1. Saison (2014)

Also ich werde nun folgendes anbauen:
1*Lemon Drop
1*Cayenne
2*Jalapeno
1*Biker Bills Jalapeño
1*Serrano
2*Pimiento de Padron
2*Limon
2*Tapas
2*Antillais Carribbean Habanero
2* Serrano Monte d´Oro
2* De Arbol
2* Ancho 101
2* Ancho Poblano

Hoffe, dass ich keinen Ärger von meiner mum bekomme weil das so viele sind :D
Kann ich die alle Mitte Januar einsäen, oder soll ich die Sorten später oder unterschiedlich einsäen?

Und könnt ihr mir einen guten Internet-Shop empfehlen der gute Samen von den Chilis hat? :)

Thx+MfG CeeNeo :)

Hallo und erstmal - es ist nie zu früh mit Chili`s anzufangen. Deine Liste finde ich Super für eine erste Saison.

Zu deiner letzten Frage - schau dich doch mal im Bereich " Bezugsquellen " um - wobei du da auch auf semillas stossen wirst, dessen Shop viele User gerne empfehlen und nutzen.

Ich konnte jetzt noch nicht so richtig rauslesen, wie das mit den Lichtverhältnissen ist - denn davon hängt stark die Antwort auf deine erste Frage ab :)

Kein Licht - Ende Januar
Mit Licht - die Habanero z.b. schon früher, da die wesentlich länger brauch als z.b. die Cayenne oder die Habanero.

Hast du denn eine Lichtleise und Kunstlicht zur Verfügung, oder planst du ohne Kunstlicht?

Dann würde ihc tatsächlcih Ende Januar aussähen, aber alle dann :)

Wegend einer Mum mach dir keine Sorgen - meine hat auch die ersten Monate rumgemeckert und war dann am Ende die, die da stand und gegossen hat und die Chilis gepflegt :)

2 von den Pflanzen, die ich eigentlich wegschmeissen wollte, muss ich jetzt wegen ihr überwintern^^

:D
Hoffe mal, dass es bei meiner auch so wird^^.
Soll ich die Samen erst im Januar bestellen oder ist es egal, wenn ich sie ein halbes Jahr vorher kaufe?
Konnte nun herauslesen, dass die Keimfähigkeit von Jahr zu Jahr abnimmt. Nach wie vielen jahren liegt sie ca. unter 50%? :)

Das mit der Mutti kann ich auch bestätigen.
Am Anfang als die Jungpflanzen auf dem Hof noch nicht so viel hergemacht haben, wurde ständig gemeckert - Über den Sommer hat meine Mutter häufig schon vor mir gegossen, den "Deko"-Effekt der Pflanzen gelobt und Verwandten und Freunden stolz von meinen Chilis erzählt. :D Nur auf das Verspeisen hat sie nach ersten bösen Erfahrungen nicht mehr so dolle Lust ... :hot1:

Die Tatsache, dass es nächste Saison wohl ca. 30 Pflanzen werden, scheint sie nicht mehr zu schocken. :)

Liebe Grüße,
Sille.

Bei mir ist eher Platz das Problem :D
Bin sonst nur vor dem Computer, von daher dürfe die meine Liebe nach Chilis auch gut finden müssen. :D
Ich werde ja 7-9 Samen pro Chili übrig haben.
Kann ich die die nächsten paar Jahre noch verwenden oder was soll ich mit denen machen? :D

Also, soweit ich weiss wird es mit der keimfähigkeit ab 3 jahren zunehmend schwieriger, ab 5 Jahren wohl kritisch. Wobei es natürlich auch immer auf die Lagerung ankommt. Siocher keimen manche Samen auch noch nach 10 Jahren.

Aber für deine nächste Saison kannst du ruhigen Gewissens jetzt bestellen und dann im Januar aussähen, und die Samen nächstes Jahr noch verwenden ohne Probleme bei dunkler, trockener Lagerung :)

LG

NK

So.
Also ich werde mir nun defenitiv folgende Chilis zulegen:
Jalapeño M
Jalapeño
Jalapeño Conchos
Pimiento de Padron
Orange Habanero
De Arbol
Serrano
Limón
Ancho Poblano
HP22B Selected

Aufziehen werde ich diese in Plastikschnapssbecher. Ich habe je 15 Becher 1€ gezahlt. Es sind durchsichtige und blaue.

Ich werde es in diesem Teil aufziehen:
http://www.amazon.de/Beckmann-GAL-A...UTF8&colid=2HEQ02G2J5VBS&coliid=IB5JHZZELL7TR

Die Aufzuchterde wird die COMPO SANA Anzuchterde.
Nach der Anzucht werde ich entweder die Compo Sana oder die TKS 2.

Die Comp Sana Erden muss ich dann mit Perlite mischen und die TKS 2 müsste ich nciht mischen oder?

Sobald es nicht mehr frostet werde ich die Chilis ins Freie, ohne Schutz stellen. Ich hoffe, dass die Chilis da durch kommen. :/ ?

Bei dem Thema blick ich gar nicht mehr durch.
Ich denke ich werd den Hakaphos® soft spezial nehmen. Dieser ist ja sehr billig und Geld habe ich nicht viel. :D
Ich möchte aber eine Gieskanne füllen und mit dem Dünger mischen. Also dünge ich dann alle Pflanze mit der gleichen Dünger-/Wassermischung.
Jetzt habe ich da 2 Fragen:
1. Welche Konzentrat könnt ihr mir da empfehlen?
2. Wie lange kann ich das Wasser-/Düngergemisch aufheben? Also wie oft sollte ich es erneut mischen?

Danke im Voraus
Grüße CeeNeo :)

Am Anfang fängst du am Besten mit 0,5 g/L an und dann kannst du dich langsam steigern auf 1-1,5 g/L.
Du kannst immer ne ganze Kanne anrühren der Dünger wird nicht schlecht.

Vor Gebrauch einfach nochmal umrühren, damit sich wieder alles löst. (Es kommt schon mal vor, dass über die Zeit wieder etwas ausfällt). :)

Ich hab meine vergangenes Jahr jede Woche gedüngt.
Dieses Jahr will ich eher öfter, dafür etwas schwächer dosiert düngen.

Ein bisschen sollte man auch Pflanzen-abhängig düngen. Also schauen wie gut sie es vertragen, dementsprechend mehr oder weniger düngen.

3 x im Monat ist aber ne krumme Zahl... :confused: :D :D :D

Zurück
Oben Unten