12V Lüfter mit 16V betreiben!?

  • Ersteller Ersteller capsicum perversum
  • Erstellt am Erstellt am
C

capsicum perversum

Gast
Ist es gefährlich, wenn ich einen 12V PC-Lüfter mit 16V betreibe?
Der läuft spürbar schneller mit den 16V, kann der auch anfangen zu brennen?
Warm wird bis jetzt noch nix!
 
Theoretisch kann jedes elektrisch betriebene Gerät, welches über Nennlast betrieben wird, auch brennen.
Ich denke, aber wenn wird es eher einfach kaputt gehen, da die Lager es nicht verkraften. Die Wicklungen sollten es noch ab können, da mir kaum so dünne Drähte unter die Augen kamen, die ohne Blockade schaden nehmen könnten. Im Whorst Case Scenario, natürlich schon. ;)

Natürlich muss ich dazu sagen, dass ich mich vor jeglichen Folgeschäden distanziere:
Ich kenne weder Netzteil, noch Lüfter und daher ist diese Antwort nur eine wage theoretische Vermutung. Den Betrieb außerhalb der Nennkapazitäten kann immer zu Problemen führen, daher möchte ich mich jeder Haftung entziehen. Der Betrieb läuft unter eigene Gefahr.
 
Danke für die Antwort.
Und keine Sorge, ich werd dich dafür nicht haftbar machen. :D
Ich werd ihn wohl erstmal unter Beobachtung laufen lassen und gucken ob er doch warm wird.
Ein 12V Netzteil hätte ich auch noch da aber mit den 16V pustet der einfach besser. :)
 
Hätte ich auch nicht gedacht, das du mich haftbar machen möchtest.
Aber Versicherungen kennen ja teils keine Gnade, daher muss man sich absichern.

Und als Techniker darf ich dir nun mal keine Tips geben die nicht der Norm entsprechen, bzw. die du als Laie falsch ausführen könntest. ;)
-Daher die Absicherung, bei solchen Themen.
 
Da wird's wohl eher die Elektronik im Lüfter zerlegen.

Das sind Bürstenlose Motoren, die eine gezielte Ansteuerung der Wicklungen benötigen.
Bis zu welcher Spannung die Bauelemente der Ansteuerung zugelassen sind kann Dir keiner sagen, ohne den Lüfter zu zerlegen.
Das schwächste Teil gibt halt auf - was meistens Kondensatoren sind.
 
Probiers einfach unter Beobachtung aus.
Normalerweise müsste er es verkraften, er wird ja nicht 24 Std. durchlaufen.
 
Doch, der soll 24 Stunden laufen. :)
Das scheint er auch ganz gut zu machen.
Der läuft bei 3V bereits an, mit 1,5V wollte er noch nicht.
Ich werde mal schauen, ob ich noch ein stärkeres Netzteil finde.
Würde den ja auch gerne noch mit 20V testen.
Wenn er das auch verkraftet, sollte er 16V schon dauerhaft überleben, oder!?
 
Diese Lüfter sollte man grundsätzlich nicht mit einer höheren Spannung laufen lassen als vorgesehen ist.
Das gilt auch für andere Elektrogeräte.

Ich würde einen Lüfter mit mehr Durchsatz nehmen.
 
Wenn er 20 Volt übersteht bedeutet das noch lange nicht, das er langfristig 16 Volt schafft. Mit 20 Volt erhöhst Du nur die Chance, das Du in Dir sofort einen neuen Ventilator kaufen musst!!!!

Durch die schnellere Rotation werden die Lager stark belastet. Das reduziert die Lebensdauer. Wenn es gute Lager sind, dann werden sie bestimmt einige Zeit diese Belastung aushalten.
 
Diese Lüfter arbeiten normalerweise Berührungslos, Magnete am Laufrad werden durch Spulen von der Platine in Bewegung gebracht - und da ist das Problem: die Spulen sind nur für 12V gemacht. Bei 16V werden die Sicher zu heiß. Das wirst du aussen nicht merken, aber trotzdem werden entweder die Spulen oder die Transistoren welche die Spulen schalten mit der Zeit abrauchen.

Um die Lager mach ich mir keine Sorgen, die Lüfter sind eigentlich gut ausgewuchtet um leise zu sein.
Um die zu sprengen braucht es schon ein wenig Druckuft... :)
 
Danke, euch allen. :)
Hab ihn wieder auf 12V umgebaut.
So reicht es eigendlich auch.

Aber mal noch anders herum gefragt.
Kann auch was passieren, wenn ich einen 12V Lüfter nur mit 6V oder 9V betreibe?
 
Nein, dafür sind die üblichen PC-Lüfter ausgelegt.
Mindestspannung ist die wo der Lüfter immer und aus jeder Position sauber startet - und noch ein wenig drüber, wegen Staub und so.
 
Die Spezifikationen für die ATX-Norm hat ja bei den einzelnen Stromschienen auch Toleranzen nach oben und unten drin so dass z.B. Lüfter an der 12V-Schiene auch noch mit 11.4V laufen bzw. bei 12.6V nicht gleich kaputt gehen.

Sind je 5% nach oben bzw. unten.

Mit 16V würde ich einen normalen PC-Lüfter nicht mehr betreiben.
 
Zurück
Oben Unten