13 und 18 Liter-Papierkörbe als billige Töpfe + helle Farbe für weniger Aufheizen

Biobrachland

Chiligrünschnabel
Bei Norma gab es heute einen hellen 18 Liter-Papierkorb für 3,79. Ich habe ihn mal gekauft und mit einem Holzbohrer Löcher reingemacht. Wirkt auf mich auch nicht weniger stabil als die sonstigen Plastiktöpfe.
Das Angebot ist in ein paar Tagen ja wieder vorbei, also hier zwei Modelle, die auf mich vielversprechend wirken. Das 18 Liter-Modell sieht dem von Norma nicht unähnlich. Für 2€ bzw. 2,50€ deutlich günstiger als sonstige große Töpfe (davon brauche ich dieses Jahr wohl ein paar... :whistling:). Weiße Töpfe müssten doch eigentlich optimal sein, da die Wurzeln nicht so heiß werden und weil weniger verdunstet, also muss auch weniger gegossen werden.
Was haltet Ihr davon? Will nicht unnütz 20 Papierkörbe bestellen (auch wenn das was von Loriot hätte).

Tatsächlich wurde neulich eine Studie veröffentlicht über Topffarbe und die Auswirkungen auf Wachstum und Ertrag.
Im Tropischen Klima waren Weiße Töpfe zu bevorzugen.
Bei uns würde ich aber tatsächlich eher zu Schwarzen Töpfe tendieren da es bei uns nicht so regelmäßig warm und sonnig ist bzw. Nachts ordentlich abkühlt.
Zudem ist es bei vielen Kunststoffe so das die UV Beständigkeit über die Zeit bei Hellen Kunststoffe nicht gegeben ist wie bei Schwarz.

Ich habe ihn mal gekauft und mit einem Holzbohrer Löcher reingemacht.

....ich schmelze die Löcher immer rein, Feuerzeug drunter halten und mit irgendwas durchstechen....

....ich hatte mir beim Supermarkt um die Ecke Töpfe organisiert die sonst für Schnittblumen vorgesehen sind, hatte mal gefragt, die werden sonst seltsamerweise weggeworfen ...

...die sind natürlich schwarz und fassen maximal um die 10 Liter ...

Zudem ist es bei vielen Kunststoffe so das die UV Beständigkeit über die Zeit bei Hellen Kunststoffe nicht gegeben ist wie bei Schwarz.
Interessanter Einwand. Darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Nach einer kurzen Suche scheinen weder Polypropylen noch Polyvinylchlorid UV-beständig zu sein. Die von mir verlinkten Töpfe sind ja aus Polypropylen bzw. aus "Recyclingmaterial" (PET? PVC?). Also wohl nicht so gut. :( Andererseits habe ich mir mal alle großen Töpfe von mir angesehen und sie sind laut Recycling-Code alle aus Polypropylen. Also vielleicht nicht sooo wichtig? Ich werde es wohl mit ein paar Töpfen ausprobieren, aber eilt ja noch nicht. Jetzt ist der Preis natürlich wieder gestiegen, aber über Idealo findet man immer noch die Modelle für 2 bis 2,50€.
Bei uns würde ich aber tatsächlich eher zu Schwarzen Töpfe tendieren da es bei uns nicht so regelmäßig warm und sonnig ist bzw. Nachts ordentlich abkühlt.
Ich kann ja versuchen, einen kleinen A-B-Vergleich zu machen. Sie würden bei mir überdacht vor einer weißen Wand stehen. Danke auf jeden Fall!

Nach einer kurzen Suche scheinen weder Polypropylen noch Polyvinylchlorid UV-beständig zu sein.
Die Polymere selber bauen bei UV-Licht ab, es gibt aber UV-Stabilisatoren, die dies verhindern können. Diese werden im Laufe der Zeit jedoch „verbraucht“, danach beginnt wieder der Polymerabbau. Die Lebensdauer eines Kunststoffartikels hängst nicht nur von der Wahl des Polymers ab, sondern auch sehr stark von der Additivierung bei der Herstellung.

Also wenn dir die Farbe nicht so wichtig ist, schau mal nach Baueimern. Günstiger geht es kaum. Zum Beispiel der folgende. 2,45€ für 20l und 1,25€ für 12l.
https://www.bauhaus.info/moertelkuebel-baueimer/probau-baueimer/p/13940332
Danke, die waren bisher geplant, aber dann kam mir die Idee, ob so ein heller Papierkorb nicht Vorteile bietet (weniger Aufheizen, tiefer* und m.M.n. auch etwas hübscher). *Tiefer ist in Bezug auf die Stabilität natürlich kein Vorteil, aber zumindest für die Wurzelbildung, oder? Die professionellen Töpfe sind ja auch eher tief als breit.
Zu den Baueimern habe ich hier schon ein bisschen gelesen und irgendwo ging es um den Gestank von frisch gekauften Töpfen, aber ob die damit gesundheitsbedenklich sind, blieb ungeklärt.
@chaotle80 Danke, ich werde versuchen, darauf zu achten. Ein paar Monate habe ich ja noch bis ich die großen Töpfe kaufen muss. Und wenn ich bis dahin nichts Neues rausfinde, werde ich wohl einfach ein paar verschiedene Modelle ausprobieren.

Zurück
Oben Unten