Blätter längs gerollt und wellig / braune Punkte / unterschiedliche Wassergabe

lux

Habanerolecker
Beiträge
364
Bitte um Hilfe beim Rätselraten. Habe einige Pflanzen die seit ca. 2 Wochen die Blätter rollen und leider keinen Plan was es sein könnte. Folgende Pflanzen behandle ich unterschiedlich, einige stehen unter Dach und bekommen kein Wasser mehr, weil ich vermutet hatte dass es zuviel Wasser sein könnte, einige stehen ab und an im Regen und werden regulär mit gegegossen. Trotzdem selbes Schadbild. Was auffällig ist: Alle betroffenen Pflanzen stehen in einer Substrat/Perlite-Mischung, mit einem sehr hohen Anteil an Perlite (Thema erst handeln, dann schlau machen)

Insgesamt sind die Pflanzen sehr viel hellgrüner als alle anderen und entwickeln sich gefühlt langsamer. Die Blätter sind längs nach oben eingerollt und wellig, einige weißen braune Punkte/Flecke auf und die Blätter sind bei diesen Punkten oft auch beschädigt/gerissen. DIe Blattränder fühlen sich trocken an.

Gedüngt wird schon länger gar nicht / ab und an wurden einzelne davon testweise mit sehr kleinen Düngergaben versorgt.

Steht im Regen und wird gegossen / Topf aktuell schwer:
tn_DSC01663.JPG



Stehen trocken, Topf aktuell sehr leicht und trocken:
tn_DSC01664.JPG


Ebenfalls trocken:
tn_DSC01665.JPG

Stehen im trockenen, sind aber immer noch nass:
tn_DSC01666.JPG

Auch die komische Mutanten-Chili welche ich mitwachsen lasse ist betroffen:
tn_DSC01667.JPG
 
Ich tippe hier auf einen Wurzelschaden. Irgendwann hat die Pflanze vielleicht mal zu lange zu nass gestanden. Da haben die Wurzeln Schaden genommen und sind nicht richtig gewachsen. Erst merkt man nichts, weil auch wenigen Wurzeln genug Feuchtigkeit und Nährstoffe transportieren. Wird die Pflanze größer, macht sich der Schaden bemerkbar. – Soweit mein Erklärungsversuch (der natürlich auch vollkommener, herbeiphantasierter Blödsinn sein kann). :sorry:

Ich hatte letztes Jahr jedenfalls bei einer Orange Lantern (C .chinense) das gleiche Phänomen. Die Blätter haben sich bis zum Ende nicht normalisiert. Sie hat aber dennoch viele Früchte getragen.
 
Hmm dann werd ich die wohl heute abend ausbuddeln und die Wurzeln pruefen. Bei der Topfgroesse kein Spass mehr :)

Wenn sich an den Wurzeln was zeigt tippe ich auf zu fruehes umtopfen in Kombi mit dem zuviel an Perlite.

Pruefe die Feuchtigkeit mit so einem Messstab, hab aber inzwischen auch ein ganz gutes Gefuehl zwecks Topfgewicht.
 
So, hab über MIttag bereits etwas vorgegriffen und komme zum Schluss dass es nicht an den Wurzeln liegen kann. Für mich sieht das so aus als wären die gut und auch extrem gut entwickelt:
tn_DSC01672.JPG


Trotzdem scheinen die Pflanzen ein Problem mit der Wasseraufnahme zu haben. Die Erde ist durchgängig feucht, aber nicht nass.

Was mir aufgefallen ist, ist dass die Pflanzen folgende Blätter entwickeln (die alten, ganz unten)
tn_DSC01676.JPG
 
Welcher Gattung gehören die betroffenen Pflanzen an? Meine eine Frutescens sieht ähnlich aus (überwinterte Tabasco).

