Kräuter(balkon)garten

DerLiebeJ

Annoumymer Capsoholiker
Beiträge
4.308
Hallo allerseits!

Ich möchte meinen Kräuter"garten" gern neu anlegen. Garten ist dabei relativ, denn die Kräuter werden mit Balkonkästen zurecht kommen müssen. Und das auch noch auf der Nordseite mit Sonne bis ca. 9:30 und ab ca. 18:00Uhr.
Bisher hatte ich meine Kräuter einfach in 80cm breiten Balkonkästen in "irgendeiner" Erde. Jetzt möchte ich es gerne ordentlich machen und hab mir dafür schon drei Pflanzenbrücken von Elho besorgt. Damit habe ich also quasi 6 Kammern mit je ~9 Litern Fassungsvermögen, wo ich unterschiedliche Erde reinpacken kann. Pro Kammer möchte ich ein oder zwei Pflanzen setzen.

Meine Planung/Recherche hat dabei bisher folgendes ergeben:

Kräutererde 1:1 Sand
-Thymian
-Oregano
-Rosmarin (Einzelplatz)

Blumenerde 1:1 Sand
-Minze (Einzelplatz)
-Zitronenmelisse (großer Kübel)


Stein/Lehm-Boden
-Salbei

Kompostblumenerde (starkzehrer)
-Basilikum
-Petersilie
-Schnittlauch

Passt das so? Und was kann ich nich zum Salbei dazu packen?
Vom Basilikum hab ich ne wunderschöne Zansibar-Pflanze von Werner @Capsium bekommen, die kann eigentlich auch alleine bleiben..

Liebe Grüße,
Bela
 
Wow Werner, vielen lieben Dank fpr den Link! Da sind fast alle Fragen beantwortet :thumbsup:
Wobei sich bei verschiedenen Seiten auch einige Angaben widersprechen. Ich hatte meine Infos zB von www.gartenjournal.net und da heißt es, dass lehmige Böden (für Salbei) ziemliche Wasserspeicher sind, die der Thymian gar nicht mag. Bei Plantopedia heißt es Thymian und Salbei würden sich wunderbar vertragen..o_O
 
auch einige Angaben widersprechen.
Es ist wie bei allem im Leben die eigene Erfahrung ist das beste.
lehmige Böden (für Salbei) ziemliche Wasserspeicher sind, die der Thymian gar nicht mag
Macht erst mal Sinn da der Thymian es trocken und sonnig mag aber warum solll der Salbei sich dabei nicht auch wohlfühlen?
Probiere es einfach mal aus und setz den Salbei ruhig in die Erde wo der Thymian steht.
 
Sooooooo, nachdem die große Hitzewelle erst mal vorbei ist (oder kommt grad die nächste? :confused: ) habe ich mich mal getraut und aufgerafft meinen Plan umzusetzen.

20180816_135620.jpg

Oben Rosmarin, links Oregano, rechts Thymian
Die sitzen alle in einem 1:1 Mix aus Kräutererde und Spielsand. Den Spielsand habe ich genommen, weil der keimfrei, gespült und einigermaßen grobkörnig ist. Schätze mal, dass der Boden dadurch schön durchlässig wird. Wobei er mir nach dem ersten gießen recht schlammig vorkam... Außerdem war es der einzige, den ich beim Bauhaus gefunden hab :D

20180816_135614.jpg

Oben Pfefferminze, links Salbei, rechts Zitronenthymian
Die Pfefferminze sitzt in einem 1:1 Mix aus Gemüseerde und Spielsand. Salbei und Zitronenthymian sind auch in Kräutererde/Spielsand.

20180816_135610.jpg


Links Petersilie, rechts Schnittlauch, unten Basilikum (Genovese?)
Petersilie und Schnittlauch sitzen in Gemüseerde/Spielsand und der Basilikum in reiner Gemüseerde.

20180816_135632.jpg

Links Zitronenmelisse. Die hatte ich letztes Jahr schon. Hab sie im Frühjahr stark zurück geschnitten und gehofft, dass sie dann wieder schön austreibt und wächst. Leider sind nur Unkraut, Sauerampfer und Moos gewachsen. Nun habe ich einzelne Triebe "pikiert" und in 4:1 Blumenerde/Spielsand gesetzt.
Rechts der Zanzibar Basilikum von Werner @Capsium. Der hat auch neue Kräutererde/Spielsand bekommen. In letzter Zeit habe ich ihn etwas vernachlässigt :sorry: Eben wurden alle vertrockneten Blütenstände entfernt und jetzt mal gucken, was er zu regelmäßiger Wassergabe sagt :D Geschmacklich übrigens ziemlich "interessant". Der hat nämlich eine sehr deutliche Anis/Lakritznote. Da hab ich bisher noch keine Ahnung, wie ich den beim Kochen unterbringen kann...

