wemus Tomaten 2019

wemu

Chilitarier
Beiträge
1.255
Tomaten gibts natürlich auch im Nordschwarzwald,
die Pflanzen der ersten Runde sind bis auf wenige Nachzügler seit Donnerstag letzte Woche im (Tomaten)-GWH:

IMG_20190401_173448.jpg


die 4 Pflanzen in den eingegrabenen großen Töpfen (kleine Datteltomaten aus Fuerteventura) kommen dann Anfang Mai wieder raus und an die westseitige Hauswand.

IMG_20190401_184327.jpg


Die Pflanzen in den 13x13 rechtecktöpfchen sind verschiedene Gemüsepaprikas, die werden zusammen mit den Tomaten der 2. Runde dann im Folien-GWH eingepflanzt (Anfang - Mitte Mai)
Das Vlies an den südseitigen Fenstern ist zum Eingewöhnen an die Sonne und kommt ab morgen wieder weg. Tagsüber ist auf dem Dach noch Schattierungsgewebe angebracht.

Nachts kommen alle Pflanzen auf den Boden, dann wird die im Hintergrund liegende Luftpolsterfolie ausgerollt, die Heizung ist auf 8° eingestellt und es muß dann nur der untere Teil bis zur
Oberkante der Betonmauer beheizt werden. Sind die Pflanzen irgendwann höher dann "wandert" die Luftpolsterfolie mit Hilfe der verstellbaren Regalbretter nach oben.
 
Jetzt wird es mal Zeit für ein update bei den Tomaten und anderem Gemüse.
Nachdem die vielen Frostnächte endlich vorbei sind wurde ab Donnerstag letzte Woche bis zum Sonntag
so einiges eingepflanzt.

Das Folienhaus mit 16 Tomaten in der Mitte, zu beiden Seiten einiges an Paprikas:

P1150582.JPG



P1150584.JPG


P1150589.JPG


Wegen der angekündigten Unwettergefahr sind alle Beete entweder mit Vlies oder Folie abgedeckt,
Zuccinis und Melonen gedeihen bei diesem Miswetter sowieso unter Folie deutlich besser:

P1150586.JPG


7 Honig und 1 dazugekaufte Minni-Wassermelone:

P1150591.JPG


Süßkartoffel und noch ne Zuccini bekommen Schutz unter dem inzwischen leeren Frühbeet:

P1150595.JPG


Für die Steckzwiebel ist dieses Regenwetter optimal:

P1150596.JPG


Gemüsezwiebel mögens dagegen eher etwas wärmer, bei Bedarf wird die Luftpolsterfolie ausgerollt:

P1150598.JPG


Jetzt fehlt nur noch etwas mehr Wärme damit die Paprikas bald Farbe
P1150601.JPG
bekommen:
 
Boah, schaut sehr gut aus bei dir! :thumbsup:
Ich hab noch überhaupt nicht's im Garten gemacht *Asche auf mein Haupt*
Danke Stefan,
es war allerhöchste Zeit die Pflanzen raus zu setzen. Da ich sie nicht nochmal umtopfen wollte waren bei vielen die Blätter trotz Düngung schon recht hell geworden.
Auch Wettertechnisch hat es Ende letzter Woche gut gepasst. Inzwischen sind über 20L Regen gefallen, da geht dann nichts mehr mit Bodenbearbeitung da ich einen relativ
hohen Lehmanteil in der Gartenerde habe.
 
Zurück
Oben Unten