1 x 15 w Aqua-Glo Lampe für Anzucht ausreichend?

Also eine "Glühbirne" ist für den Chilianbau sehr schlecht.

Aber du kannst ein Energiesparleuchtmittel verwenden welches die Lichtfarbe 840 oder 865 abgibt.
Da auf deiner Leuchte bis max. 35W drauf steht, kannst du eine ESL bis max. 35W hineingeben.

Wenn da ein Reflektor drauf sitzt ist es doch Prima, mit bis zu 33W kann man schon sehr viel Licht erzeugen. :D

Gruß Christian
 
Ich bin jetzt auch schon überlegen mir das alles zu sparen und die Chilis gleich nach dem Keimen ans Fenster zu stellen... meint ihr dass man da dann starke Abstriche ggüber künstlichen Beleuchtung hat???
Man soll die Pflänzlis doch nach dem Keimen eh nicht mehr so warm halten, oder nicht?
 
Die werden in dieser Jahreszeit zu wenig Licht bekommen und derbe spargeln.
 
Hm ok... Also da ich gerade festgestellt habe, dass ich im Heizungskeller unten keine Steckdose habe, und wegen der Brandschutztüre auch nicht einfach ein Kabel reinlegen kann, lass ich sie dort nur dunkel ankeimen, und Stelle mein Aquarium dann ans Fenster und fülle es nach und nach mit gekeimten Töpfen...
So bekommmen die Kleinen eine Mischung aus Sonnenlicht und künstlichem Licht... Um Letzteres zu erzeugen besorg ich mir jetzt eine 865er Röhre und noch eine passende Energiesparbirne für meinen Lampensockel, dann sollte das doch alles ganz gut hinhauen oder?
Hab heute mal im Heizungskeller gemessen, da hats normalerweise so zwischen 25-28° C, ist das in Ordnung zum Ankeimen im Dunkeln???
Oben im Zimmer hats so ca 20° + die durch die Beleuchtung erzeugte Wärme im Aquarium, das sollte für die ersten Wachstumsmonate auch passen ?!
Und eine keine Frage hätte ich noch, kann ich die Pflänzchen die ersten paar Wochen in so einweg 2 cl Schnappsgläsern aufziehen, oder ist die Transparenz der Gefäße ein Problem???? Die erscheinen mir größentechnisch und kostenökonomisch optimal...
Vielen Dank
 
Das hört sich schon mal besser an.
Zum Keimen brauchen die Chilis kein Licht. Temperatur ist auch ok.

Mischung aus Kunstlicht und natürlichem Licht + 20 Grad ist auch bestens.

Ich persönlich würde die Schnapsgläschen nach dem 1. richtigem Blätterpaar gegen 6er,8er - Blumentöpfe austauschen.
Erstmal wollen es die Wurzeln dunkel haben und wie Fazer schon in einem anderen thread schrieb, wird es sehr schwierig mit dem Gießen.

Ich werde nach dem ersten richtigen Blattpaar in dieser 8er umpflanzen. Die sind genauso hoch wie die Schnapsgläser, also kann ich alles auf einer Höhe lassen.

8erugncn.jpg
 
Das sieht doch ganz gut aus... Ich würde denk ich Löcher in die Schnappsgläser machen, dass ich sie schön indirekt gießen kann....
Und jetzt mal allgemein: Hab heute ein paar Baumärkte abgeklappert (da ich es nicht einsehe 5 Euro Porto oder noch mehr für eine LSR zu zahlen) und musste feststellen, dass es an 15 w 44 cm t8 so ziemlich 0 Auswahl gibt... Waren iwi alles nur 18 W.... Abgesehen davon, dass ähnliche Glühbirnen für meinen normalen Lampensockel unverschämt teuer sind...
Naja auf jeden Fall hab ich dann einen fertigen Doppel-Lichtbalken inklusive 2xOsram 840 18 W mit ca 60 cm + Kabel für zusammen knapp 20 Euro mitgenommen, da ich das für ein gutes Angebot hielt, und mit meiner geplanten Variante nicht billiger weggekommen wäre, und weniger Lichtleistung gehabt hätte...
Werde diesen Lichtbalken jetzt mit oder ohne Abdeckung, je nachdem wie ichs hinbekomme, an mein Aquarium montieren, und hätte dann eben 2x18 W 840er + evtl eine Aqua Glo vom Aquarium Deckel...
Findet ihr das ok so, oder wäre es schon stark ratsam mindestens eine davon gegen eine 865er auszutauschen???
Vielen Dank
 
http://imageshack.us/photo/my-images/688/20120111231725.jpg/

Also so sieht mein "Anzuchtkasten" bis jetzt aus....
Jetzt meine Fragen: mit was kleide ich am besten das Aquarium aus um das Licht innen zu behalten, bzw. wie baue ich mir einen Reflektor für die Röhren???
Und soll ich das so offen lassen, oder sollte iwi ein Deckel drauf???
Danke

P.s: Meine Leuchtstoffröhren sind LUMILUX... Ist das positiv oder negativ? ^^
 
Hinterlader schrieb:
http://imageshack.us/photo/my-images/688/20120111231725.jpg/

Also so sieht mein "Anzuchtkasten" bis jetzt aus....
Jetzt meine Fragen: mit was kleide ich am besten das Aquarium aus um das Licht innen zu behalten, bzw. wie baue ich mir einen Reflektor für die Röhren???
Und soll ich das so offen lassen, oder sollte iwi ein Deckel drauf???
Danke

P.s: Meine Leuchtstoffröhren sind LUMILUX... Ist das positiv oder negativ? ^^

Rettungsfolie aus einem (alten) Erste-Hilfe-Kasten. Spiegelt das Licht ziemlich gut
 
Wo kommst du denn her? Ich hätte hier (Stuttgart) noch zwei 865er 18W T8 Röhren liegen. Die sind erst 1,5 Saisons gelaufen, allerdings haben die 2 Umzüge mitgemacht. Die Fassungen haben das nicht überlebt und wurden entsorgt, daher hab ich keine Ahnung ob die noch funktionieren. Würde ich an Selbstabholer im Tausch gegen ein paar Samen oder Bonsaiwerkzeug (natürlich mit Wertausgleich) tauschen. Wären auch Osram Lumilux und die haben doch ordentliche Ergebnisse geliefert...
 
Ich wohne in Bayern Nähe Nürnberg, also würde sich das eher nicht rentieren ;) Trotzdem Danke für das Angebot... Werde Denk ich einfach die 840er benutzen.... Haben ja schon viele Leute gute Ergebnisse damit erzielt, auch wenn die 865er vllt minimal besser sind...
 
Ja, nimm ide 840er. Die habe ich gerade auch am Laufen weil meine 865er noch nicht lieferbar sind. Zwar nur für mein Chili-Bonsai-Projekt, aber da zeigt das erste Stämmchen nach nur 3 Tagen schon neue Triebe...
 
Zurück
Oben Unten