2012 - Von 0 auf 10 in einer Saison

Sehr schöne Bilder :) bleiben die pflanzen über Nacht im GWH und beheizt du?

Die Gewächshausbilder sind toll, das mit den 3 Etagen finde ich klasse.
Bin ja immer noch am überlegen, wie ich das bei mir machen werden.

HuHu, danke danke. Ja ich hoffe sehr das es weiter so gut klappt wie bisher, nachdem ich den "Leute ihr gießt zuviel" Thread gelesen habe werden die Pflanzen auch wieder etwas dunkler :whistling:

Ich experimentiere halt noch ein wenig rum, ich denke so lerne ich am besten etwas über die Pflanzen. Habe ja extra etwas mehr gesäht um zu schauen wie sich über/unterdüngen, Hitze/Kälte auf die kleinen auswirken. Wenn ich das alles hier lese ist es das eine, aber selber die Erfahrung zu machen prägt sich bei mir besser ein glaube ich. Wenn 70% überleben bin ich zufrieden, dann sind es immer noch über 100 Pflanzen.

Ja Fazer die Pflanzen bleiben im GWH, die Bilder stammen von der Woche wo es so schön war vom Wetter. Jetzt habe ich wieder 2 Lagen Luftpolsterfolie drauf und für den Ernstfall eine E-Heizung als 5° Wächter. Die Heizung springt bei -4° alle 20 Minuten für 30 Sekunden an, ich denke damit kann ich leben.

Am Samstag Morgen dachte ich bereits das es das war mit den Pflanzen, alle haben die Blätter hängen gelassen, aber Nachmittags war die Welt wieder in Ordnung. Ich vermute die Mögen die Heizung nicht so sehr.

Gruß Fairbanks

Aber Hallo, ich vermut, deine Pflanzen mögen die Heizung sehr, sie lassen nur die Blätter hängen, weil dein Heizung nur bei -4° (?) anspringt und das nur alle 20 Minuten für 30 Sekunden. Ich denke, deine Chilis sind halt etwas traurig, weil es ihnen ganz einfach etwas zu kühl ist…

Echeveria schrieb:
Aber Hallo, ich vermut, deine Pflanzen mögen die Heizung sehr, sie lassen nur die Blätter hängen, weil dein Heizung nur bei -4° (?) anspringt und das nur alle 20 Minuten für 30 Sekunden. Ich denke, deine Chilis sind halt etwas traurig, weil es ihnen ganz einfach etwas zu kühl ist…

Seh ich auch so, ist Grenzwertig 30 sec. ist recht kurz. Ich hab meinen nachts von 1 Uhr bis 6 Uhr laufen zumindest die lezten drei tage morgen leibt sie mal wieder aus

Huhu, da habe ich mich etwas ungünstig ausgedrückt, ich rede von -4° C Aussentemperatur, dann sind es im GWH immer noch 8 Grad +. Fallt die Temp auf 6 Grad geht die Heizung an und die packt es in 30 Sekunden eine Temp zwischen 9 und 10 ° C zu erzeugen. Diese 10°C fallen in 20 Minuten auf 6 °C ab und dann beginnt das Spiel von vorne.

Diesen Vorgang habe ich an 2 Tagen bereits erfolgreich mit einem Kasten Fairbankshopfendünger erfolgreich beobachtet :whistling: Regelkreise können ja soooo viel Spaß machen.

Wenn ich mir so vorstelle, wie Du mit der Kiste im GWH sitzt und den Temp-Verlauf beobachtest, könnte ich mich glatt… :D Aber ist es dir nicht möglich, die Temp etwas konstanter zu halten, also eventuell auf einer etwas niedrigeren Stufe laufen lassen, dafür aber etwas länger? Und wenn Du die Grundeinstellung noch minimalst erhöhst? Das rauf und runter der Temp alle 20 Min ist sicherlich nicht besonders ideal für die Kleinen und ist in diesem tiefen Bereich schon etwas grenzwertig.

Ich habe zwar keine Erfahrung mit Gewächshausheizung und kenne deine Heizung auch nicht, kann mir aber irgendwie nicht vorstellen das die in nur 30 Sekunden das gesamte GWH um mehrere Grad aufheizen kann. Das GWH sieht auch nicht nach einer besonders guten Wärmedämmung aus oder wird es noch mit Luftpolsterfolie eingepackt?

Echeveria schrieb:
Wenn ich mir so vorstelle, wie Du mit der Kiste im GWH sitzt und den Temp-Verlauf beobachtest, könnte ich mich glatt… :D

mit dazu setzen und ein eiskaltes Bierchen schlürfen :angel:

Ja es sind 2 großzügige Lagen Luftpolsterfolie rundherum verbaut. Die Bilder mit dem reinen Glas stammen von den 10 Tagen wo es schon sommerlich warm war. Mit der jetzigen hoffentlich letzten Kältewelle wurde nochmal alles eingepackt.

Ich habe es jetzt mal so wie Du vorgeschlagen hast gemacht Echeveria. Schauen wir mal was so passiert in der nächsten Woche. Obwohl die Pflanzen nach dem einen Samstag morgen auch nicht mehr die Blätter hängen gelassen haben. Es war wohl echt extrem Grenzwertig.

Lg

Ok, kannst ja mal berichten, wenn Du wieder die aktuellen Werte kontrollierst :D

Zurück
Oben Unten