CoMi's 2018

CoMi

Chiligrünschnabel
Beiträge
79
Hallo ihr Lieben,

dann mache ich auch mal meinen Anbauthread für 2018 auf. Heuer ist meine erste "richtige" Saison, voriges Jahr habe ich nur wenige Paprika/Chili selbst gezogen, dafür jede Menge Tomaten :happy:. Da mein Freund meinte, er möchte heuer eine Reihe Paprika/Chilis im Gewächshaus, werde ich nun auch diese anbauen bzw. bin ich schon dabei.

Da ihr sicher wissen wollt, welche Paprika und Chilis versenkt wurden, hier meine Liste:

C. annuum
Black Sweet Hungarian (3 geschlüpft -> 75%)
California Wonder
Cayenna (1 geschlüpft -> 33%)
De Cayenne (2 geschlüpft -> 67%)
Filius Blue (3 geschlüpft -> 100%)
Fish Pepper (3 geschlüpft -> 100%)
Hungarian Sweet Wax (2 geschlüpft -> 67%)
Kapia (aus einer Supermarktpaprika) (6 geschlüpft -> 75%)
Marconi Purple
Medusa/Naschzipfel (2 geschlüpft -> 67% Nummer 3 konnte den Helm nicht abstreifen)
Mini Bell Chocolate (3 geschlüpft -> 100%)
Nosegay (3 geschlüpft -> 100%)
Oda (2 geschlüpft -> 67%)
Pequin da Manduria (2 geschlüpft -> 67% Nummer 3 konnte den Helm nicht abstreifen)
Romeo (aus einer Supermarktpaprika) (2 geschlüpft -> 100%)
Sweet Pickle (3 geschlüpft -> 100%)
Variegata (3 geschlüpft -> 100% 1 leider geköpft)

C. baccatum
Aji Fantasy Peach (wird wohl ein Ü-Ei,) (2 geschlüpft -> 100%)
Aji Omnicolor (vermeintlich 2 geschlüpft)
Dedo de Moca (3 geschlüpft -> 100%)

C. chinense
Bhut Jolokia Chocolate (1 geschlüpft am 14.12; noch 2 geschlüpft -> 75%)

C. pubescens
Rocoto (1 geschlüpft am 02.12; noch 1 geschlüpft -> 50%, 2 Samen sind nicht mehr auffindbar)

Mir unbekannt:
Lila Zwergpaprika
White Calville (1 geschlüpft -> 33%)
Winny (1 geschlüpft -> 33%)

Die Samen kamen am 31.12 in den Keimbeutel (wobei 1x Rocoto, 1x Bhut Jolokia Chocolate und 2 x Romeo schon im November reindurften), blöderweise hatte ich es wohl zu wenig warm, weshalb sie am 10.01 vor den Heizkörper kamen und danach keimte (und keimt immer noch) ein Samen nach dem anderen. Sobald sich Wurzelspitzen zeigen, kommen sie in Erde. Wobei heute sämtliche Samen in Erde kamen, also auch jene, die noch keine Wurzelspitzen zeigten, die dürfen aber noch vor dem Heizkörper stehen.

Sollte ich irgendeine Sorte falsch zugeordnet haben, dürft ihr mir das bitte gerne sagen. :woot:
Leider kann ich euch nicht sagen, um welche Rocoto es sich handelt, auf meine Nachfrage erhielt ich die Antwort, dass eh alles am Etikett stehe und sie "Rocoto" hieße.. Na gut, haben wohl selbst keine Ahnung.. Also lass ich mich überraschen und werde euch dann fragen, welche es ist. :D

So, dann mal ein paar Fotos:

Rocoto
Rocoto (4).JPG Rocoto.JPG

Bhut Jolokia Chocolate
Bhut Jolokia Chocolate.JPG

Romeo
Romeo_1.JPGRomeo_2 (1).JPG

Die beiden Romeo sind wohl meine Problemkinder... Warum? Die sind am 20.12 bzw. 27.12 geschlüpft und wie ihr sehen könnt, sind die so gut wie gar nicht gewachsen.. Hat da jemand vielleicht eine Idee, welches Problem sie haben könnten?

Ich wünsche euch allen eine gute Saison 2018. :happy::happy:

Liebe Grüße
CoMi
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pflanzen sehen sehr gut aus.

Dann mal noch weiter gut Keim, dass deine anderen Sorten auch noch so hübsch werden.
 
Gut Keim
Sieht gut aus bei Dir.
Die Rocotos sind etwas überdüngt.
Wieviel Grad hast Du ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ihr beiden.
Heute sind schon die Nächsten geschlüpft: 1 x Black Sweet Hungarian; 1 x Mini Bell Chocolate; 1 x Kapia und 1 x Variegata. :)

@Taunuswaldfee meinst du tatsächlich die Rocoto von Bild 1 und 2? :( Dabei dachte ich, die sieht gut aus... Oder meinst du die beiden Romeos? (Bitte sag ja!)

Habe die beiden Romeos übrigens aus dem Kunstlicht rausgenommen und irgendwie werden ihre Blätter wieder grüner und sie fangen an ihre Keimblätter nicht ganz so aufrecht zu halten. Mögen die etwa nicht so viel Licht? :confused:

Achja, es hat so um die 23 Grad.

Liebe Grüße
CoMi
 
Auf Bild 1
Die Pflanze sieht gut aus, etwas gut genährt könnte ich auch sagen.

Bhut
weitermachen

Ramiro, etwas blass da würde ich ein paar Tage abwarten.
 
Hmm.. dann war gestern umtopfen wohl nicht so sinnig für die Rocoto, oder? :sorry:
Darf ich fragen, woran du erkennst, dass sie überdüngt bzw. gut genährt ist?

Liebe Grüße
CoMi
 
Und die Blätter der Bhut schau Dir auch mal genau an.
Das obere auf 11 Uhr und das auf 7 Uhr hat auch Ansätze. Das ist nicht schlimm aber jetzt nicht noch doll düngen.
 
Ok, dann war die Erde wohl zu nährstoffreich.. :( Die wurden bis jetzt nämlich noch gar nicht gedüngt..
 
Die nächsten sind geschlüpft:
1 x Rocoto, 1 x Filius Blue, 1 x Aji Fantasy Peach, 1 x Black Sweet Hungarian :laugh:
und 2 x Dedo de Moca

Und weitere buckeln schon wieder. :D

Leider bekomme ich keine schönen Fotos hin.. :sorry:
 
Sieht doch gut aus :)
Wird schon. Die große ganz hinten ist ja schon recht weit für Januar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CoMi, sieht doch alles sehr vielversprechend aus! Die Überdüngung hatte ich in der letzten Saison auch bei einigen Sorten, die Tomate Erde war wohl sehr nahrhaft;) ich habe vorerst auf eine weitere Düngung verzichtet und die Chilis entwickelten sich dann ganz normal.

Baust du auch in diesem Jahr wieder Tomaten an?
 
Zurück
Oben Unten