Euer Heizmatten-Zyklus

Bonfire

Dauerscharfesser
Beiträge
695
Wie macht ihr es mit der Heizmatte?
Manche haben sie 16 h an, dann 8 h über Nacht aus, andere haben sie 2 h an, 1 h aus? Würd mich interessieren wie ihr das macht? Bald wird meine Zeitschaltuhr eintreffen ;-)
 
Ich habe sie 24 Stunden an.
Habe mich aber noch nicht damit beschäftigt ob es sinnvoll ist sie in Zyklen zu betreiben.
 
von 8 bis 20 Uhr 26 Grad
Über Nacht 20 Grad

Ach so, Ja - es ist natürlich schon ein Unterschied, ob man die Matte bloß für die Keimphase benutzt (so wie ich)
oder ob die kleinen Racker dann auch drauf stehen (sollen).
Edith meint, daß das aber Quatsch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten haben die Heizmatte durchweg an so wie es aussieht. Hätte ich nicht gedacht. In der Natur ist es durch die Nacht eigentlich ja auch kälter - und so simulier ich das nach. Das war mein Gedanke.
 
Wenn sie während der Keimphase durchgehend läuft, dürfte die Keimung schneller gehen.
 
Du hast ihm seine Zeitschaltuhr zur Heizmatte empfohlen :)

Ich versteh' nicht, was du mir damit sagen willst!?

Ich hab' ihm nicht empfohlen, die Heizmatte mit einer Zeitschaltuhr zu betreiben.
Er hat gefragt, was er für eine Zeitschaltuhr kaufen soll.
Daraufhin hab' ich ihm eine "WIFI-Zeitschaltuhr" empfohlen,
da so eine am bequemsten einzustellen ist.
Und diese war meinerseits eher auf's Licht bezogen,
wie man in dem anderen Thread ja auch lesen kann.
 
In der Natur ist es durch die Nacht eigentlich ja auch kälter - und so simulier ich das nach.
Ich nutze keine Heizmatte, aber es ist in vielen Berichten zu lesen, dass eine Temperaturabsenkungen sinnvoll ist. Besonders, wenn Saatgut nicht keimen mag ist das oft eine Möglichkeit doch eine Keimung zu erreichen!
 
Moin,

Ich hatte auch Erfolg damit die Heizmatte vorm schlafen gehen auszuschalten.
Simuliert den Temperaturabfall in der Nacht, hab ich gelernt :)
 
Zurück
Oben Unten