20 Zutaten Currypulver

Chillihead Country

Habanerolecker
Beiträge
449
Hab neulich mal mit meiner neuen Kaffee-/Gewürzmühle ein Currypulver zubereitet und danach eine Kokos Curry Linsensuppe daraus gebastelt war echt lecker das Zeug.
Hier mal das Rezept zu dem Currypulver:

4 EL Koriandersaat (geröstet)
4 EL Sesam (geröstet)
4 EL rote Linsen (geröstet)
2 EL Chana Dal (Kichererbsen, geröstet)
2 TL Blaumohn (geröstet)
16 Kapseln Cardamon (Samen, geröstet)
16 Nelken (geröstet)
4 TL Schwarzkümmel (geröstet)
2 Handvoll (EL) Curryblätter (geröstet)
2 TL Senfsaat (geröstet)
8 EL Kurkuma
2 TL Cumin
4 TL Zimt
4 EL Paprika- oder Chillipulver (hatte Paprikapulver (süss) genommen sollte mal zur abwechslung etwas milder werden)
2 EL Knoblauchgranulat
2 TL Pfeffer (weiss)
2 TL Pfeffer (schwarz)
1/2 TL Muskatnuss
4 EL grobes Meersalz
2 TL Ingwerpulver



Alle Gewürze und Linsen/Kicherebsen an denen geröstet dran stand hab´ich in einer trocknenen Pfanne angeröstet (auf kleiner bis mittlerer Flamme etwa 5-10 min - bis der Duft von leicht gerösteten Gewürzen in der Küche zu merken ist - vorsicht nicht anbrennen lassen) - danach die angerösteten Gewürze in die Kaffee-/ Gewürzmühle geben und ordentlich durchmahlen - dann die jetzt gemahlenen Gewürze zu den andern Gewürzen hinzugeben - es sollte von der Farbe schön golden (fast gelb-gold-Orange) werden - fertig ist das 20 - Zutaten - Currypulver.
Viel Spass beim nachbasteln :devilish:

P.S.: Obwohl eigentlich von der Verteilung recht wenig Zimt drin ist kommt der Zimt danach am stärksten im Aroma der Speise durch finde ich (wer es nicht so mag wie ich kann den Zimtanteil ja auf 2 TL reduzieren).
Wer es ein wenig schärfer mag kann natürlich den Paprika durch Chillipulver nach Wahl ersetzten.
Das Currypulver ist nicht so Intensiv vom Geschmack wie andere Curries (durch den hohen Linsenmehlanteil) und wirkt eben bei der Verwendung (z.B. für Saucen) auch dadurch etwas andickend.


P.P.S.: das Currypulver schmeckt glaube ich am besten zu Linsengerichten. Zu Gemüse - Pakora könnte ich es mir allerdings auch gut vorstellen.
Hier noch das Rezept zu einem weiterem Curry http://chiliforum.hot-pain.de/thread-9323-post-157666.html#pid157666.
 
Zurück
Oben Unten