20 Gewürze Currypulver (hot)

Chillihead Country

Habanerolecker
Beiträge
449
So gestern gab es noch ein Currypulver diesmal ohne Linsen oder Kichererbsen oder so sondern nur mit Gewürzen (im Gegensatz zu diesem http://chiliforum.hot-pain.de/thread-9310.html) - dieses Currypulver solte also etwas intensiver/würziger als das letzte vom Geschmack sein.


4 EL Kurkuma
4 EL Chillipulver
4 EL grobes Meersalz
4 EL Koreandersaat (ger.)
2 EL Senfsaat (schwarz, ger.)
2 TL Fenchel (ger.)
16 Nelken (ger.)
16 Kardamonkapseln (ger.)
2 Stangen Zimt (ca.5cm ger.)
2 EL Curryblätter (ger.)
4 Lorbeerblätter (ger.)
4 Stück Sternanis (ger.)
2 TL Cumin
2 TL Ingwer
1/2 TL Muskat
1 TL Pfeffer (schwarz)
1 TL Pfeffer (weiss)
2 TL Mangopulver (Amchur)
2 EL Knoblauchpulver
2 EL Bockshornklee

Zubereitung: Alles was mit ger. gekennzeichnet ist in eine grosse Pfanne leicht erhitzen und etwas anrösten wenn leichtes Röstaroma aufsteigt, Pfanne wieder ausstellen.
Dann alles zusammen mit dem Meersalz in eine Gewürz-/ Kaffeemühle geben und fein zermahlen. Nun einfach alles in ein grosses Gefäß geben und gut durch mischen.
Das Currypulver hat eine gold-orange Farbe, ist leicht scharf und riecht wunderbar nach leicht angerösteten Gewürzen.
Na dann, viel Spass beim nachbauen :devilish:
 
Gern geschehen - ich hab gestern ein wenig rumexperementiert in der Küche und dachte mir, da lasse ich euch mal daran teilhaben - kannst ja auch ein 18 - Gewürz Currypulver daraus machen wenn Du grad nicht alles da hast oder auch mal die Mengenangaben etwas verändern - mich hatte es gereizt ein so komplexes Pulver mal anzurühren (da man solche Curries eben nicht beim Händler um die Ecke bekommt und meist auch nicht mal beim Inder in der Stadt) - morgen werde ich es mal an einer Speise versuchen mal schauen wie sich das Aroma beim kochen verbreitet (das kann manchmal sehr unterschiedlich sein - beim kochen des letzten Linsen Kokos Curry hat sich der Zimt sehr stark durchgesetzt im Gegensatz zum trockenem Zustand wo man eben auch mehr die Linsen als auch andere Gewürzkomponenten durchgeschmeckt hat.)
LG
Chillihead Country
 
ja, mit zimt muss man aufpassen ^^ du hast ja zwei ganze stangen drin, das ist schon recht viel. der kardamom lässt sich übrigens noch effizienter ausnutzen, wenn man die kapseln aufbricht. das innere würzt sehr stark.
 
Gyric schrieb:
ja, mit zimt muss man aufpassen ^^ du hast ja zwei ganze stangen drin, das ist schon recht viel. der kardamom lässt sich übrigens noch effizienter ausnutzen, wenn man die kapseln aufbricht. das innere würzt sehr stark.

Im Letzten Currypulver hatte ich, bei zwar deutlich mehr Masse, 4 TL Zimt unteranderem drin, der stach aber deutlich heraus ;) . Die 2 Stangen in diesem Curry waren allerdings recht klein (ca. 5 cm lang und relativ dünn). Beim Kardamon mache ich es eigentlich immer genauso wie Du das nur die Saat verwendet wird, also nur die inneren Körner der Kaspeln.
 
ja, genau die meinte ich ^^ damit hab ich mir mal ein essen versaut, zuviel kardamom passt leider nicht zu allem :)
 
Gyric schrieb:
ja, genau die meinte ich ^^ damit hab ich mir mal ein essen versaut, zuviel kardamom passt leider nicht zu allem :)


Ja ist absolut wahr - hab damit auch mal ein Afrikanisches Gericht (Tomaten mit Spinat und Kokosmilch) etwas aufpeppen wollen - war ein ziemlicher reinfall - viel zu intensiv - zudem hatte ich auch keinen Mörser dabei so das man ständig auf die Kerne selbst gebissen hat.
Aber sehr lecker zu einem starken schwarzen Tee. 1 -2 TL Kardamon leicht angemörsert (ruhig auch mit Schalen) zum Tee dazugeben und mit Rohrzucker oder auch nem neutralerem Honig gesüsst geniessen.
 
Chillihead Country schrieb:
Ja ist absolut wahr - hab damit auch mal ein Afrikanisches Gericht (Tomaten mit Spinat und Kokosmilch) etwas aufpeppen wollen - war ein ziemlicher reinfall - viel zu intensiv - zudem hatte ich auch keinen Mörser dabei so das man ständig auf die Kerne selbst gebissen hat.
Aber sehr lecker zu einem starken schwarzen Tee. 1 -2 TL Kardamon leicht angemörsert (ruhig auch mit Schalen) zum Tee dazugeben und mit Rohrzucker oder auch nem neutralerem Honig gesüsst geniessen.

oh ja, genial - es gibt auch diese arabischen mokkagewürze, kardamom gehört ebenfalls dazu, aber ich habe diese mischung noch nicht näher verfolgt. nur von erfahrener hand zubereitet getrunken - auch ziemlich geil ^^ ach menno, ich hab so viele baustellen, was gewürze angeht :blink:
 
Gyric schrieb:
oh ja, genial - es gibt auch diese arabischen mokkagewürze, kardamom gehört ebenfalls dazu, aber ich habe diese mischung noch nicht näher verfolgt. nur von erfahrener hand zubereitet getrunken - auch ziemlich geil ^^ ach menno, ich hab so viele baustellen, was gewürze angeht :blink:

Ja beim Marokaner um die Ecke gibt es Arabischen Mokka mit Cardamon gewürzt - echt lecker. Ich experimentiere grad mit verschiedenen Gewürzmischungen und aus der Erfahrung
die ich bislang gemacht habe kann man fast alles miteinander kombinieren. Ich hab mich ein wenig mit Caribischen Gewürzmischungen probiert und habe festgestellt das man dort z.B. Thymian oder Majoran mit Zimt und Nelken kombinert. Auch in der Australischen Küche hab ich neulich z.B. ein purpurnes Currypulver mit Hibiskusblüten gefunden.
 
ja, diese hibiskusblüten, die gibt es sogar eingelegt zu kaufen ^^ mal sehen, mein hibiskus blüht bald wieder *g*
 
Zurück
Oben Unten