Blätter längs gerollt und wellig / braune Punkte / unterschiedliche Wassergabe

Wenn Bild 3 die Wurzelnackte von oben ist wundert nicht das nicht, so hätte sie wahrscheinlich auch ein paar Tage später ohne umtopfen ausgesehen.

Die Wurzelnackte hat noch ein paar mehr Blätter behalten. Ist das letzte Bild der 3 Bilder zu den braunen Flecken. Also wenn ich nun noch irgendwie die braunen Flecken zuordnen könnte / also eigentlich ausschließen dass die Flecke von irgendwas anderes außer Nährstoffmangel kommen, dann schieß ich sofort mit Düngerkanonen um mich.

Bild 4 ist schon sehr hell und braucht schon länger Dünger, den hat sie jetzt mit der neuen Erde hoffe ich.

Siehst Du die Pflanze daneben? Ist selbe Sorte, gleich viel Düngergabe. Doppelt so groß und immer noch gesund grün. Dann muss aber das Perlite einen extremen Einfluss auf die Nährstoffe haben, denn das war der einzige Unterschied der beiden Kandidaten.
 
Wenn die neue Erde vorgedüngt war würde ich nicht noch mehr Dünger dazu geben.
Woher die braunen Flecken kommen weiß ich nicht.
Zeig mal die Inhaltsangabe der Erde in die Du jetzt getopft hast.
 
  • Like
Reaktionen: lux
Zeig mal die Inhaltsangabe der Erde in die Du jetzt getopft hast.

Sollte die hier sein: http://www.manna.de/produkte/manna-flor-blumenerde.html

Wenn die neue Erde vorgedüngt war würde ich nicht noch mehr Dünger dazu geben.

Ok, auf jeden Fall aber die Anderen noch nicht umgetopften Pflanzen. Wenn man davon ausgehen könnte dass die Perlite-Töpfe die Nährstoffe nicht so gut speichern können dann wären sie ein optimales Frühwarnsystem für alle Töpfe ohne Perlite. Mit dem Verhältnis kann man dann die Vorlaufzeit einstellen :hilarious:
 
Die Erde ist eher für Rhotodendrons die saure Erde mögen, der PH-Wert ist mit 5,6 angegeben.
Wundert mich nicht wenn die Pflanzen sie ätzend findet.
In der Beschreibung steht Langzeitdünger untermischen da sie nur schwach gedüngt ist.
NPK 2-1-3 was ein brauchbarer Düngerstatus wäre wird bei dieser unterschritten mit Ca. 1-1-2
Dann hast Du noch Perlite unter gemischt, was die Erde noch weiter streckt. Ich schätze der Dünger reicht nur 1-2 Wochen.

Mein Tipp
Kauf Dir gute Erde mit einem PHwert um die 6-6,5 und einem NKPVerhältnis von 2-1-3.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: lux
Ich hab einen Gärtner im Bekanntenkreis, Chilis und Bambus ist nicht sein Gebiet. Dafür Ziergehölze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also pH 5,6 ist zwar relativ sauer, sollte aber kein Problem darstellen. Meine dieses Jahr hat pH 5,4 und die Chilis wachsen gern drauf. Die Erde ist vielleicht nicht ideal, sollte aber passen. Deine Flecken auf den Blättern können auch durch Nährstoffmangel kommen. Ich fürchte mehr als umtopfen und warten kannst du nicht machen. Wenn die Wurzeln beschädigt sind bietet sich vielleicht noch eine Blattdüngung an.
 
Ich hab ein Gärtner im Bekanntenkreis, Chilis und Bambus ist nicht sein Gebiet. Dafür Ziergehölze.

"Chilis sind nicht mein Gebiet" wäre für mich als Antwort schon auch ok gewesen. Dann hätte man noch eine Chance das eigene Gehirn einzuschalten :) Ist nur immer schade wenn man den Eindruck erhält sich darauf verlassen zu können / gut beraten zu sein, zumal man für sein "Internetwissen" ja meist auch noch belächelt wird.

Deine Flecken auf den Blättern können auch durch Nährstoffmangel kommen.

Wenn es das ist, wär ich glücklich :) Hab nur Angst das breitet sich aus. Warten fällt schwer wenn nach einer halben Woche bereits die meisten Blätter am Boden liegen
 
Kurzes Update:

