Tabasco nutze ich ungern, da dann so ein bitterer Geschmack durch kommt. Finde der passt nicht so gut.
 
Ich kenne den Mexikaner zwar nicht, aber generell rate ich beim Mixen von Korn ab. Wodka ist weitaus geschmacksneutraler.
 
Es kommt erst mal sehr auf den Tomatensaft an und wieviel Umdrehungen er noch haben soll. Willst du Korn oder Wodka benutzen?

Ja - gute, fruchtige Tomaten sind bestimmt wichtig. Entweder frisch, oder, wenn's nicht anders geht zumindest aus der Glasflasche (und nicht Dose / Tetra-Pak).

Das Original-Rezept ist mit Korn, ich kenne es nur mit Wodka.
Kann mir aber ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass man bei einem Mexikaner im Blindtest den Unterschied schmecken würde.
 
Bei uns (Nordthüringen) gibt's im Rewe: Habaneros, Jalapenos, Raw It, Spanischer Pfeffer, jeweils lose für 1,29e/100g.
..war gestern seit längerem mal wieder in einem Edeka hier (Berlin), und war überrascht ob der großen Auswahl an Chilis.
Hab' ein paar Habaneros mitgenommen, die echt gut aussahen; Kassiererin hat die als "Peperoni" zu €9,90/kg abgerechnet.
Einen gleich verkocht und die Samen direkt in einen Anzuchttopf; mal kucken..
 
Hab' ein paar Habaneros mitgenommen, die echt gut aussahen; Kassiererin hat die als "Peperoni" zu €9,90/kg abgerechnet.
Jupp. Habe gestern die restlichen aus der Box mitgenommen (~ 200g) und auch nur Snack-Paprika-Preis (0,89e/100g) bezahlt.
Dieses mal sind sie alle ein wenig schärfer und fruchtiger, als die letzten. Da war nur eine, ein bisschen scharf und fruchtig. Der Rest war wie Spitzpaprika.
 
Zurück
Oben Unten