Chili in Flasche oder Dose

Heat2Grow

Habanerolecker
Beiträge
353
Hallo zusammen,
Ich habe nun schon öfters Chilipflanzen in Dosen oder Flaschen gesehen, eben erst wieder bei @Fightin4Fun . Macht es Sinn mit so einem Projekt aktuell anzufangen oder lieber bis zum nächsten Jahr warten? Da die Pflanze komplett im Haus bleiben würde und eher als Dekoobjekt und weniger für den Ertrag gedacht ist sollte das ja eigentlich kein Problem sein, oder?

Mögliche Sorten, die ich noch da habe, wären:
- Monkey Face
- Black Pearl
- Limon
- Lemon drop
- Zimbabwe Black
- Masquerade
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hab das auch in diversen Facebookgruppen und auch hier im Forum gesehen und hab Ende März auch ein paar Seeds in Büchsen gesteckt.
In Gelb und Weiß hab ich Habanero Oranges, in der roten eine Piri Piri Pflanze, Bild ist von vor ein paar Tagen :)

IMG_20210626_125637.jpg


Ich sehs auch mehr als Spaßprojekt an. Wenn sie sowieso Indoor und in den Büchsen bleiben, ist es egal wann du anfängst.

Kannst somit loslegen, have fun :D
 
Spannend, ich hab auch grad neue Samen bestellt, vielleicht versuche ich mich auch an sowas :D
Wie macht ihr das bei den Flaschen damit ihr keine Staunässe bekommt? Bei den Dosen kann man ja Löcher reinbohren, bei den Flaschen stelle ich mir das ungleich schwerer vor?!
 
Der Plan war unten eine Schicht Kies oder Sand reinzumischen, der im Zweifel ein bisschen Wasser auffängt, ansonsten nur sehr vorsichtig gießen, andere Lösungen fallen mir ohne Löcher nicht ein.
 
Das mit dem Kies ist keine schlechte Idee! Eine Flaschenchili scheint dann auch fast was medidatives zu haben, wenn man nur äußerst zart gießen darf :D
Man könnte doch auch fast eine "Flaschenchili-Challenge" oder sowas im Forum starten?
Also ich überlege jedenfalls ernsthaft, irgendwas schönes zum Keimen zu bringen und in eine Flasche zu stecken...
 
;)
 
Mit dem Dosenchilizeug habt ihr mich echt wieder gekriegt :D :roflmao: :sneaky:
Also ich hab mir heute 2 Dosen gekauft (werden dann zur EM getrunken :D) Anzuchterde und die Samen mit denen ich das versuchen möchte sind auch am Weg. Schätze mal Mitte nächster Woche kann es losgehen.
Über Flaschen trau ich mich noch nicht drüber, eventuell nächste Saison dann....

Gleich noch eine Frage im Anschluss. Womit zerschneidet man denn so eine Dose am Besten? Ich hab jetzt keine Flex oder Metallsäge zur Verfügung. Oder kann man da ein Handelsübliches Messer auch nehmen? Ist ja ziemlich dünn das Zeug.
 
@Marty82 Viel Spaß 😅

Also ein kleiner Seitenschneider oder Ähnliches funktioniert sehr gut, gibts entweder für <5€ im Baumarkt oder einfach mal den Nachbarn fragen. Ein Messer würde ich nicht nehmen, zumindest kein gutes Küchenmesser, Metall tut der Klinge soweit ich weiß garnicht gut.

3DC569E8-1247-4CBA-AEFC-43F744EA88A0.jpeg
 
Ok, dann ist es beschlossen, dass ich auch nächste Woche noch jeweils eine Chili in einer Dose und eine in einer Flasche züchten werde :D
Auf irgendeinem Schrank findet sich sicher noch Platz 😅
Womit zerschneidet man denn so eine Dose am Besten?
Im März für die Monster-Dosen hab ich dafür einen Dosenöffner genommen, da hab ich aber den dickeren Alurand oben an der Dose mit abgeschnitten, was nicht so schön optisch ist...
Diese hier hab ich mit einem Cuttermesser bearbeitet, damit bin ich zufrieden und die werde ich auch ab nächster Woche für die neue Dosenchili nehmen :D Man könnte auch mit Schleifpapier nacharbeiten, aber das ist mir zu viel Fummelkram 🙃
IMG_20210702_104738~2.jpg
 
Nun denn, dann lassen wir dafür mal Charapita-Seeds (die wollte ich eigentlich erst nächste Saison anbauen 😅) und ein paar Samen aus dem Rewe Beste Wahl Chiliflocken-Streuer in der Dealertüte auf der Fritz.Box keimen 😆
IMG_20210702_134315.jpg


Werden die Rewe Chiliflocken keimen und wenn ja, welche Sorte wird es sein?
Ich liebe Überraschungen 😄
 
Für die Haltung in Flaschen und Dosen würde ich eher kleinwüchsige Sorten wählen oder welche die entsprechend gut als Bonsai gehalten werden können.
Also nicht unbedingt Baccatum oder Pubescent (Rocoto) die meistens eher riesig werden wollen.
Meine Aji Patillo im 1-Liter Topf schlucken schon ordentlich Wasser mit ihrer derzeitigen Grösse von 1/2m und mehr reicht der Topf kaum noch aus.

Da es ein geschlossener Behälter ist wäre auch ein grösserer Anteil an belüftendem Material wie z.B. Tongranulat oder Perlit zu empfehlen, was nicht verrottet und seine Struktur behält, da man das Substrat ja schlecht austauschen kann.

Ein Videolink von Khang Starr kann ich da empfehlen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten