1. Saison (2014)

F

ford

Gast
Hey,

Ich möchte für nächstes Jahr ein paar Chilis anbauen. Ich weiß, dass ich den Thread auch später eröffnen könnte aber ich kanns nicht mehr abwarten. XD

Ich möchte wahrscheinlich folgende Chillis anbauen:
Jalapeno, Serrano, Cayenne, Limon und Pimiento de Padron.

Ich pflanze mal von jeder Chilli 3 Samen. Jedoch dient dies nur zur Sicherheit. So viel Platz habe ich für die ausgewachsenen Pflanzen leider nicht.

Zur Ansucht werde ich mir ein Zimmergewächshaus mit einer Heizmatte kaufen.

Da werde ich dann Plastikschnapsbecher mit Aufzuchtserde reinstellen und die Samen pflanzen.

Später kann ich die Chillis auf meinen Fensterbänken stellen.
Jedoch muss ich sie, wenn sie ausgewachsen sind, auf den Boden oder Balkon stellen.

Über Verbesserungsvirschläge freue ich mich immer. :)

MfG CeeNeo :)

Gehört nicht wirklich hier rein aber:

Kann man eine von den chillis grillen?

Habe dieses Modell http://www.pepperworldhotshop.de/Chili-Produkte/Chili-Samen/Anzucht-Zubehoer/Chili-Anzuchtstation-B.html gesehen. Ist das mit diesen Tabletten viel schwerer und gibt es dafür ne Anleitung? :)

Hi CeeNeo

Du kannst zB. Tapas grillen oder auch Jalapenos.

Ich finde diese Anzuchtstation ziemlich teuer.
Die MiniGWH gibts bei uns im Toom für knapp 4 Euro. Für die Heizmatten habe ich bei ebay 15 Euro ausgegeben. 40 Jiffys bekommst Du auch beim Baumarkt für ein paar Euro, obwohl die gerade für einen Anfänger schwer zu händeln sind (Stichort - Austrocknen, oder Schimmel, weil zu nass) Stecketiketten kannst Du Dir auch selber basteln.

Also wenn Du Dir alles einzeln kaufst, kommst Du mit 20 - 25 Euro hin.
Ist natürlcih etwas mehr Aufwand. ;)

Wenn das so viel ausmacht mache ich es so wie du

Bei ebay sehe ich nur terarium matten aber das sind die gleichen oder?

Wie ist z. B. diese?

http://item.mobileweb.ebay.de/viewitem?sbk=1&nav=SEARCH&itemId=350823728222

Ja, Terarium Matten sind ok. Diese die ausgesucht hast, hat nur eine schlechte Abmessung.
Es gibt die auch in den Abmessungen, das die genau unter das Romberg Mini GWh passen.

heizmattebzq5p.jpg

Ich habe für diese beiden Matten jeweils knapp 15 Euro incl. Versand bezahlt.
Du kannst auch in Zoogeschäften nachsehen, da gibt es die auch. Ev. noch billger, da ja kein Versand anfällt.

Die Mini GWH kriegst du in jeden Baumarkt für nicht mal 5€.. Abholen musste die natürlich dort selbst

Doch gibt es schon hab nur auf Amazon geschaut weil ich dort Prime Mitglief bin ...

Dann werde ich mal zum Obi und nen Zoohandel gehen. :)

Was bringen die Löcher bzw Einkerbungen?

Man soll ja die Chillis auch düngen. Kann man da immer das gleiche Mittel verwenden oder ein anderes je nach Sorte des Chilis und wie weit sie schon entwickelt ist?

Ich habe so einen: "Beckmann GAL Anzuchtkasten Modell A". Hat prima funktioniert.

Zum Düngen: Wenn man es sich einfach machen möchte, nimmt man einen Flüssigdünger für Tomaten und düngt damit nach ein paar Wochen nach dem Umtopfen. Erst steigert man die Dosis, dann düngt man nach Herstellerangabe.

Wenn man das Düngen im Griff hat, kann man recht günstig mit mineralischen Düngern wie Hakaphos düngen. Welchen man da nimmt, hängt nicht nur vom Wachstumsstand der Chilipflanzen ab, sondern auch von der Wasserhärte, die man beim Gießwasser hat.

Von denen bräuchte ich 3 und da ist mir schon einer zu teuer xD

Hab gelesen, dass die chilis schärfer werden wenn man sie seltener gießt. Soll man dies schon anwenden wenn man nur den Samen gepflanzt hat oder erst wenn man sie aus dem. Zimmergewächshaus nimmt?

Ich würde mit dem Stress warten, bis die Früchte die volle Größe haben.
Einige berichten von zu kleinen Früchten durch Wassermangel.
Beides könnten aber auch nur Mythen sein.

CeeNeo schrieb:
Hab gelesen, dass die chilis schärfer werden wenn man sie seltener gießt. Soll man dies schon anwenden wenn man nur den Samen gepflanzt hat oder erst wenn man sie aus dem. Zimmergewächshaus nimmt?

Wenn gerade eingesät ist, muss die Erde immer feucht gehalten werden. Wenn die Keimlinge aus dem Zimmergewächshaus kommen, muss man die Erde weiterhin feucht halten, aber weniger feucht als in der Zeit zwischen Aussat und Keimung.

Das mit dem selterner Gießen bezieht sich auf die Zeit von der Fruchtbildung bis zur Reifung der Früchte. Prinzipiell ist aber ein gleichmäßigeres Gießen besser als die Pflanzen erst fast vertrocknen zu lassen und danach wieder stark gießen zu müssen. Die Pflanzen müssen Nährstoffe aufnehmen, und das können sie nur über die Wurzeln bei etwas Feuchte in der Erde. Wenn sie zu früh zu trocken gehalten werden, kann es z.B. passieren dass nur Minifrüchte gebildet werden.

Zurück
Oben Unten