12 l Baueimer

Hammer_VX

Dauerscharfesser
Beiträge
1.023
ich würde gerne diese Eimer bestellen weil mir die ganzen Töpfe für ca 60 Pflanzen zu teuer sind....kann ich die verwenden?

http://www.ebay.de/itm/Hausmarke-Baueimer-Profi-12-Liter-/190795897963?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Handwerkzeug&hash=item2c6c525c6b
 
Da sind die Meinungen geteilt .
Manche verteufeln sie wegen der Weichmacher im Kunststoff .
Andere verwenden sie nach dem auslüften .
Ich verwende sie für alle meine Pflanzen , mußt du mit dir selbst ausmachen .
gruß Sven
 
Ich verwende sie schon seit Jahren. Kaufe mir die allerdings im Herbst und lasse sie über den Winter auslüften.
Du bekommst die Eimer allerdings billiger als da bei ebay.
Beim TOOM kosten die, wenn im Angbot, nur 0,79 Euro. Das macht bei 60 Töpfen schon einiges aus.
 
b.delta schrieb:
Beim TOOM kosten die, wenn im Angbot, nur 0,79 Euro.

Genau von denen hab ich mir heuer auch mal 20 Stück besorgt.
Die stinken zwar am Anfang fürchterlich, aber ich hab sie nun seit ein paar Wochen im freien stehen und der Geruch ist so gut wie weg.
Wobei ich aber trotzdem immer noch ein bisschen bedenken wegen den Weichmachern habe ...

Aber der Preis ist halt einfach super
 
Hammer_VX schrieb:
ich würde gerne diese Eimer bestellen weil mir die ganzen Töpfe für ca 60 Pflanzen zu teuer sind....kann ich die verwenden?

http://www.ebay.de/itm/Hausmarke-Baueimer-Profi-12-Liter-/190795897963?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Handwerkzeug&hash=item2c6c525c6b

Exakt von diesen Eimern habe ich mir gestern 45 Stck. bestellt. :D
Werde sie bis zu ihrem Einsatz zwecks Auslüften im Garten lagern und dann sollten sie problemlos zu verwenden sein.
 
Bruco schrieb:
Wobei ich aber trotzdem immer noch ein bisschen bedenken wegen den Weichmachern habe ...
Deswegen werde ich in meine Bau-Kübel eine Tüte (mit Löchern unten) packen, die als Sperre zwischen Kübel und Erde fungiert. Damit beruhige ich mein Gewissen, was den Übergang evtl. bedenklicher Stoffe aus dem Eimer in die Erde und somit in die Pflanze+Früchte angeht. Inwiefern das wirklich hilft weiß ich nicht. Die möglichen Faktoren "Schadstoffausdünstung über die Luft" und "Weichmacher in der Tüte" kann ich für mich persönlich besser verkraften :whistling:
 
auch eine Obtion...aber ob Plastiktüten in der Sonne nicht das gleiche ausdünsten?! In richtige Töpfen wird auch Weichmacher sein wie in allen Kunststoffen...vielleicht nicht die Menge aber drin ist das da auch...ich denke auch das,das bisschen das die Pflanzen aufnehmen würden,wenn sie das denn überhaupt tut,wird schon nicht tödlich sein.Wir trinken aus jeder Plastikflasche Weichmacher mit....also wird das schon nicht so schlimm sein.....
 
Hallole,
Habe mir soeben auch 35 Baueimer via ebay gekauft. Da kann ich meiner diesjährigen Erweiterung gelassen entgegensehen.
Danke für den Tip - der Preis und die geringen Versandkosten sind für mich absolut in Ordnung. Die hiesigen Baumärkte nehmen auch mindestens EUR 1,00 für billige, dünne 10l-Plasteeimer.

karlinche
 
Ich weiß, dass der Geruch kein Kriterium für Schadstoffe (nicht nur Weichmacher) ist. Allerdings gibt mir zu denken, dass meine Mörtel-Kübel auch nach 3 Monaten bei Wind, Regen und Schnee noch beim Vorbeilaufen ziemlich stinken. Nach einer Stunde im Auto, bei dem sie nach dem Kauf im Kofferraum standen, habe ich beinahe mein Mittagessen verloren und den Rest des Tages starke Kopfschmerzen bekommen. Irgendwas kann daran nicht gesund sein.
Tödlich wird es sicherlich nicht sein, wenn man sich nicht nur von diesen Chilis ernährt. Auch ist mir bewußt, dass in Getränken, Speisen und sonstigen Alltagsprodukten ebenfalls ungute Dinge sind. Aber ich finde es irgendwie äußerst unappetitlich, dass das, was bei mir bereits Übelkeit verursacht hat, in meinem selbst angebauten Essen ist, wenn auch nur in Kleinstmengen. Da nehme ich dann lieber das (in meinem Empfinden) kleinere Übel "Plastiktüte" in Kauf, das ich (persönlich) auf eine Stufe mit Pflanzentöpfen und Haushaltseimern stelle. Ist eine Gefühlssache. Bei der Vorstellung schüttelt es mich einfach weniger. ;)

Muss jeder selbst wissen. Vielleicht riechen diese Baueimer weniger als meine Mörtelkübel. Zu wünschen ist es :)
 
Die bestellten Eimer sind heute angekommen. Stinken tun sie weniger als befürchtet, man muss schon den Kopf in den Eimer stecken und ne Prise nehmen um das Gesicht zu verziehen. Die kommen gleich in den Garten bis ich in ein paar Wochen die ersten Pflanzen hinein pflanzen werde.
 
Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt solche Eimer anzuschaffen, bin aber davon abgekommen. Ich will nicht unbedingt mit Vorsatz evtl. gesundheitsgefährliche Stoffe in die selbst gezogenen Pflanzen bringen.
 
capsatron schrieb:
Diese Eimer nehmen die Landwirte auch bei der Fütterung. ;)

... und schon haben wir wieder einen neuen Fleischskandal ... :angel::whistling::D

Spaß beiseite,
aber ich glaub das Thema hier mit den Baueimern ist echt nicht so einfach.
Aber ich nehm sie heuer trotzdem auch mal.
 
Hallo, also mir wurde folgende Info zu den schwarzen Eimer zugesendet:
… die schwarze Färbung lässt vermuten, dass die Gerüche eher von PAKs stammen. Weichmacher sind sicherlich auch enthalten, aber die stinken nicht so sehr. Auch wenn die Eimer eher nach frischen Fahrradreifen riechen, sind es PAKs!
Nun, was ist denn ein PAK?
PAK ist die Abkürzung für Polycyclische Aromatische Kohlenwasserstoffe. Hier schauen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Polycyclische_aromatische_Kohlenwasserstoffe
Sodele, nun kann man im Netz sich über die Verwendung von PAKs allerlei zusammen suchen. Wegen den Plastiktüten einlegen sollte man eventuell auf die Verwendung für Lebensmittel geeignet achten.

Tante Edit sagt, ich würde lieber diese nehmen, auch wenn sie etwas teuerer sein sollten.
http://www.ebay.de/itm/Eimer-mit-Deckel-Hobbock-Originalitatsverschlus-Neuware-Futtertonne-Tonne-/280766468564?pt=DE_Sport_Camping_Outdoor_Camping_Zubeh%C3%B6r&var=&hash=item415efc51d4
Ist nur ein Beispiel was gehen kann.
 
Zurück
Oben Unten