Hallo aus Braunschweig und Halle/Saale

jalapa

Chiliverrückte und Ex-Capsaicinmemme
Beiträge
2.026
Hallo zusammen! Ich lese hier schon seit mehreren Monaten still mit und habe mich gestern angemeldet. Ich heiße Ute und lebe aus beruflichen und privaten Gründen teils in Braunschweig und teils in Halle. In Braunschweig habe ich für meine Pflanzen einen großen überdachten Südbalkon und in Halle einen 350 qm Schrebergarten, den ich aber nicht alleine bewirtschafte.

Meinen ersten Chili habe ich 2016 als Pflanze im Gartencenter gekauft. Es war ein Jalapeño. Im Januar 2017 habe ich dann meine ersten eigenen Chilis aus Samen angezogen, und zwar Gorria, Aji Dulce Rojo, ein Annuum „Blaue Korkkirsche“ und der Baccatum „Balloon“ von meinem Avatarbild. (Naja, es gab noch weitere Sorten, mit denen ich aber schon in der Keimphase gescheitert bin.) Bei einem Besuch Graz im März konnte ich im dortigen Botanischen Garten drei Chili-Jungpflanzen erwerben (Miniature Chocolate Bell, Sucette de Provence, Sweet Orange), die dann im Handgepäck mit mir zurückgeflogen sind.

Je mehr ich mich mit Chilis beschäftige, umso faszinierender finde ich sie. Irgendwie hat mich das Chili-Virus gepackt. Deswegen wird meine diesjährige Liste auch ein bisschen länger. (Ich war bisher „nur“ vom Tomatenvirus infiziert, und das war eigentlich schon verrückt genug.)

Ich hatte meine Chilis bislang immer im Kübel im Halleschen Garten, wie auch einen Teil der Tomaten. Auf meinem Braunschweiger Balkon standen meine meine Tomis dagegen wegen längerer Abwesenheiten in einem Ebbe-Flut-System (Eigenbau), was sehr gut funktionierte. Das möchte ich dieses Jahr auch mit einigen Chilis antesten.

Ich freue mich auf den Austausch mit Euch!
 
Willkommen an Bord
Das hört sich aber nach gut Platz an:)
Über Bilder würde ich mich auch freuen.Mfg
 
@Taunuswaldfee Bilder zeige ich gern. In der letzten Saison habe ich eher die Früchte als die Pflanzen fotografiert, und vom Ebbe-Flut-System habe ich noch keine Fotos. Die kann ich aber gern dieses Jahr nachliefern.

Hier nun ein paar Eindrücke von meine Pflanzen und Beeren in 2017.

Gorrias als Jungpflanzen:
SAM_4790.JPG SAM_4791.JPG

Der Österreich-Import kurz nach der Ankunft zu Hause:
SAM_4961.JPG

Der überwinterte Jalapeno vom Dehner:
SAM_5000.JPG

Die Blaue Korkkirsche mit Blüte:
SAM_6572.JPG

Gorria mit Früchten:
SAM_6570.JPG

Frucht vom Aji Dulce Rojo:
SAM_6600.JPG

Baccatum vorn, Aji Dulce Rojo im Hintergrund, recht neben den Lilien-Töpfen:
SAM_6751.JPG
 
@Jolokiachello Platz ist relativ, im letzten Jahr gab es im Schrebergarten mehr als 100 Tomatenpflanzen. Plus 13 auf dem Balkon... :whistling:
Ich müsste hoch und heilig versprechen, dass es dieses Jahr weniger Tomis werden. Naja, so 30-40 werden es im Garten wohl schon. Das gute daran: Ich habe mehr Platz für die Chilis! :)
Auf dem Balkon kommt in das Reservoir eine zweite Pumpe, die zeitversetzt mit einer zweiten Schaltuhr genau dann angesprochen wird, wenn bei den Tomaten gerade Ebbe ist. So ist zumindest der Plan.

