1 x 15 w Aqua-Glo Lampe für Anzucht ausreichend?

Hinterlader

Chiligrünschnabel
Beiträge
55
Hi Leute,

Ich hab mich schon etwas informiert und auch gesucht, konnte jetzt aber explizit auf meine Frage keine Antwort kriegen...
Und zwar möchte ich dieses Jahr das erste mal im Glaskasten anziehen.
Habe ein altes 80 l Aquarium, dort ist noch eine alte 43 cm lange 15W Aqua-Glo T8 Leuchtstoffröhre mit 35 Lux und 18000er Lichtspektrum innen ( http://www.zooprofi.de/images/product_images/popup_images/6481_0.jpg )...
Das Licht hat hauptsächlich blaue und rote Anteile...
Das ganze soll im Heizungskeller stehen, wo es konstant ca 25° hat...
Nun ist meine Frage, ob diese Lampe ausreicht, bis die Pflänzchen so ab März/April ans Tageslicht kommen???
Vielen Dank im Voraus
 
moinsen,

machst noch 1-2 640 er rein für die helligkeit dann reicht das ich habe diese röhre jetzt das 2. jahr für die anzucht und es klappt prima

lg
 
Also alleine reicht die nicht? Weil die Abdeckung ist nur für eine Röhre geeignet, da müsste ich dann noch nen zweiten Sockel oder sowas hinschustern...
gruß
 
Ich habe auch ein Aquarium mit ner 15 Watt Lampe.
Habe die alte rausgeschmissen und 'ne 840er DayWhite von Osram geholt.
Damit sollte es funktionieren.
 
840 ist besser für Blüte
865 ist besser und kompakt zu wachsen
aber es funktioniert auch 840
 
Hinterlader schrieb:
Habe ein altes 80 l Aquarium, dort ist noch eine alte 43 cm lange 15W Aqua-Glo T8 Leuchtstoffröhre mit 35 Lux und 18000er Lichtspektrum innen ( http://www.zooprofi.de/images/product_images/popup_images/6481_0.jpg )...

Interessant wäre auch zu wissen wie viele Pflanzen du beleuchten möchtest?
Wenn es nur so vier-8 Pflanzen sind, sehe ich kein Problem mit nur einer Röhre.
Würde aber auch empfehlen, die Röhre gegen eine mit Lichtfarbe 840 oder 865 zu tauschen.
Meist sind die Aquariumröhren eh schon stark verbraucht.

Woher hast du die 35Lux? Lux ist eine Abhängigkeit von Lichtstrom (Lumen), Abstrahlwinkel und Abstand.
Daher ist diese Zahl eine Ausgedachte Zahl des Herstellers, was nicht seriös sein kann.
(Außer sie bezieht sich auf das komplette Aquarium mit Wasser und immer dem gleichen Equiptment)

das-ausergewoehnliche schrieb:
machst noch 1-2 640 er rein für die helligkeit dann reicht das ich habe diese röhre jetzt das 2. jahr für die anzucht und es klappt prima

640 ist Geldverschwendung bei einer Neuanschaffung, da es nur ein Zweibanden Leuchtmittel ist und da Dreibanden Röhren effektiver und fast genauso teuer sind.

Gruß Christian
 
Ich würde eine 865-Röhre kaufen und diese dann einsetzen. Das sollte für deine Zwecke ausreichen. Mußt halt das Aquarium nur so voll machen, das alle Pflanzen genug Licht abkriegen. Hab mal überschlagen und denke das es für 10 Pflanzen bis Mai ausreichen sollte.
 
Hey Leute,

schonmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten...
Um mal die Fragen zu beantworten:
- Die Lux Angabe habe ich von der Verpackung der Aqua-Glo
- Ich hatte vor 10-20 Pflanzen anzuziehen, bin mir noch nicht sicher... Ich dachte einfach ich lass sie solange drinnen bis sie so ca 15 cm groß sind bzw. bis ich das Gefühl habe sie bekommen nicht mehr genug Licht... Dann stell ich sie wie schon gesagt an ein sehr großes Südfenster, da sollte es dann lichtmäßig keine Probleme mehr geben...
Also ich hab das jetzt alles so verstanden, dass ihr meine Lampe für nicht so gut geeignet haltet, und ich sie am besten gegen eine 865 für kompaktes Wachstum tausche ?!
Müsste ich da irgendwas beachten, oder kann ich die einfach so in den Sockel von meinem Aquariumsdeckel reinschieben???
vielen Dank
gruß
 
Wundert mich, daß du nur eine Röhre drin hast. Ist für ein 80er Becken recht wenig. Hab auch eins aber mit 2 Röhren 30 W Trocal African Lake mit 2300 Lumen. Seit ich es mit Folie ausgekleidet habe gehts. Vorher war der Erfolg eher mäßig, hat aber auch funktioniert. Im vergleich mit herkömmlichen Röhren die hier zum growen benutzt werden sind die mit 30 eur/stck recht teuer. Also zumindest mit s/w Folie solltest Du das Becken schon auskleiden
 