1. Pflanze: Viel mehr Wasser als gewöhnlich => keine nennenswerte Änderung
2. Pflanze: Normale Wassergabe wie alle anderen auch => keine nennenswerte Änderung
3. Pflanze: Volle Breitseite Tomatendünger (3-2-5) => Besserung erkennbar, allerdings nicht bzgl. der gerollten Blätter.
4. Pflanze: Volle Breitseite Nährsalz (8-12-24) => Besserung erkennbar, allerdings nicht bzgl. der gerollten Blätter.
5. Pflanze: Bleibt auf Wasserentzug bis der Topf leichter wird => keine nennenswerte Änderung
6. Pflanze: Umgetopft in qualitativ hochwertiges Substrat, bye bye Perlite => Hat die meisten Blätter fallen lassen, war wohl zu schwach fürs umtopfen
7. Pflanze (andere Symptome, aber auch schlecht): Umgetopft in hochwertiges Substrat => neue Blattansätze erkennbar, Wachstum sollte in die Gänge kommen

meine Essenz:
Die meisten waren wohl wirklich etwas unterversorgt, der Dünger tut den Kandidaten sichtlich gut. Ebenso das neue Substrat, wobei aber ein paar Pflanzen zu schwach fürs umtopfen waren, nichts desto trotz ist keine gestorben. Die gerollten Blätter grenze ich inzwischen auf einige wenige spezielle Arten zurück und schiebe es auf die Genetik. Immer noch kein Reim auf die Braunen Flecken, welche sich aber nicht auf andere Pflanzen ausbreiten.
 
Gerollte Blätter entrollen sich meist nicht mehr. Eine bessere Pflege sieht man erst an den neuen Blättern.

Zeist Du uns noch ein Bild zum jetzigen Stand?
 
#1
tn_DSC02705.JPG


#2
tn_DSC02707.JPG

1+2 werden jetzt wieder auf "normal" umgestellt und bekommen vor allem Dünger

#3
tn_DSC02713.JPG

#4
tn_DSC02714.JPG

3+4 hat ohne Zweifel Dünger gefehlt, die neuen Triebe werden wieder dunkel aber keinerlei Besserung wegen der Rollung, wie von Waldfee auch gesagt. Welcher Dünger ist offensichtlich "egal", hauptsache fressen :) Die Fruchtbildung scheint normal / nicht eingeschränkt.

#5
tn_DSC02716.JPG
War von allen immer schon am besten dran.

#6
tn_DSC02708.JPG
Sah nach dem umtopfen aus wie kurz vor Exitus, will aber die Früchte am Ende des Blattlosen Hauptstils nicht aufgeben und die neuen Triebe sind ok

#7
Nach der Besserung verschenkt an jemanden den ich so lange mit Chilis zugelabert hab bis er es dieses Jahr selbst noch mit Samen versuchen wollte. Das ist das perfekte Übungsobjekt und erfolgsversprechender als die Aufzucht mit Start heute :)

Hier noch anderer Kandidat der ebenfalls umgetopft wurde, hat sich am besten erholt und will offensichtlich wachsen:
tn_DSC02709.JPG

Hier auch anderer Kandidat der raus aus dem Perlite kam, im Vergleich zur gleichen Pflanze daneben welche nie in Perlite stand. Seit dem umtopfen wieder Wachstumsschub und dunkle Blätter
tn_DSC02715.JPG

Und hier der Rest der Truppe welcher in reiner Gartenerde stand, als Warnung für alle welche Perlite in die Hand nehmen und nicht wissen was sie tun :) . Schön zu sehen hier auch der Vergleich zwischen den beiden Pflanzen aus Bild oben (vorne rechts die kleine neben der doppelt so großen)
tn_DSC02717.JPG


Meine Lehre aus diesem Faden: Hände weg von Perlite wenn man nicht weiß was man tut, die Menge an Perlite in der Mischung reduziert praktisch die Topfgröße, Katalisatorwirkung der Erde und somit auch Nährstoffe, man muss also wissen wie man gegendüngt. Die fehlenden Nährstoffe begünstigen dann noch Krankheiten und Schädlinge. Außerdem war Perlite in meinem Fall unnötig, wie man an den Anderen gut sehen kann.


Edit: Auch erwähnenswert, die komische kleine hat Früchte :)
tn_DSC02710.JPG
 

Anhänge

  • tn_DSC02704.JPG
    tn_DSC02704.JPG
    248 KB · Aufrufe: 58
  • tn_DSC02706.JPG
    tn_DSC02706.JPG
    138,1 KB · Aufrufe: 67
  • tn_DSC02712.JPG
    tn_DSC02712.JPG
    264 KB · Aufrufe: 69
Ich benutze nie Perlite. Das kann man sich bei guter Erde sparen.
Da freue ich mich, das das mal jemand so schreibt. :thumbsup:

Sieht so aus als würdest Du noch etwas ernten. Nächste Saison werde ich auf jeden Fall bei Dir mitlesen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: lux
Da freue ich mich, das das mal jemand so schreibt. :thumbsup:

Alle Angaben ohne Gewähr :)

Sieht so aus als würdest Du noch etwas ernten.

Ja das hoff ich doch, allein für die Blätter ist das viel zu viel Aufwand :roflmao:

Nächste Saison werde ich auf jeden Fall bei Di mitlesen :)

Das freut mich, nach allem was ich hier gelernt hab startet die bereits 2017 :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten