2 unterschiedliche Chilisorten nebeneiander ?

Chilihuahua

Jalapenogenießer
Beiträge
144
Hallo,

bin heute zufällig auf diese Seite gestossen und muß sagen dass sie sehr hilfreich ist.
Ich habe Ende März diesen Jahres auf drängen meiner Frau ( sie ist Thäiländerin und damit sehr Chili afin:) ) angefangen Chili ( Jalapenos ) zu pflanzen.

Habe natürlich anscheinend jeden Anfängerfehler gemacht den man machen kann ( Samen gleich direkt in den 12l Topf gesetzt usw.usw. ).

So, trotzdem, aus welchen Gründen auch immer, es wächst und wächst und wächst.
Wir haben nun auch bereits viele Chilis, die zwar noch nicht reif ( da grün ) sind - aber sie erkennt dass dies nicht IHR Thai Chili ist und mich "gebeten" doch ihren "Thai Chili" zu pflanzen.

Gesagt, getan, einen Ihrer Thai Chilis geöffnet, Samen entnommen und gesetzt.

Mein Problem, uns somit komme ich zu meiner Frage, ist - wir wohnen zwar Dachgeschoss, haben aber nur 1 günstigen Platz ( Südseitig, viel Sonne und auch im Winter immer warm ). Ich hätte nun Jalapenos und ihren Thai Chili, zwar jeweils in getrennten Töpfen, aber am selben Ort ( ca.30 cm Absstand ).

Wie hoch ist hier die Wahrscheinlichkeit dass sich diese 2 Sorten kreuzen und was ist ( welche Sorte ) der richtige Thai Chili ?

Im übrigen habe ich anscheinend meine Liebe zur Chiliaufzucht entdeckt. Ich wusste gar nicht dass es SOVIEL unterschiedliche Arten gibt.

Ich hoffe ihr könnt mit helfen und danke euch jetzt schon.

LG
Martin
 
Bei den Früchten ist es egal ob die sie sich kreuzen oder nicht, es kommt schon das richtige raus :)
Erst wenn deren Samen wieder angepflanzt werden kann was anderes rauskommen...

Ich ziehe meine Chilis auch unterm Dachfenster, da stehen auch mehrere Sorten unter einem Fenster.

MfG,
Diddy
 
danke für die Antwort. D.h. also, diese Saison darf ich noch "ihren" Thai Chili ( wenn alles gut geht ) ernten, aber nächste Saison kann mir passieren dass ich, wenn ich die Samen zur Aufzucht verwende etwas "gekreuztes" dabei herauskommt !?

Wird das eigentlich noch etwas wenn ich erst Anfang Juli Samen setzte ?

LG
Martin
 
Dieses Jahr wird das dann nichts mehr. Aber wenn du die gut über den Winter bekommst, geht es nächstes Jahr dann schon recht früh los.
 
tja, dann muß sie eben vorerst mit den Jalapenos Vorlieb nehmen:rolleyes:

Danke auf jeden Fall für die Antworten.

LG
Martin
 
Hallo Martin,

Du kannst ja üben, eine gute Quelle für Samen sind getrocknete Chilis aus dem Asialaden. Letztes Jahr hatte ich zwei normale Thai und gerade probiere ich, ob auch die größere Sorte von Thaidancer keimt (eine chinesische, die ich erst im Herbst gesät hatte, hat den Winter gut überlebt.

Von den Thai habe ich noch welche im Eisfach, deshalb sehen die auf dem Foto so komisch aus.

Gruß
Peter
 

Anhänge

  • thai2.jpg
    thai2.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 57
Hallo Peter,

bin wie gesagt ein kompletter Neuling was Chilis anbelangt, deswegen werde ich hier noch des öfteren blöde Fragen stellen. Ich bin eigentlich nur verwundert dass die erste Chili Tranche bis jetzt so gut über die Runden gekommen ist.

Nachdem ich hier ein wenig herumgestöbert habe, habe ich heute das erste Mal die "alten" ein wenig gedüngt:crying:

Bin schon gespannt wie ( und ob ) sich die heut gesetzten entwickeln ?

Wieviel Chilis sind denn eigentlich im Schnitt normal ? Wir haben bis jetzt 38 Stück gezählt.

LG
Martin
 
wenn du die aktuellen überwinterst, dann kannst du auch nächste saison die 'originale' ernten

ein schönes durcheinander gibt es, wie schon gesagt nur, wenn manche blüten von der jeweils anderen pflanze bestäubt werden

in dieser saison wird euch das gar nicht auffallen, die beeren der aktuellen pflanzen, der elterngeneration, werden keine äußerlichen veränderungen zeigen, aber tragen das gemischte erbgut in sich; wenn ihr die dann nächste saison pflanzt, wachsen daraus eure ersten hybriden, generation f1. usw.
siehe wikipedia: mendelsche regeln
und forenintern: chilis kreuzen

juli ist schon recht spät, da die teilweise, je nach pflanze, bis zu 100+tage, sprich 3 monate brauchen und september/oktober wirds dann schon wieder kälter und stürmischer, aber wenn ihr die auch reinstellen könnt und diese saison im extremfall auf eine ernte verzichten könntet, hättet ihr immerhin schon erwachsene pflanzen für die nächste saison...