Also ich würde mir jez ja gerne noch zusätzich ne 865er einbauen.... So eine in 43 cm herzukriegen is ja nicht das Problem... Aber wo krieg ich nen passenden Röhrensockel oder sowas her, dass ich die dann auch betreiben kann???
Mein Aquariumsdeckel is ja wie gesagt nur für eine Röhren ausgelegt...
Gibts da irgendwelche "plug and play" Varianten womit ich die Röhre dann einfach zum laufen kriege???
Danke schonmal
gruß

/edit: brauch ich dann da noch nen Starter etc??? Wie krieg ich das dingens dann an meine Steckdose???
 
Wenn du keine fertige Lampe kaufst wird es ohne etwas Grundwissen schwieriger.

Du benötigst:
Zwei G13 Fassungen, eine Drossel/Vorschaltgerät welches für 1x15W ausgelegt ist, einen Startersockel und eventuell noch einen Endstörkondensator.

Einfacher wird es wenn du eine fertige Leuchte nimmst, sehr viele Unterbauleuchten haben von Werk aus die Anschlussleitung fertig montiert.

Gruß Christian
 
Verzichte einfach auf die original Abdeckung. Schneide Dir aus Holz einen Deckel aus. Dann holst Du Dir am besten gleich einen Doppelbalken T8 2x18W (ca. 15-20€). Dieses spaxt Du einfach an den Holzdeckel. Besorgst Dir 2 865er LSR (ca. 3€). Dann noch das Becken mit Folie einkleiden und los gehts.
Wenn Du Dir eh neue LSR holen musst, dann nimm gleich 865er und keine 840er. Die sind zur Aufzucht viel besser geeignet.
Nur wirst Du in so einem Becken kein 20Pflanzen bis April, wenn Du jetzt sofort loslegst, halten können. Da geht Dir der Platz aus.
 
Seneca schrieb:
Wundert mich, daß du nur eine Röhre drin hast. Ist für ein 80er Becken recht wenig. Hab auch eins aber mit 2 Röhren 30 W Trocal African Lake mit 2300 Lumen. Seit ich es mit Folie ausgekleidet habe gehts. Vorher war der Erfolg eher mäßig, hat aber auch funktioniert. Im vergleich mit herkömmlichen Röhren die hier zum growen benutzt werden sind die mit 30 eur/stck recht teuer. Also zumindest mit s/w Folie solltest Du das Becken schon auskleiden

Mich wundert es nicht,weil es ein 80l und kein 80cm Becken (112l) ist :)
Die African Lake ist auch nicht für Pflanzenwachstum gedacht,sondern für die Farbwiedergabe der Fische,weil die Barsche die Pflanzen fressen oder einfach kaputt machen.

Ich hab vor 2 Jahren auch unter einer 15W Röhre angezogen und es klappte ganz gut ... musst halt die Pflanzen höher stellen,damit sie dichter ans Licht kommen und das Becken mit Folie auskleiden :)
 
OK, also 60cm Beckenlänge...dann kannst Du keine T8 18W einsetzen. Ich habe mir gestern noch einen Schwung T5 Leuchten mit 14W bestellt. Die passen rein. Wenn Du Interesse hast, dann melde Dich mal per PN.
 
Danke nochma für eure Antworten und danke an Naglfar für das Angebot, aber ich denke ich werde mir jetzt einfach eine 865er holen und da einbauen... Kann mir mal jemand einen Link für einen fertigen Lichtbalken schicken?? Finde da nur welche die mind 30-40 Euro kosten was mir zu teuer ist...
Ich hatte vor das Becken mit Alufolie auszukleiden und die Pflanzen nah unter die Lampe zu stellen...
Werde den Abstand vom Pflanze zu Lampe natürlich je nach Wachstumsstadium angleichen und immer weiter runter gehen... Diese Art von LSR wird ja nicht heiß, oder???
Gibt es noch irgendeine Art von brauchbaren "Glühbirnen"??? Weil ich habe noch irgendeinen billigen IKEA Lampensockel mit Stromkabel und allem drum und dran von ner zerbrochenen Lampe rumfliegen... geht glaub ich bis zu 35W oder so... Kann ich da noch iwi ne geeignete Glühbirne zur Unterstützung einbauen???
Vielen Dank...

P.s: Das mit März/April war nur eine grobe Vermutung... Sobald die Teile ne gewissen größe haben und nicht mehr reinpassen oder zu wenig Licht kriegen kommen sie hoch ins Wohnzimmer ans Südfenster.... Und danach ins Süd-Gewächshaus... Ab wieviel Grad Nachttemperatur ist es eigentlich empfehlenswert die Pflanzen ins Gewächshaus zu stellen???
 
Zurück
Oben Unten