Was mir aufgefallen ist, ist dass die Pflanzen folgende Blätter entwickeln (die alten, ganz unten)
Das halte ich für normal. Die Pflanze zieht aus alten Blättern die sie nicht mehr braucht noch raus was geht und stößt sie ab.
 
Ich habe eine Tamier und eine Dynamite welche ebenso ihre Blätter nach oben rollen.
Die Dynamite trägt davon unbeeindruckt und die Tamier hinkt in der Beziehung hinterher.
Vom Wachstum her macht es beiden nichts aus.
Was den beiden nicht passt ist für mich nicht ersichtlich.
Jede Pflanze ist da doch auch was Eigenes.;)
Man sollte auch den Regen nicht überschätzen.
Bei uns hat es in den letzten Tagen immer wieder mal geregnet.
Trotzdem musste ich heute giessen weil einige die Blätter hängen gelassen haben.
Bei einer Pflanze mit dichtem Blattwerk kommt nicht viel Wasser im Topf unten an.
 
Welcher Gattung gehören die betroffenen Pflanzen an?

Schwierig zu sagen, die meisten dürften Chinensen/Habaneros sein, bei einigen bin ich mir nicht sicher.

Das halte ich für normal.

Bis zu einem gewissen grad ja, allerdings machen dass die "guten" Pflanzen nicht. Heißt für mich ist ein zusätzliches Indiz für einen Nährstoffmangel?

Man sollte auch den Regen nicht überschätzen.

Ja die Erfahrung hatte ich vor kurzem :) Interessant ist dass das Ganze gefühlt da angefangen hatte, wo es viel geregnet hatte. Nimmt die Pflanze durch Regenwasser andere Nährstoffe auf oder ist die aufnahme dadurch blockiert? Gewöhnlich erhalten sie Leitungswasser. Durch den Regen habe ich aber schlussendlich bemerkt dass manche der Pflanzen das Wasser im Topf nimmer verwerten.

So, da sich kein eindeutiger Schluss ziehen lässt habe ich mit den betroffenen Pflanzen nun ein Experiment gestartet:

1. Pflanze: Viel mehr Wasser als gewöhnlich
2. Pflanze: Normale Wassergabe wie alle anderen auch
3. Pflanze: Volle Breitseite Tomatendünger (3-2-5)
4. Pflanze: Volle Breitseite Nährsalz (8-12-24)
5. Pflanze: Bleibt auf Wasserentzug bis der Topf leichter wird
6. Pflanze: Umgetopft in qualitativ hochwertiges Substrat, bye bye Perlite
7. Pflanze (andere Symptome, aber auch schlecht): Umgetopft in hochwertiges Substrat

Weitere 3 Pflanzen werden behandelt wie alle restlichen und bleiben am ungeschützten Standort, also wie die Pflanzen denen es bis noch gut geht.

Bestenfalls tausche ich nun kurzfristige Ernte gegen langfristige Erkenntnis, schlimmstenfalls verliere ich Ernte und gewinne nix :)

4 + 6 sind meine "Vermutungen", aufgrund der extremen Wurzelentwicklung liegt der Schluss nahe die Pflanze sucht nach Futter.
 
Die Wurzeln sind ja beachtlich, aber auch nicht alle hell. Gerade die in der Mitte wirken recht braun.
Da ist die Erde am längsten feucht. Wenn die nicht richtig arbeiten sollte es aber für den Rest der Pflanze reichen.

Ich würde eine Teil der Wurzeln Kappen 1/3.
Sie in frische Erde topfen
Unterstellen und wenig giessen
Dann mal schauen wie sie in 4 Wochen aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
6. Pflanze: Umgetopft in qualitativ hochwertiges Substrat, bye bye Perlite

wird vermutlich heute oder morgen das zeitliche segnen.

