Stromkosten für Pflanzenbeleuchtung und Heizmatte

Ich denk die Kosten beim Chilianbau sind so gering, da kommt fast kein anderes Hobby von mir ran. Das Anfänger Jahr ist meist am teuersten bis man sein Zeugs beisammen hat, jede weitere Saison wird meist billiger.

Die Heizmatte wird meist nur zur Keimung benötigt also 2-4 Wochen, das Licht zwischen 4-6 Monate
Bei einer normalen überschaubaren Anzucht kommt da Maximal Stromkosten im Monat von 5-10 Euro zusammen.

Sollte für jeden erschwinglich sein jeder Burgerladen Besuch oder Kippenschachtel usw kostet mehr
 
Auch ich brauche die Heizmatte nur zum keimen der Samen, danach topfe ich sofort um und stelle sie unter Kunstlicht für etwa 12 bis 14 Stunden pro Tag, je nach dem wie ich dann abends dran denke das Licht auszuschalten.
In der Regel sagt man je weniger Temperatur umso weniger Licht brauchen die Pflanzen. Wenn sie zu warm stehen spargeln sie auch viel schneller. Eine Temperatur von 20 Grad reicht vollkommen aus um die Pflanzen grosszuziehen.
 
Ich denk die Kosten beim Chilianbau sind so gering, da kommt fast kein anderes Hobby von mir ran. Das Anfänger Jahr ist meist am teuersten bis man sein Zeugs beisammen hat, jede weitere Saison wird meist billiger.

Die Heizmatte wird meist nur zur Keimung benötigt also 2-4 Wochen, das Licht zwischen 4-6 Monate
Bei einer normalen überschaubaren Anzucht kommt da Maximal Stromkosten im Monat von 5-10 Euro zusammen.

Sollte für jeden erschwinglich sein jeder Burgerladen Besuch oder Kippenschachtel usw kostet mehr
Oder man kombiniert einfach 2 Hobbys miteinander, in dem Fall die ideale Ergänzung.................................
dann sind die Stromkosten noch unwichtiger:

pvdach1.JPG
 
Je nach Standort sind die Kosten geringer als es scheint.

Du darfst die Stromkosten nicht singulär betrachten!

z. B.
Stromkosten bei 100 Watt = ca. 10 €/Monat

10 € Stromkosten
- 3,33 € => 1/3 der Stromkosten sparst du bei der Heizung, wenn die Lampe in einem Raum steht, der beheizt wird. (die 100 Watt Licht und Wärme werden letztendlich zu 100 Watt Wärme. Eine elektrische Heizung ist zwar teurer als eine Öl- oder Gasheizung. ca. 3-Mal so teuer, aber ca. 1/3 der Stromkosten sparst du an Heizkosten.)
- 1 € Bei mir stehen die Chilikeimlinge im Arbeitszimmer und das Streulicht erhellt das Arbeitszimmer. Normalerweise müsste da tagsüber eine 10 Watt Lampe leuchten.
-----
Effektive Kosten = 5,67 € Monat
 
Je nach Standort sind die Kosten geringer als es scheint.

Du darfst die Stromkosten nicht singulär betrachten!

z. B.
Stromkosten bei 100 Watt = ca. 10 €/Monat

10 € Stromkosten
- 3,33 € => 1/3 der Stromkosten sparst du bei der Heizung, wenn die Lampe in einem Raum steht, der beheizt wird. (die 100 Watt Licht und Wärme werden letztendlich zu 100 Watt Wärme. Eine elektrische Heizung ist zwar teurer als eine Öl- oder Gasheizung. ca. 3-Mal so teuer, aber ca. 1/3 der Stromkosten sparst du an Heizkosten.)
- 1 € Bei mir stehen die Chilikeimlinge im Arbeitszimmer und das Streulicht erhellt das Arbeitszimmer. Normalerweise müsste da tagsüber eine 10 Watt Lampe leuchten.
-----
Effektive Kosten = 5,67 € Monat
mein Anzuchtraum ist ein ansonsten unbeheizter Abstellraum, somit kann ich die Zusatzheizung nicht von den Stromkosten abziehen.
Da mir meine Pflanzen jedoch deutlich wertvoller sind als die paar kWh Strom (der Zudem noch überwiegend vom eigenen Dach kommt)
stört mich das nicht!
 
Hallo
Der Thread ist interessant und lässt mich überlegen, ob eine Heizmatte nicht günstiger wäre als den ganzen Winter lang die Heizung im Kellerraum auf volle Pulle zu drehen (und dann meist trotzdem nur 26 Grad hin zu bekommen, denn die Heizung ist sehr schwach

Was müsste ich denn beim Kauf einer Heizmatte beachten? Reichen billige Exemplare für um die 10 Euro?
 
Jetzt bin ich verwirrt. Ich hab letztes Jahr bei meiner ersten Anzucht gegoogelt und hier im Forum gelesen. Und da stand, mindestens 25 Grad, besser 28. Besonders für Capsicum Chinese.

Und ich habe noch vergessen zu erwähnen unsere Heizung im Keller hat eine Nachtabsenkung. Da geht es nachts dann runter auf 20 Grad.
 
Jetzt bin ich verwirrt. Ich hab letztes Jahr bei meiner ersten Anzucht gegoogelt und hier im Forum gelesen. Und da stand, mindestens 25 Grad, besser 28. Besonders für Capsicum Chinese.
Und ich habe noch vergessen zu erwähnen unsere Heizung im Keller hat eine Nachtabsenkung. Da geht es nachts dann runter auf 20 Grad.
25-28° zum Keimen der Samen, für die eigentliche Anzucht reichen 20-22°
 
Ah, daher die Verwirrung. Tut mir leid, Hab mich wohl falsch ausgedrückt. Ich wollte die Heizmatte nur für die Keimung, da stehen sie in einem anderen Raum als dann zum wachsen. Beim wachsen stehen sie bei 19 bis 20 Grad, zur Keimung direkt auf der Heizung. Bei max 26 Grad tags und 20 Grad nachts.
Und mit den ganzen Winter lang meine ich ab Dezember Chinesen und Pubescens, ab Januar Frutescens und Baccatums, ab Februar anuums und ab März Tomaten

Und darum die Überlegung ob Heizmatte günstiger wäre als Heizung aufdrehen und ob es eine billige 10 Euro Heizmatte auch tut. Sprich hält sie die Temperatur? Kann man Temperatur frei wählen etc?
 
Und darum die Überlegung ob Heizmatte günstiger wäre als Heizung aufdrehen und ob es eine billige 10 Euro Heizmatte auch tut. Sprich hält sie die Temperatur? Kann man Temperatur frei wählen etc?
Mit einer Heizmatte alleine ist es meist nicht getan, denn die Heizmatten haben einfach nur einen Stecker ohne Schalter und sonstige "Komfortfunktionen".
D.h.
Stecker in der Steckdose -> Heizmatte heizt dauerhaft
Stecker ausgesteckt -> Heizmatte ist aus

Je nach Heizmatte kann ein dauerhafter Betrieb zu warm werden.

Um die Temperatur auf einen gewünschten Wert einzustellen braucht man zusätzlich noch ein Thermostat.
z.B. sowas

Damit kostet es aber mit Heizmatte schon um die 50€. Keine Ahnung ob es sich dann finanziell lohnt. Ich habe so ein ähnliches Gerät mit Heizmatte und bin damit zufrieden. Ein großer Vorteil ist, dass der Standort frei gewählt werden kann und die Temperatur in der Nähe der Samen gemessen wird.
 
Zurück
Oben Unten