Capsium 2019-lezter Akt.

Huhu Werner,

Oh das tut mir aber leid für dich :( hoffentlich wird es nicht wie bei mir letztes Jahr ein Totalausfall :(

Ich hatte ja letztes Jahr auch behandelt, zwar mit Neem und dann Nematoden gegen Trauermücken, aber dennoch hatte ich den Eindruck, dass auch die Mittel den Pflanzen zusetzen. Ich drücke dir ganz feste die Daumen. Leer ausgehen wirst du auf einen Fall, aber es macht halt schon mehr Freude, wenn man den kleinen beim Wachsen zusehen kann. Babsi hatte mir damals bei meiner schwachen pimenta, deren neue Triebe vertrockneten empfohlen ihr einen schattigen Platz zu schenken und sie nicht mit viel Licht viel Wärme und viel Nährstoffen zu drillen/stressen. Ob das jetzt ein Tipp ist, der dir bei deiner bonda hilft, weiß ich nicht. Ich denke allerdings ich würde sie tatsächlich in den etwas dunkleren kühleren Flur stellen.

Du schaffst es schon.

LG Micky
 
@torky hier die Bilder der Bonda.
full


hier die eingegangenen Triebe.
full
 
Schade Werner, bist wirklich geplagt diese Saison. Wünsche Dir das Du es wieder in den Griff bekommst. Üble Plagen bei Dir.
 
Hi Werner - drücke auch beide Daumen, dass du das in den Griff bekommst. Mist, wenn mehrere Schadfaktoren zusammen kommen.
 
Auch ich hoffe, dass du die Lage wieder in den Griff bekommst! Kopf hoch, wird schon werden!:thumbsup:
 
Jetzt wächst ja eh noch nichts essbares daran also lieber einmal zu viel als zu wenig Spritzen.
Das ist genau der richtige Ansatz.
Läuse usw. bekommt man eigentlich immer unter Kontrolle, wenn man konsequent genug ist. Nur Milben sind meist ein echtes Problem.
Die ersten Früchte wirst du in frühestens 5 Monaten ernten, da muss man die Spritzempfehlung nicht so genau nehmen. Evtl. auch einmal den Wirkstoff wechseln! Die Biester sind anpassungsfähig. Wichtig ist auch dann noch einmal zu behandeln, wenn man sicher ist, das salle Blattläuse vernichtet wurden. Irgend eine gibt es bestimmt noch und in 3 bis 4 Wochen sind sie wieder da.

Gelbtafeln und Blautafeln aufstellen hilft auch unterstützend

Das bedeutet alle Pflanzen, egal ob sichtbar befallen oder nicht, behandeln.
Zimmerpflanzen nicht vergessen!

Ein paar Tage nach der Behandlung sprühe ich alle Pflanzen mit Wasser ein, warte 5 bis 10 Minuten und wiederhole dies noch zwei bis drei Mal. Durch das erste Einsprühen löst sich ein Teil des Spritzmittels und mit dem nächsten Einsprühen wird das Mittel heruntergespült.

Gegen die fliegenden Exemplare hilft es regelmäßig die Fenster mit Brennspiritus abzuwischen. Habe auch schon einmal Brennspiritus in eine Sprüher gefüllt und dann die Feinster eingesprüht. Alkohol killt gut!

PS: Im Winter und im Frühjahr möglichst nur Nachts oder sehr früh morgens lüften. An schönen Tagen fliegen die Läuse auch schon im frühen Frühjahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werner, ich glaube, am Ende wirst du genau die Anzahl an prächtigen Pflanzen haben, die du dir selbst (und sich der große H auf Bitten deiner lieben Frau) eigentlich vorgenommen hattest.

Wenn dann tatsächlich noch eine Pflanze fehlen sollte, dann kenn ich mindestens 2 bis 5 Leutz, die noch kurzfristig aus der Patsche helfen könnten.

Wird!

P.

PS: wie viele Habanada (4?) und wie viele Manabi Sweet (5?) soll ich für dich zurück halten?
 
Werner, ich glaube, am Ende wirst du genau die Anzahl an prächtigen Pflanzen haben, die du dir selbst (und sich der große H auf Bitten deiner lieben Frau) eigentlich vorgenommen hattest.
Da bin ich ganz bei Dir Josch, schade ist vor allem das die von der Niederrhein Loge vorbestellen Baccatum wie Dulce Luna schwächeln:(
 
Zurück
Oben Unten