Habe nebst dieser Pflanze auch noch 3 Weitere in das neue Substrat getopft. Von diesen 3 sind 2 gerade am sterben und werfen alle Blätter ab, außerdem breiten sich die braunen Punkte extrem aus / werden fast zu Flächen. Interessanter Aspekt: Es sind die chinensen, die das umtopfen nicht vertragen. Eine der umgetopften dürfte eine andere Gattung sein, sieht zwar auch nicht glücklich aus aber hatte nie und hat auch weiterhin keine braunen Punkte und wirft auch noch nix ab.

Somit geht es mMn in Richtung Nährstoffmangel, wobei das umtopfen ihnen dann wohl den Rest gegeben hat.

Aber wichtig: Auf den betroffenen Pflanzen entdecke ich immer wieder Eier am Stil
. Ich weiß ich hatte das mal irgendwo gelesen was das ist, aber ich find es einfach nimmer und ich weiß auch nicht wonach googlen. Es sind kleine, einzelne Eier, die entweder auf Blattober- oder Blattunterseite an einem kleinen dünnen Stil befestigt sind. Muss keinen Zusammenhang haben, würds aber trotzdem ganz gern wissen.

7. Pflanze welche auch umgetopft wurde mit anderen Symptomen, ebenfalls keine chinensen, geht es auch den Umständen entsprechend gut.

4. Pflanze: Volle Breitseite Nährsalz (8-12-24)

Ich traue mich jetzt bereits zu behaupten dass sich dieser Kandidat am besten zu entwickeln scheint. Es ist bereits neues Wachstum und auch grünere neue Blätter zu erkennen, aktuell aber zu wenig eindeutig im Vergleich zu normalem Tomatendünger.
 
kann schon sein, dass sie nach dem Umtopfen die Blätter,ein paar Stunfüden hängen lassen.
Zeig mal.
 
Aber wichtig: Auf den betroffenen Pflanzen entdecke ich immer wieder Eier am Stil. Ich weiß ich hatte das mal irgendwo gelesen was das ist, aber ich find es einfach nimmer und ich weiß auch nicht wonach googlen. Es sind kleine, einzelne Eier, die entweder auf Blattober- oder Blattunterseite an einem kleinen dünnen Stil befestigt sind. Muss keinen Zusammenhang haben, würds aber trotzdem ganz gern wissen.
Wenn die so aussehen, wie auf dem Bild, dann freu Dich!
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Chrysopa-sp-huevos.jpg
Das sind Eier von Florfliegen.
 
  • Like
Reaktionen: lux

eines dieser Eier am Stil, sehr klein, deshalb ohne erkennbaren Stil :) :
tn_DSC02625.JPG

die braunen Flecke, alte sowie neue Blätter gleichermaßen betroffen:
tn_DSC02626.JPGtn_DSC02627.JPGtn_DSC02633.JPG

gegen Blätter hängen lassen hätte ich nix einzuwenden, hier aber die Überreste von #6 :sorry:
tn_DSC02628.JPG

Den Anderen geht es noch ein bisschen besser, sind aber auch auf diesem Weg.

Auch umgetopft aber keine braunen Flecke und gefühlt auf einem aufsteigenden Ast:
tn_DSC02635.JPG

Edit: Sorry für den Gelbstich, Kamera hält Weißabgleich für ein Fremdwort

Wenn die so aussehen, wie auf dem Bild, dann freu Dich!

Könnte hinkommen, nicht genau gleich aber jetzt wo ich das Schlagwort hab wird die Google Bildersuche wieder hilfreich. Dankeee! (Mal sehen ob die Florfliegen jetzt #6 wieder hinbekommen :cool::rolleyes:)
 
Wenn Bild 3 die Wurzelnackte von oben ist wundert mich das nicht, so hätte sie wahrscheinlich auch ein paar Tage später ohne umtopfen ausgesehen.
Geduld, nicht zuviel giessen.

Bild 4 ist schon sehr hell und braucht schon länger Dünger, den hat sie jetzt mit der neuen Erde hoffe ich.
 
  • Like
Reaktionen: lux
Zurück
Oben Unten