Stromkosten für Pflanzenbeleuchtung und Heizmatte

Bonfire

Dauerscharfesser
Beiträge
695
Mich würde mal interessieren auf welche Kosten ich mit meinem Setup pro Monat komme, denn ich habe absolut keine Ahnung. Ich lebe in der Schweiz (Bern):


Beleuchtung (läuft 16h pro Tag):


Ich weiss nicht wieviele Watt das Zeus Board hat, wahrscheinlich etwa 50?

Heizmatte (die hat 20W und läuft durchgehend, also 24h/Tag):

 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren auf welche Kosten ich mit meinem Setup pro Monat komme

Bekommst du nicht als Schweizer günstigen Nachtstrom?
Dann bietet es sich natürlich an, die Beleuchtung Nachts laufen zu lassen,
wenn sie dich nicht nervt.
Du müsstest uns auch schon sagen, wie viel eine KWh bei dir kostet.
Sonst kann dir das keiner ausrechnen.
 
Ausserdem check ich nicht was deine Lampe verbraucht.
Besorg dir mal noch so'n Ding, dann weisst du's ganz genau.

Es ist tatsächlich in der Nacht billiger. Aber verwirrt das die Pflanze dann nicht, wenn die nach den Eisheiligen raus kann und es dann am Tag hell ist anstatt in der Nacht?
Werd mir das Teil gönnen.

Ich hab rausgefunden, was die Heizmatte an Strom verbraucht:

25 Rp./kWh kostet das bei uns im Schnitt.

Die Heizmatte ist ja 20 W, somit in 30 Tagen à 24 h nur 14.4 kwh, das sind dann 3.6 Franken (3.3 €).

Jetzt müsst ich nur noch wissen, wievile W das Zeus Board braucht. Wie komme ich an die Info?

PS: Bist du eigentlich immer online @capsicum perversum haha? ^^
 
Das kommt drauf an wie du es eingestellt hast. Die Tabelle siehst du in der Artikelbeschreibung.

0,35 A 34,76 V 12,166 W
0,7 A 35,35 V 24,745 W
1,5 A 36,33 V 54,495 W
2,0 A 36,82 V 73,640 W
3,0 A 37,72 V 113,160 W
3,5 A 38,12 V 133,420W

Keine Ahnung was die Standarteinstellungen sind aber ich gehe mal von mindestens 2 Ampere aus also mindestens 73,640 Watt. 16 Stunden Beleuchtung ist bei so starken Lampen übrigens rausgeschmissenes Geld, du bist ja kein Hanfbauer! 12 Stunden maximal ist vollkommen ausreichend, ich würde sogar auf 10 runter gehen und erst wenn sie wirklich anfangen sollten zu Spargeln wieder etwas erhöhen.
 
Das kommt drauf an wie du es eingestellt hast. Die Tabelle siehst du in der Artikelbeschreibung.

0,35 A 34,76 V 12,166 W
0,7 A 35,35 V 24,745 W
1,5 A 36,33 V 54,495 W
2,0 A 36,82 V 73,640 W
3,0 A 37,72 V 113,160 W
3,5 A 38,12 V 133,420W

Keine Ahnung was die Standarteinstellungen sind aber ich gehe mal von mindestens 2 Ampere aus also mindestens 73,640 Watt. 16 Stunden Beleuchtung ist bei so starken Lampen übrigens rausgeschmissenes Geld, du bist ja kein Hanfbauer! 12 Stunden maximal ist vollkommen ausreichend, ich würde sogar auf 10 runter gehen und erst wenn sie wirklich anfangen sollten zu Spargeln wieder etwas erhöhen.
Oh interessant! Noch jemand, der Ahnung hat! Ich wüsst gerne, was die Standardeinstellung ist. @mph wüsste das bestimmt. Brauch ich tatsächlich nur 12 h? Super info, danke dir!

Noch eine ganz wichtige Frage zum dimmen: muss ich das? Ich hab jetzt nämlich keine Dimmung installiert. Möchte die gekeimten Pflänzle direkt unter das ungedimmte Licht stellen. Und soll ich von Anfang an 12h oder sukzessive mehr? Also z.B. am Anfang nur 5 h/Tag und dann immer mehr wie beim Angewöhnen ans Sonnenlicht im Frühling dann?
 
Immer gerne! ;)
30 cent sind's bei mir.
Vllt. musst du mit der anderen Frage warten, bis mph hier ist.
Ich hab' von diesen Lampen leider echt garkeine Ahnung.
Aber inzwischen hasst du mich darauf neugierig gemacht.
 
Also ähnlich wie bei uns in dem Fall!
Hehe super :)
Falls das Board tatsächlich 74W hat, komme ich auf total 32 chf mit Heizmatte und Led Pannel. Das Led Pannel brauche ich bis ca. Ende April, je nach Sonne! (Die Heizmatte brauche ich bis Mitte Februar).
 
Das kann schon sein da die Standarteinstellungen für manche etwas zu hoch gewählt ist. Da spielen viele Faktoren eine Rolle Abstand zu den Pflanzen, Fläche, Anzahl der Pflanzen und und und..
 
Gleich 12h ohne Dimmung!
Das interessiert die Pflanzen nicht.

Zumindest Capsicum nicht ;) . Es wird halt viel Wissen von den Lachpalmen Züchtern übernommen die sich nun mal anders verhalten aber ohne diese wäre die Technik im Indoorgrowbereich lange nicht so fortgeschrittenen von daher dürfen wir diesen "Pionieren" dankbar sein.
Grundsätzlich kannst du dir merken, Capsicum interessiert es nicht ob du nun 20 oder 12 Stunden beleuchtest solange die Beleuchtung ausreichend dimensioniert gewählt wurde, auch durch leichte Schwankungen im Tag Nacht Zyklus lassen sie sich nicht so leicht durcheinander bringen. Ich selbst beleuchte meine Chilis auch immer Nachts im Indoorbereich.
 
Wenn die Voreinstellung der Konstantstromquelle gemeint ist, beide Potis sind beim ELG 150 werkseitig voll aufgedreht, das heißt, die Spannung wird nicht extra begrenzt, und der Konstantstrom steht auf Maximum. Wie groß die Ströme genau sind, hängt von der Variante des ELG 150 ab. Bei dem einen, das ich daheim habe, sind es 1,8A bis 3,57A.
 
Zurück
Oben Unten