Moppeliwan 2019_Ende

die Gelb-Tafeln sind eigentlich keine wirkliche Abwehr, sie dienen eher zum Nachweis, dass man solche Viecher hat. Je mehr man an den Tafeln vorfindet, um so größer ist auch die Gefahr, dass deren Nachkommenschaft sich an den Wurzeln unserer Keimlinge gütlich tut.
Erwachsene Trauermücken sind nur lästig, aber haben kein Interesse an Chili-Pflanzen. Ganz im Gegensatz zu den Larven...
Dummer Weise fliegen die irgendwie immer erst dann in die Tafeln, nachdem sie bereits Eier ins feuchte Substrat abgelegt haben.

Wenn man also zu viele Trauermücken an den Gelb-Tafelns sieht und die Keimlinge noch klein und Schwächlich sind, dann ist es angesagt, gegen die Nachkommenschaft zu intervenieren. Dazu tat früher das flüssige Stechmückenfrei gute Dienste, aber die nun nur noch unter dem Namen erhältlichen Tabletten zeigten bei mir in der Tat gar keine Wirkung. Daher greife ich wieder wie in 2018 auf Nematoden SF zurück, wenn die Alarmglocken klingen (was, toitoitoi) bei mir derzeit nicht der Fall ist.

Wenn die Pflänzchen kräftig sind, können die Trauermückenlarven denen nichts mehr wirklich anhaben. Dann stören eventuell "nur" noch die fliegenden Teile und die Gelbtafeln füllen sich. Alternativ kann man auch so Bruzzler-Teile aufhängen...

Was die Larven anrichten, habe ich letzte Saison gesehen. Die haben bestimmt 30 bis 40 Keimlinge getötet. Das war heftig. Ich glaube ich werde morgen vorbeugend mal mit dem Neudomück gießen und eine halbe Tablette auflösen.
 
Etwas Erfreuliches:
Bei den am 02. Januar nachgelegten RBB regt sich was!:)
full
 
Zurück
Oben Unten