Vielen Dank, freut mich wenns euch gefällt.
@ Baum89 Bisher hab ich ein paar getrocknete, Pulver, Öl, ein großteil wird eingefroren und zum kochen benutzt, die pur genießbaren Ernte ich so lange wie möglich nach Bedarf zum Vesper, Koche mir von den frischen Hots verschiedene Saucen die ich eingefriere....
Tagsüber wirds hier jetzt auch recht frisch, deshalb habe ich mich doch noch dazu entschieden meine Pflanzen auszugraben und zum abreifen in die Bude holen.
Chilis im Beet wird es bei mir keine mehr geben, bei meinem lehmigen Boden war es eine qual die Pflanzen mit einigermaßen Wurzelmasse freizulegen
Ich habe jetzt vor die Pflanzen morgen ins Zimmer zu stellen und hoffen dass noch einiges abreift, nach dem ernten wird dann die komplette Pflanze zurückgschnitten, bekommen kleine Töpfe und dürfen dann zum überwintern in den Keller.
Vorher:
Vorsichtig jede Wurzel von Hand freilegen, der lehmige Boden war Knüppelhart, da haben auch Anfang des Jahres die paar Schubkarren Komposterde einarbeiten nicht viel geholfen.
kurz vor Ende:
letzte Nacht im Garten:
Die bereits geernteten Pflanzen wurden inklusive Wurzeln aufs minimalste beschnitten und bekamen kleine Töpfe, so wird es dann wohl den meisten Sorten ergehn. Hab bisher leider keinen geeigneten Platz an dem ich vielleicht die ein oder andere weiterwachsen lassen kann um auch im Winter mal ein paar frische Früchte ernten kann
Und noch ein paar Leckerlis