@Taunuswaldfee Danke für das Kompliment! Stimmt, da war mal eine Terasse... Die "Terasse" ist kaum noch erkennbar, und viele Dinge sind gemixt, aber so mag ich das.
 
Hallo Ute.
Herzlich Willkommen bei uns.:thumbsup:
Mit deiner Faszination bist du hier nicht alleine.;)
 
Herzlich willkommen.
Bei mir wuchern die Tomaten auch alles zu ;) und konkurrieren mit den Chilis um Platz in der Sonne.
 
Willkommen Ute, schön das du dich angemeldet hast. Eine schöne Saison 2018, mögen Dir Deine Schützlinge eine reiche Ernte bringen. ;)
 
Ganz lieben Dank Euch allen für das herzliche Willkommen! :)

Tomis habe ich im Schrebergarten schon länger im Anbau, je nach Wetter mit unterschiedlichem Erfolg wegen der Kraut-und-Braunfäule. Letztes Jahr hatte ich auch zum ersten Mal Tomatillos (Purple de Milpa) sowie zwei Mini-Auberginen aus dem Adoptionsregal im Baumarkt. Auberginen gibt es dieses Jahr definitiv wieder (so sie keimen), und Tomatillos auch.
 
Wir haben zwei kleine Folienzelte, in denen insgesamt 14 Stück unterkommen. Dort ist es unproblematisch. Mehr Haus dürfen wir bei uns in der Anlage nicht.
Mit den Tomis im Freiland ist das Problem ein bisschen komplex. Wir haben viele schöne alte Obstbäume, die zum Teil ziemlich in die Beete hineinragen. Insofern ist Überdachen nicht ganz so simpel, aber wir müssen noch mal genau überlegen, ob wir nicht doch irgendwie ein Dach umsetzen können. Mit Tomatenkondomen habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, auch wenn ich sie nur kurz über die Pflanzen gemacht habe. Hinzu kommt, dass unser Nachbar, der sonst sehr, sehr nett ist, Kartoffeln liebt und reichlich anbaut.

Vor zwei Jahren bin ich über eine Veröffentlichung der Uni Bonn gestolpert, wo man Ende der 90er Jahre zur fungiziden Wirkung von Pflanzenstoffen geforscht hat:
https://www.usl.uni-bonn.de/pdf/Forschungsbericht 97.pdf

Sehr gute Ergebnisse bei KBF hat man im Projekt mit einer Spritzbrühen aus Salbei und Potentilla errecta (Blutwurz) erzielt. Das habe ich im Wasserbad in der heimischen Küche nachgekocht und den Extrakt wie beschrieben zum Spritzen verdünnt und außerdem den Trester im Wurzelbereich verbuddelt. Damit habe ich 2016, als ich noch so um die 30 Pflanzen hatte, sehr gute Ergebnisse erzielt. Damals hat erst der Frost die Tomaten geholt, während alle anderen Gartennachbarn ihre Tomaten ziehen mussten, wenige Tage, nachdem bei uns nebenan die Kartoffeln geerntet wurden. Im letzten Jahr hatte ich dann einfach zu viele Pflanzen (es waren über 60 Sorten und weit über 100 Pflanzen), und da bin ich einfach nicht nachgekommen. Das wird dieses Jahr wieder anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Obstbäume sind :thumbsup:
Ich baue immer einen provisorischen Unterstand für einen Teil der Tomis im Beet. Ein paar Stützpfähle, ein paar Querverbindungen und ein Dach aus einer langen Wellplatte (an den Längsseiten zum befestigen gelocht). Bei Bedarf wird an der Wetterseite noch eine Folie angebracht. Das wird dann im Mai aufgebaut und zu Saisonende wieder abgebaut.
Hier im Forum gibt es auch etliche Tomatenfans. Allerdings sind 60 Sorten mit rund 100 Pflanzen schon ne echte Hausnummer. Es gibt aber auch echt viele Sorten die, na ja, noch angebaut werden möchten :D
 
Zurück
Oben Unten