1kg Habaneros - Was machen?

Gloob

Habanerolecker
Beiträge
381
Hallo,

Ich habe heute meine gelben Habaneros weiter abgeerntet und habe jetzt über ein Kilo an frischen Habaneros. Hat jemand von euch Tipps was man draus machen könnte?

Scharfe Soße habe ich noch literweise vom letzten Jahr übrig.

Gruß
Stefan
 
Ich habe ein ähnliches Problem mit Lemon Drops und auch anderen Chilis.

Weil ich (noch) nicht so genau weiß, was ich damit machen soll, habe ich sie bisher fast alle getrocknet. Die getrockneten Chilis wurden zu Pulver oder Flocken vermahlen.
Derzeit überlege ich, ob man nicht aus dem Pulver leckere Chilipasten machen könnte?
Einfach das Pulver mit Öl und verschiedenen getrockneten Kräutern und Gewürzen vermischen, so daß eine Paste entsteht, – ähnlich einer Harissapaste. Dieses läßt sich m.E. auch kalt gut verarbeiten und ist dann trotzdem recht lange lagerbar (bis das Öl ranzig wird). Da keine Feuchtigkeit in der Paste drin ist, braucht man sich auch um mögliche Gärung oder manche Bakterien keine großen Sorgen machen.

… Das ist im Moment nur so eine unausgegorene Idee …
 
Der erste Weg führt bei mir fast immer in den TK wenn soweit nicht anders frisch verarbeitet werden kann. Hat folgenden Grund: Die TK Chilis kann man wunderbar schneiden um sie für weitere Gerichte zu verwenden. Wenn es die TK nicht mehr zulässt weiteres "Material" aufzunehmen, kann man wunderbar auch noch Chilis aus dem TK trocknen und dann zu Pulver verarbeiten.
 
Ich friere die ein und kann so gut für Chili con carne etc. portionieren (sprich so viele aus dem Froster holen wie ich benötige).
 
Ja, das macht man nur einmal. Zumindest sollte man Kinder und Haustiere in dieser Zeit fern halten!
 
Ich werde wohl auch noch einige Habis trocknen. Man kann man sie wohl wie getrocknete Pilze in Wasser einweichen und dann wie frische Chilis verwenden. Das habe ich bis jetzt noch nicht probiert und hole das nun mal nach.
 
Wie macht man den am besten Pulver draus
Schnibbeln, Trocken (Dörrer oder Backofen), Mahlen. Wo liegt die Gefahr zu verrecken? ;)

Im Ernst: das Geheimnis liegt in der Mühle. Ich hab mir zuletzt für nen Zwanni so ein "Mr. Magic" gegönnt, der tut es perfekt, weil der Behälter mit dem Schneidwerk abgenommen und auf den Kopf gestellt werden kann. Da kann sich der Feinstaub setzen und man kann das Pulver anschließend ohne Asthma-Anfälle umfüllen.

Grüße, P.
 
Zurück
Oben Unten