Gelbe/Braune Flecken auf den Blättern

DonJuan

Chiligrünschnabel
Beiträge
55
Hallo liebe Community,

Einige meiner Pflänzchen weisen braune inselsrtige Flecken auf. Andere Pflänzchen haben gelbe Flecken. Könnt ihr mit Hilfe der Bilder sagen, was denen fehlt bzw. was sie haben? Vielen Dank.
 

Anhänge

  • IMG_2960.JPG
    IMG_2960.JPG
    109 KB · Aufrufe: 164
  • IMG_2961.JPG
    IMG_2961.JPG
    92,4 KB · Aufrufe: 174
  • IMG_2962.JPG
    IMG_2962.JPG
    89,1 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_2963.JPG
    IMG_2963.JPG
    134,4 KB · Aufrufe: 214
Ich tippe auf eine Pilzinfektion. Am besten wird es sein, wenn das Kulturgefäß ausgetauscht wird, und auch die Blätter sofort entfernt werden.( Dabei aber aufpassen, damit andere noch nicht infizierte Pflanzen nicht fremd kontaminiert werden. Danach das verwendete Werkzeug als auch zuvor sterilisieren.) In den Griff bekommst du es vll. mit einer verdünnten Lösung aus ätherischen Ölen, mit der du die Pflanzen besprühst. Die enthaltenen Monoterpene haben eine antimykotische Wirkung.
 
Die Pilzsporen können bereits beim Kauf der Erde vorhanden sein, aber auch bei alten, bereits in den Vorjahren verwendeten Kulturgefäßen, welche nicht sterilisiert worden sind. Weiters kann es auch durch befallenes Saatgut zur Kontamination kommen. Das oben beschriebene ist nur eine Vermutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem, ob man von der Pflanze auch noch essen will, aber das kann jeder selbst entscheiden.
Das Mittel ist für Gemüseanbau zugelassen. Die Wartezeit wird bei Tomaten, Gurke und Zucchini mit drei Tagen angegeben.
Wenn jetzt, wo noch gar keine Früchte dran sind, die Pflanzen damit erfolgreich behandelt wird, dann vergeht so viel Zeit bis zur ersten Ernte, daß ich mir da keine Sorgen mache.
 
Das Mittel ist für Gemüseanbau zugelassen. Die Wartezeit wird bei Tomaten, Gurke und Zucchini mit drei Tagen angegeben.
Wenn jetzt, wo noch gar keine Früchte dran sind, die Pflanzen damit erfolgreich behandelt wird, dann vergeht so viel Zeit bis zur ersten Ernte, daß ich mir da keine Sorgen mache.
Die R/S-Sätze von Azoxystrobin sind meiner Meinung nicht unbedenklich. Natürlich kommt es auch auf die verwendete Konzentration an.
 
Die R/S-Sätze von Azoxystrobin sind meiner Meinung nicht unbedenklich. Natürlich kommt es auch auf die verwendete Konzentration an.
Die Halbwertszeit beträgt tatsächlich zwischen 3 bis 39 Tage.
Das Mittel wird als Spritzmittel angewandt. Dabei werden 0,8ml auf 1 Liter Wasser gegeben (0,08%ig). Die Menge an Fungizid, die also auf ein einzelnes Blatt oder ggf. eine Frucht aufgetragen wird, ist sehr gering. Die Früchte sollte man natürlich vor dem Verzehr abwaschen, doch das macht man normalerweise ja sowieso.

Die Wartezeit variiert je nach Gemüseart.
– Tomaten (gilt auch für Paprika und Aubergine), Gurken, Zucchini: 3 Tage
– Kartoffeln (Kleingartenbereich): 7 Tage
– Blumenkohl: 10 Tage
– Broccoli, Blatt- und Kopfkohl, Salate, Möhren: 14 Tage
– Hopfen: 28 Tage
– Rüben: 35 Tagen.


Vom Neudorff-Produkt habe ich keine genauen Infos gefunden. Hier einige Informationen zu einem anderen Produkt mit dem gleichen Wirkstoff:
Kurzzusammenfassung: http://www.profiflor.de/Produkte/022-azoxystrobin-text.htm
PSM-Zulassungsbericht: http://www.bvl.bund.de/SharedDocs/D...ichte/024560_00_00.pdf?__blob=publicationFile

Die Angaben von 3 Tagen Wartezeit bei Tomate, Paprika und Aubergine beziehen sich auf in Folgenden genanntes Wachstumsstadium
1. apikaler Seitenspross 1. Ordnung sichtbar bis Vollreife;
Paprika- und Auberginenfrüchte haben art-/sortentypische Fruchtausfärbung erreicht Anwendungszeitpunkt
Bei Befallsbeginn bzw. bei Sichtbarwerden der ersten Symptome
Die Zeit, daß die Früchte so reif sind, ist noch nicht gekommen. Zwischen Spritzen und Ernte liegt naturgemäß jetzt noch sehr viel mehr Zeit.
Ferner:
Die vorliegenden und für eine Bewertung ausreichenden Rückstandsuntersuchungen zeigen, dass nach bestimmungsgemäßer und sachgerechter Anwendung keine Rückstände oberhalb des für Azoxystrobin in Tomate festgesetzten Rückstandshöchstgehalts von 2 mg/kg (künftig 3 mg/kg) zu erwarten sind.
 
Zurück
Oben Unten