Das "Problem", das ich jetzt noch habe ist, dass unser Balkongeländer etwas blöd ist. Bzw. es passt nur so semigut zu den Elho Pflanzenbrücken. Die Querstreben sind nämlich zu weit auseinander, so dass man die Fixatoren nur an den senkrechten Streben anbringen kann. Und die senkrechten Streben sind blöd verteilt. Je eine ganz außen am Balkon und zwei in der Mitte. Daher habe ich nun ganz links einen Kasten und in der Mitte zwei:
20180816_142318.jpg


Das sieht nicht so megahübsch aus. Aaaaaber für das "Problem" habe natürlich schon eine Lösung :angelic:
Der Kräutergarten saß ja vorher in 3 Standardbalkonkästen:
20180816_135706.jpg


Davon bringe ich einfach zwei wieder an und dann kommt da Salat rein :D Und da kommt ihr wieder ins Spiel, denn bei Salat kenne ich mich gar nicht aus... Welche Sorten kann ich jetzt noch säen? Ein bisschen Vielfalt wäre natürlich toll, um erst mal ein wenig Überblick zu bekommen, was es gibt. Was ich gerne hätte, wäre Rucola. Geht das jetzt noch?
Würde mich über Empfehlungen freuen :)
 
Sieht gut aus aber wenn ich was bemerken darf.
Oben Rosmarin, links Oregano, rechts Thymian
Würde die weiter auseinander setzen. Oregano und Thymian können recht gross werden.

Oben Pfefferminze, links Salbei, rechts Zitronenthymian
Auch da. Salbei kann riesig werden.Thymian mehr nach rechts.
Minze ist ein Flachwurzler. Der wuchert und wird in einem Jahr den ganzen Platz brauchen.
Ich muss meine 10 Liter Töpfe alle 2-3 Jahre auseinander nehmen, nur noch (Kreis) Wurzeln.
Topf am Boden wäre besser oder wenn er da bleiben soll könnte man
einen Topf den Boden abschneiden und mit dem Topf setzen. So bleiben die Wurzeln an Ort und was oben über den Topf wächst kappen.

Viel Erfolg.Frische Kräuter sind in der Küche was feines.
 
Hallo,
würde auf die Minze aufpassen, die versteht sich nicht recht gut dem Salbei.
Minze kann auf Salbei hämmend bzw. verdrängend wirken.
 
Blumenerde 1:1 Sand
-Minze (Einzelplatz)
-Zitronenmelisse (großer Kübel)

....

Kompostblumenerde (starkzehrer)
-Basilikum
-Petersilie
-Schnittlauch

Bei mir braucht die Minze sehr viel Dünger und Wasser. Ich würde sie auch als Starkzehrer sehen.

Ansonsten: Tolles Projekt Bela @DerLiebeJ ! :thumbsup: Hab's gerade erst gefunden. Die Minze kann im Winter übrigens ohne jeglichen Winterschutz draußen bleiben und treibt im nächsten Frühjahr wieder aus. Klappt bei mir im Balkonkasten schon seit 5 Jahren. Sie braucht dann aber frische Erde oder viel Dünger, siehe oben... ;)
 
Hallo,
würde auf die Minze aufpassen, die versteht sich nicht recht gut dem Salbei.
Echt? Hatte mich extra vorher informiert und zB hier steht nichts von einer Unverträglichkeit..
Bei mir braucht die Minze sehr viel Dünger und Wasser. Ich würde sie auch als Starkzehrer sehen.

Ansonsten: Tolles Projekt Bela @DerLiebeJ ! :thumbsup: Hab's gerade erst gefunden. Die Minze kann im Winter übrigens ohne jeglichen Winterschutz draußen bleiben und treibt im nächsten Frühjahr wieder aus.
Ja ich habe der Minze ja auch extra ne kräftigere Erde gegeben. Meine alte Minze hatte den Winter leider nicht überstanden. Da kam im Frühjahr nichts..

Hat denn noch jemand Empfehlungen für Salatsorten, die man jetzt noch im Balkonkasten ziehen kann?
 
Wobei sich bei verschiedenen Seiten auch einige Angaben widersprechen. Ich hatte meine Infos zB von www.gartenjournal.net und da heißt es, dass lehmige Böden (für Salbei) ziemliche Wasserspeicher sind, die der Thymian gar nicht mag.
www.gartenjournal.net kannste knicken. Die Seite besteht quasi nur aus Fragen und Buzzwords, ohne Antworten. Ein klassischer Klick-Generator, bei dem die Inhalte aus Copy & Paste bestehen. Und wenn Antworten da sind, sind sie nicht recherchiert, teilweise falsch und völlig öberflächlich, ohne einen Hintergrund zu erklären. Wenn ich den Hintergrund nicht verstehe, warum etwas ist, wie es ist, muss ich immer wieder nachlesen, weil ich's mir selbst nicht herleiten kann.
 
Hatte Salbei und Minze auch jahrelang als kombi in einem Topf. Die Minze beanspruchte immer den ganzen Platz für sich und der Salbei wuchs kaum.
Bis ich zwischen beiden Kräutern eine Wurzelsperre eingebaut habe.

Bin gespannt wie es bei dir klappt :thumbsup:
 
Meine alte Minze hatte den Winter leider nicht überstanden. Da kam im Frühjahr nichts..

Dann würde ich Dir jetzt einfach einen Ableger meiner Minze anbieten, wenn Du magst. Die Minze hat auch ein sehr schönes Aroma, sehr fein und nicht so streng, zumindest, solange sie nicht geblüht hat.

Wie gesagt, sie wohnt schon seit Jahren draußen im Balkonkasten und hat nicht einmal jedes Jahr neue Erde bekommen. Je nachdem, wie zugewuchert der Kasten ist, war ein stickstofflastiger Blumendünger völlig ausreichend.
 
Zurück
Oben Unten