Lo0s - Indoor Wintersaison 2017 / 18 - Es fruchtet! S.7

Hast du mal eine Temperaturabsenkung für die Nacht probiert?

Ja, aktuell sind es tagsüber 25-27°C und nachts ca. 20°C

Mir sieht es schwer bei manchen Pflanzen danach aus, als würde zu viel des guten Lichts ankommen. Was mich allerdings bei der Beleuchtung nicht verwundert. Ein größerer Abstand wäre vielleicht sinnvoll, sofern möglich.

Das kann auf jeden Fall sein und ich werde die heute mal höher hängen!
Bei den Salaten ist es wahrscheinlich etwas zuviel oder welche meinst du denn genau?
 
Ich meine die Pflanzen, die ihre Blätter nach unten hängen lassen bzw. faltig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder ein kleines Update von mir...
Die Samen wollen einfach nicht keimen, diverse andere Keimtests waren in der selben Zeit jedoch erfolgreich... Ich habe jetzt mal den Händler angeschrieben und bin gespannt was er dazu sagt.

Ein kleiner Überblick:
IMG_20171106_132837.jpg



Die Jalapeno trägt schon kräftig! Die Energie geht jedoch nur in die Beeren, ein Wachstum der Pflanze findet praktisch nicht mehr statt.
IMG_20171106_132751.jpg



Die Magere Ausbeute an gekeimten Chilis... Nepalese Bell links oben... Der Rest Peppino (rechts noch fälschlich als Cherry Bomb beschriftet)
IMG_20171106_132822.jpg



Der Kopfsalat wächst sehr gut! Die verbrannten Spitzen von ein paar Blättern lässt sich auf eine zu hohe Düngerkonzentration zurückführen. Nach einer Verdünnung der Nährlösung hat das sofort aufgehört und entwickelt sich normal weiter!
IMG_20171105_122957.jpg



Die Wurzeln des Kopfsalates:
IMG_20171106_155417.jpg



Basilikum Blüte, kurz vor dem Auszug aus dem Schrank!
IMG_20171105_122952.jpg
 
Der Kopfsalat wächst sehr gut! Die verbrannten Spitzen von ein paar Blättern lässt sich auf eine zu hohe Düngerkonzentration zurückführen. Nach einer Verdünnung der Nährlösung hat das sofort aufgehört und entwickelt sich normal weiter!

Super Wurzeln hat dein Kratky-Salat :thumbsup:
Da ich auch gerade etwas Salat anziehe würde mich interessieren wie der EC deiner Nährlösung für den Salat ist?
 
Super Wurzeln hat dein Kratky-Salat :thumbsup:
Da ich auch gerade etwas Salat anziehe würde mich interessieren wie der EC deiner Nährlösung für den Salat ist?

Ich hab leider kein EC Messgerät, kann dir also keine genauen Werte geben.
Eventuell helfen dir aber folgende Daten...
Wasserhärte laut Stadtwerke: 14,9 dGH
Ursprüngliche (zu hohe) Konzentration: 5ml/l
Jetzt eingestellte Konzentration: 3ml/l

Als Dünger wurde der IKEA Växer verwendet.

Hast du ein EC Messgerät? Bin nämlich am überlegen mir eins zuzulegen, aber habe keine Ahnung ob die günstigen (bis 30€) auch einigermaßen verlässlich messen...
 
Okay danke, muss ich mal umrechnen. Meine Salate werden Hakaphos bekommen. Ich habe solch ein EC-Messgerät.
Das taugt schon, Leitfähigkeit messen ist einfach und für unsere Anwendung kommt es auf ein paar µS/cm nicht an.
 
Die neue Generation weicht jetzt bis morgen in Guano ein.
Teilweise als Keimtest, für den Schrank oder bereits für die Outdoor Saison 2018!

Jeweils von links nach rechts...
Oben: Rain Forrest, Jalapeno Felicity, Peter Pepper
Mitte: Round of Hungary, White Fire, Sweet Chocolate
Unten: Charapita Rot, Rocoto Big Brown (danke an @Bhut-Head ), Rocoto Cuencano (danke an @woifi )

Ich habe jetzt erstmal von jeder Sorte 3 Samen eingeweicht und hoffe das diesmal die Keimquote besser ist :)

IMG_20171108_200123.jpg
 
Was denkt ihr ist besser...
Zum keimen lieber konstant 28 Grad oder mit Nachtabsenkung auf 19-20 Grad?

Die Samen sind jetzt versenkt in Steinwolle!
IMG_20171109_131401.jpg



1€ Gewächshaus auf IKEA Gewächshausunterseite gefüllt mit Wasser und Heizstab :D
IMG_20171109_131742.jpg



Von der Jalapeno hab ich jetzt mal alle Blüten entfernt und sie aus dem Schrank genommen... Ich hoff die wächst noch ein bisschen weiter und setzt dann erneut Blüten an! Mal sehen :)
IMG_20171109_161734.jpg
 
Hab es jetzt mal per Zeitschaltuhr einprogrammiert.
Tagsüber von 7-22Uhr sind es 27-28 Grad.
Nachts von 22-7 Uhr wird der Heizstab abgeschaltet und die Temperatur fällt auf rund 21 Grad!

Ich halte euch auf dem Laufenden :)

Den Salat haben wir heute verspeist! Hat super geschmeckt!
 
Ein kleines Update! Heute gibt es etwas mehr zu sehen!

Erstmal ein kleiner Überblick:
IMG_20171116_161547.jpg



Die Überlebenden der alten Generation tun sich weiterhin schwer!
Peppino #1
IMG_20171116_161508.jpg


Peppino #2
IMG_20171116_161511.jpg


Die Nepalese Bell wächst im Vergleich viel kräftiger... bei gleichen Bedingungen!
IMG_20171116_161442.jpg



Noch ein bisschen frisch gesätes Basilikum...
IMG_20171116_161449.jpg



...und Petersilie!
IMG_20171116_161515.jpg


Hier noch ein paar Snackpaprikas... Hab die Samen direkt aus einer frischen Beere in die Steinwolle gesteckt und die haben direkt Gas gegeben!
IMG_20171116_161453.jpg


Noch ein kleiner Salat der auch langsam weiter wächst! Jedoch nur in einer kleiner Hydrokultur!
IMG_20171116_161518.jpg



Die Jalapenoes werden auch immer größer :)
IMG_20171116_161539.jpg



Noch zwei kleine Zitronenbäume für meine bessere Hälfte!
IMG_20171116_161527.jpg



Und hier geht es jetzt los... Die ersten sind schon gekeimt!
Den Anfang hat eine Rocoto Big Brown...
IMG_20171116_161640.jpg


...und eine Charapita!
IMG_20171116_161646.jpg
 
Zurück
Oben Unten