Sonnwend Aussaat von narrenschwamm

narrenschwamm

Jalapenogenießer
Beiträge
103
Hab heute mal meine Chilies für 2020 in die Erde gebracht und in den Heizraum verfrachtet:

UNADJUSTEDNONRAW_thumb_2bf5.jpg




Thunder Mountain Longhorn (von ?)c. annuum
Biker Bills Jalapeño (von @Schilli )c. annuum
Piment d’ Espelette varieté corse (von @imuvrini)c. annuum
Pimiento de Padron (von @Anfänger 2013)c. annuum
Tomatenpaprika (aus Hermannstadt, Rumänien)c. annuum
Lemon Drop (von @Edi)c. baccatum
Aji Cristal (von @Sue)c. baccatum
Trepadeira do Werner (von ?)c. baccatum
Fatalii Green (von @jalapa)c. chinense
Habanero Manzano orange (von @SLP)c. chinense
Tabasco Greenleaf (von /fatalii (?))c. frutescens
Rocoto Marlene (von @Sue )c. pubescens
P360 (von ?)c. pubescens
Rocoto Nummer 36 (von @Hombre)c. pubescens
Rocoto Big Brown (von @Phini)c. pubescens
Manzano Sangar Rojo (von @imuvrini)c. pubescens

Bis auf die Tomatenpaprika sind alle Samen vom Wanderpacket.

Eine Orange Thai habe ich zum überwintern, die will ich aber demnächst zum Bonchi verwandeln.
 
Hier mal ein Zwischenstand nach neun Tagen:
Erster waren die Thunder Mountain Longhorns, nach 5 Tagen.
Desweiteren sind gekeimt:
Piment d' Espelette
Tomatenpaprika
Fatalii Green
P360
Manzano Sangar Rojo

Zwei Samen von der Marlene sind verschimmelt, einer ist noch unter der Erde. Mich überrascht, dass die zwei Rocotos schon gekeimt sind. Wie schaut das bei den Baccatums aus? Brauchen die auch generell etwas länger?

Keimbedingungen: Im Heizraum bei ca. 27 - 29 Grad tagsüber, nachts im Keller bei 19 Grad.
 
Seit einer knappen Woche tut sich nichts mehr, hier mal die Sorten, die es außerdem geschafft haben:

Lemon Drop
Rocoto Big Brown
Aji Cristal
Pimiento de Padron

Sechs fehlen noch. Hmm. Ich warte mal noch ab, bis 30 Tage rum sind, dann werde ich mir Ersatz organisieren für die, die es nicht geschafft haben.
 
Also das mit den nicht gekeimten Samen ist so ein Ding:

Natürlich braucht man einen Ersatz, weil man sich ja was gedacht hat, was die Sortenauswahl angeht. Und dann geht man doch auf die Seiten der Samenhändler. Und dann hat man am Ende doch wieder mehr, als man wollte. Aber erst mal die erfolgreichen Keimer: Es haben elf (von 16) Kandidaten das Tageslicht erblickt.

NameArt
Thunder Mountain Longhornc. annuum
Piment d’ Espelette varieté corsec. annuum
Pimiento de Padronc. annuum
Tomatenpaprikac. annuum
Lemon Dropc. baccatum
Aji Cristalc. baccatum
Trepadeira do Wernerc. baccatum
Fatalii Greenc. chinense
P360c. pubescens
Rocoto Big Brownc. pubescens
Manzano Sangar Rojoc. pubescens
So und jetzt die Nachzügler, gekauft bei Pepperworld und Semillas Las Palmas:


NameArt
Jalapeno Jalastarc. annuum
Jalapeno Suribachic. annuum
NuMex Jalapeno Pumpkin Spicec. annuum
Cornaletto da Appenderec. annuum
NuMex 6-4 Heritagec. annuum
Anaheimc. annuum
Ancho Poblanoc. annuum
Ancho Mulatoc. annuum
Chilhuacle Negroc. annuum
Pasilla (Chile Negro)c. annuum
Jamyc. baccatum
Habanero Blackc. chinense
Chocolate Habanero Longc. chinense
NuMex Suave Redc. chinense
Granada Seasoningc. chinense
Tabascoc. frutescens
Tja, was soll ich sagen?! Aus 5 Ersatzsorten wurden 16.


Das wird dann logistisch schon eine Herausforderung. Jetzt habe ich die Lütten erst mal am Fenster stehen. Bilder Folgen nach...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodele,

bin täglich mit meinen Chilis zugange, habe aber nur wenig Zeit hier im Forum verbracht, weil grade viel anderes zu tun ist.

Jetzt kommen aber ein paar Posts, die ich schon lange vor mir her schiebe.

Hier ein Beitrag zur Umfallkrankheit...

So standen die Kleinen noch vor kurzem, als ich sie täglich rein und raus gebracht habe:
IMG_0238.JPG


Der aufmerksame Betrachter sieht diverse Pflänzchen mit Umfallkranheit. Dazu mehr oben im Link.

Hier Das Substrat, in das die Chilis nach den Eisheiligen gekommen sind:
IMG_0249.JPG


Die beiden Substrate wurden gemischt, mal schauen, wie die Saison sich weiter entwickelt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Capsicum Pubescens:

Die, die gekeimt sind, haben sich prächtig entwickelt, ich hoffe, dass das Klima mitspielt und dass ich dieses Jahr was ernten kann...


IMG_0297.JPG

Manzano Sangre Rojo, c.p., Aussaat Dezember, hat schon winzige Blütenansätze

IMG_0298.JPG

Rocoto p360, c.p., Aussaat Dezember

IMG_0322.JPG

Rocoto Big Brown, c.p., Aussaat Dezember
 
Capsicum Frutescens:

Na, was für ein Reinfall! Weder die Samen vom Wanderpaket, noch die nachgekauften haben gekeimt. Dieses schöne Exemplar vom Bio Gärtner aus Bühlertann habe ich von einer Freundin bekommen, der ich einige überzählige Chilis abgegeben hatte.

IMG_0313.JPG
 
Capsicum Baccatum:

Irgendwie habe ich wohl kein Händchen für baccatum, die nachgekaufte Jamy ist total aus-/umgefallen, Aji Cristal verweigert das Wachstum, Lemon Drop umgefallen, nur Trepadeira Do Werner sieht schön aus.

IMG_0259.JPG

Lemon Drop, c.b., Aussaat Dezember, nach Umfallkrankheit und Bewurzelung. Soll ein Bonchi werden.

IMG_0312.JPG

Aji Cristal, c.b., Aussaat Dezember, stolze 8 cm hoch! (Ende Mai!)

IMG_0310.JPG

Trepadeira Do Werner, c.b., Aussaat Dezember
 
Zurück
Oben Unten