also ich wüsste nicht, daß DEN einen thai-chili gibt... hier in deutschland wird alles mögliche als thai-chili verkauft, hab ich das gefühl, hauptsache klein und scharf.
in der regel sind das chilis der art frutescens...
wenn ich mich auf einen festlegen müsste: Bird's Eye, der hat auch den beinamen thai-chili ;)


gruss,
roland
 
Hallo Roland,

ich plappere jetzt nach, was in meinem Thaicurrybuch (Autor Vatcharin Bhumichitr) steht:

Prik Kee Noo Suan (Mäuseküttel, habe ich selten im Laden gesehen)
Prik Kee Noo, Bird's Eye, die normalen kleinen Thai-Chili
Prik Chee Faa, bis 10 cm
Prik Haeng (getrocknet, das dürfte die große auf dem Bild sein)
Prik Yuak, größer und hell gelbgrün, habe ich noch nicht gesehen

Die eingefrorenen auf dem Foto halte ich für Thai Bankok Upright, C. Frutescens, ca. 90 cm hoch.

Gruß
Peter
 
Hallo Roland,

danke, genau der ist es. Die "Expertin":D hat ihn gerade identifiziert.
Jetzt hoffen wir dass die Samen keimen und dann nächstes Jahr die erste Ernte ins Haus steht. Der Winter sollte ( hoffentlich ) kein Problem werden, da es bei uns immer so um die 24/25°C hat und die Chilis auf einem Tisch direkt am Dachflächenfenster stehen und somit hoffentlich genug Licht bekommen.

Falls nicht, helfe ich mit Licht nach:)

LG
Martin
 
also wenn ihr da durchgehend 24/25grad habt, dann pflanzt, baut an! los! los!! :D ;)
wenn ihr reinrassige pflanzen haben möchtet, hebt euch einfach jetzt von dem samen auf, der hält ,kühl und trocken gelagert, jahre.
ansonsten stell ich mir so einen prik kee noo x jalapeño hybriden auch ganz nett vor, obwohl gerade frutescens und annuum sorten sich selten erfolgreich kreuzen bzw nach f1 dann keine keimfähigen samen mehr produzieren... aber immerhin hättet ihr dann eventuell einen schönen f1 hybriden, der sich bei guter pflege ja auch jahre lang hält.
 
Unter uns befinden sich Heizungsrohre und man kommt sich im Winter wie mit einer Fußbodenheizung vor.Wir haben noch dazu links und rechts Nachbarn, was auch dazu beiträgt dass wir ( und ich lüge nicht ) nur im Wohnzimmer die Heizung aufdrehen und trotzdem die besagten 24/25°C in unserer gesamten Wohnung haben.

Es ist jetzt die erste Wintersaison mit unseren neuen Lieblingen, schauen wir mal was das wird. Ich habe auf jeden Fall schon für das nächste Frühjahr einige wirklich "scharfe" Sorten herausgesucht, die meine Frau verköstigen darf ( sie isst ja gerne sehr scharf:p )

Ich esse zwar auch gerne scharf, aber dass was meine Frau zum besten gibt, halte ich nicht aus:blink:

Gibt es eigentlich für den Winter außer Temperatur und Licht etwas zu beachten. Damit bin ich mir noch nicht so im klaren ?

Danke + LG
Martin
 
Hallo Martin,

nicht düngen und nicht zu nass halten.

Gruß
Peter
 
was peter sagte ;)
in unseren breiten gehen die im winter eben auch in 'winterschlaf' und verbrauchen weniger nährstoffe und wasser, also darf man da nicht im gleichen maß wie zuvor düngen und giessen....
vor dem winter am besten nochmal langzeitdünger auffrischen und dann nur noch sparsam wasser geben; ggf. zum überwintern auch noch zurückschneiden, dann verbrauchen die noch weniger

aber in eurem fall, wenn ihr da konstant an die 25grad und sonne habt, bin ich mir nicht sicher, daß da die gleichen regeln gelten... möglicherweise könnt ihr die pflanzen einfach weiter ziehen, ohne gross umzustellen
 
:) bei 25° und genug Licht (was im Winter wohl das größere Problem sein wird) könnt ihr evtl auch in der kalten Jahreszeit noch frische Chilis ernten.
Ob die Pflanzen da mitspielen wird sich dann zeigen und ob ihr sie dann zurückschneiden müsst, neue Erde etc. ... aber hey "Versuch macht kluch" ;)
Und was das kreuzen angeht:
Jalapeno = c.annuum , "Thai Chili" = c. frutescens
das kreuzt sich selbst wenns gewollt wäre ehr selten und grade indoor ist zur erfolgreichen Befruchtung der Blüten meistens das schütteln der Pflanzen oder das manuelle Befruchten per Pinsel (oder Finger) nötig also macht euch da mal keine allzugroßen Sorgen.
Und wenns dann nächste Saison doch ein ThaiXJalapeno-Mutant wird hätte ich ganz gerne nen Steckling davon :w00t:
 
Zurück
Oben Unten