Chilliebotschafter
Jalapenogenießer
- Beiträge
- 207
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das kann ich bestätigen. Ich hatte dieses Jahre eine Buht und eine Jalapeno im selben Kübel, zwar eher so Richtung 80 Liter, trotzdem in einem Gefäß. Eine gewinnt immer, die andere bleibt kümmerlich. Das beide gleich kümmerlich werden konnte ich noch nicht beobachten. Vielleicht ist der Effekt sogar noch ausgeprägter, wenn zwei unterschiedliche Sorten im selben Kübel zusammen stehen.Ich vermute mal (ist aber nur eine Vermutung) da ich es bei Chilis noch nie ausprobiert habe, jedoch bei diversen Bonsaipflanzungen, dass aufgrund des geringen Volumens (27L) eine von beiden Pflanzen sowohl in Wachstum als auch Ertrag den Kürzeren ziehen wird.
Eine von beiden Pflanzen wird der anderen aufgrund von rasanterem Wurzelwachstum den 'Lebensraum' und die Nährstoffversorgung 'wegschnappen'.
Ich beziehe meine Aussage nur auf das geringe Volumen der Töpfe, bei großräumigeren Töpfen sieht das Ganze schon wieder ganz anders aus.
Sorry, aber da gehe ich nicht mit.Und wie bereits andere geschrieben ist eher das Blattwerk ein Faktor der negativ sich auswirkt.
Sorry, aber da gehe ich nicht mit.
Der Pflanze/den Pflanzen ist es egal ob sie eng zusammen stehen, wenn sie ausreichend Licht z.b. Süd-Garten bekommen.
Problematisch ist, wenn die Wurzeln um Lebensraum und Nährstoffe kämpfen müssen.
Wenn man den angesprochenen 27L-Topf zweiteilt, nicht durch Pappe/Karton etc sondern z.b. durch ne Kunststoffplatte könnte das funzen, wenn jeder Pflanze ausreichend Nährstoffe zugeführt werden kann.
Einen Monster-Ertrag kann man aber vermutlich nicht erwarten.
Aber ich wäre auch dafür, je Topf eine Pflanze und schon is Ruhe
Jetzt komm, Du hast genügend Platz, mach doch ein ExperimentGenau das kann aber das Problem sein das die eben nicht genug Licht bekommen.
Der Habitus wird auf jeden Fall anders sein als bei Pflanzen die rund um mehr Platz haben.
Beim Wurzelwerk kannst du mit Dünger also mehr Nährstoffe zuführen.
Du kannst aber nur schwer den Schatten den eine Pflanze an der anderen Wirft ausgleichen.
Bei 27 L nehme ich an das wir von ca. 35 cm Durchmesser sprechen und da musst du die Pflanzen schon ganz an die Ränder pflanzen damit die etwas Abstand zueinander haben.
Deswegen würde ich lieber gleich nur 1 Pflanze pro Sack pflanzen.
Ich habe das Experiment schon gemacht mit meinem Rocoto Bogen.Jetzt komm, Du hast genügend Platz, mach doch ein Experiment