Welche Temperatur zum Chili trocknen/dörren

LoneWolf-HD

Chiligrünschnabel
Beiträge
5
Servus!

Habe seit kurzem einen Dörrautomat und teste gerade meine Cayenne Long und Sigarette zu trocknen um dann Pulver daraus zu machen. Eine Lage ist frisch von der Pfanze (natürlich gewaschen) und die zweite war schon mal eingefroren. Habe sie jetzt schon 2 Tage bei 40 Grad drin und sie sind noch immer teilweise weich. Habe die ganzen Schoten auf das Gitter gelegt. War wohl ein Fehler...

Welche Temperatur sollte ich maximal wählen???

Wie trocknet ihr Eure Ernte in Dörrautomat (ganz, halb, kleingeschnitten) ???

Danke schon mal!!!

Grüße aus Österreich!

Andi
 
Früchte mindestens halbieren. Bei dickem Fruchtfleisch noch deutlich kleiner schneiden sonnst dauert das Trocknen ewig.
Schnittflächen nach oben, alle paar Stunden durchmischen.

40 Grad ist schon nicht schlecht. Sobald es in der Wohnung intensiv anfängt zu duften trocknest Du bei zu hohen Temperaturen!
Das was Du riechst fehlt später den getrockneten Chilis an Aroma.

Unter Stromspargesichtspunkten liegst Du bei niedrigen Temperaturen auch besser. 12 Stunden bei 40 Grad benötigt weniger Energie als 8 Stunden bei 60 Grad.

Bei 40 Grad solltest Du schon mit 12 bis 15 Stunden rechnen. (Sehr sortenabhängig!)
Plane den Start, damit Du die Chilis nicht um drei Uhr nachts fertig sind!
 
Danke für Eure Antworten!!!

Ich werde bei der nächsten Ladung versuchen, Eure Tipps zu befolgen. Die eingefrorenen Chilis werd ich dann zu Saucen verarbeiten. Ich dachte nur ich friere nach der Ernte ein, damit ich dann auf einmal mehrere Früchte trocknen kann...

Gruß Andi
 
Eine Frage hätt ich auch diesbezüglich. Ich habe seit heute auch ein Dörrgerät. Bei Diesem scheint eine vorprogrammierte Temperatur eingestellt zu sein. Man kann den Automaten einstellen und ausstellen. Hier würde sich doch wahrscheinlich anbieten nach ein paar Stunden immer mal zu kontrollieren, oder wie würdet ihr das machen? Hier ein Bild des guten Gerätes. Danke nochmal an Römer :)
20150720_152603-jpg.30464.jpg
 
Ich habe schon öfter gefrorene Chilis portionsweise (damit man keine matschigen Schoten verarbeiten muss) aus dem Gefrierschrank geholt und dann - noch gefroren - halbiert, entstielt, entkernt und anschließend gedörrt.
Geht gut und das Aroma ist bestens erhalten geblieben.
 
Habe letztes Jahr auch fast ausschließlich gefrorene Chilis gedörrt. Hatte sie vorm Einfrieren aber halbiert und entkernt weil das echt keinen Spaß macht wenn die erstmal gefroren waren :D
Hat meistens ca. 14 Stunden gedauert.
 
Die gleichen Erfahrungen habe ich auch gemacht. Mein Dörrautomat hat übrigens nur maximal 350 Watt Stromverbrauch. Habe einen Steba ED 5.

@Schärfeliebhaber: hin- und wieder würde ich das Dörrgut kontrollieren, also genau wie du es geschrieben hast.
 
Hab meine auch bei max. 45 Grad getrocknet, dauert länger lohnt sich aber. Das Pulver hat die schöne Farbe nicht verloren und ist qualitativ viel besser als meine ersten die ich mit fast 70 Grad getrocknet hatte.
 
Ich hab gestern meine ersten Cayenne Chilis in den Dörrer gegeben!
Ich habe sie aus dem Gefrierfach genommen, antauen lassen und dann halbiert sowie entkernt. Ich muss sagen, einmal gefrorene Chilis lassen sich viel leichter entkernen als frische Chilis (wie es mit getrockneten ist weiß ich nicht, aber ich wollte keine Kerne im Dörrgerät liegen haben!). Durch das Einfrieren wird die Zellstruktur teilweise zerstört, sodass die Konsistenz matschig erscheint. Das hat aber den Vorteil, dass das gesamte Innenleben (Kerne und Plazentagewebe) sich sehr einfach mit einem Messer ausschaben lässt! Ob das für andere Chilis im gleichen Maße gilt, weiß ich (noch) nicht.
 
Zurück
Oben Unten