2015 momperes mix (letzte Ernte Update 1.11.)

mompere

Chiligrünschnabel
Tapas, Scotch Bonnet, Trinidad Douglah, Explosive Ember, Apache, Aribibbi Gusano, Thai Red Hot, Jalapenos, Habanero, Carolina Reaper.....

DPP_0001.JPG
DPP_0002.JPG
[/GALLERY]
DPP_0003.JPG
DPP_0006.JPG
DPP_0008.JPG
Anhang anzeigen 32504 Anhang anzeigen 32505 Anhang anzeigen 32506
DPP_0013.JPG
Anhang anzeigen 32508
DPP_0015.JPG
DPP_0016.JPG
Anhang anzeigen 32512

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön, ist nur ein 2x3m FolienGWH, darin allerdings um die 20 Pflanzen die recht dicht beieinander stehn.

Die Braunen Blattränder und Flecken, kommt das von der Kälte? Manche Sorten schauen top aus, andere hingegen doch recht mitgenommen mit vielen Flecken und welken Blättern. Meine Tapas zb hat vor kurzem erneut geblüht und bildet viele neue Früchte, eine Habanero und die Aribibbi Gusano sehen dagegen aus als ob sie sterben möchten. Werd morgen wohl noch ein paar Bilder machen.
Diese Woche gabs aber trotzdem nen schönen Schub was das abreifen der Chilis angeht, ich hoffe doch sehr dass das Wetter noch hält, grün geerntet wird auf jeden fall nichts.

Douglah, Bonnet und Habanero

Schöne Pflanzen mit ordentlich Erntemasse hast du da!:thumbsup:
Sollte dir aber Väterchen Frost nen Streich spielen, dann kannst du doch auch Grün ernten.
Da gibt es auch ein paar nette Rezepte zu. Und Grünes Pulver finde ich persönlich auch sehr cool:)

Wow. Eben erst deinen Thread entdeckt. Das sieht ja richtig Klasse aus. Scheint ja eine super Saison gewesen zu sein bei dir.

Wie verarbeitest du deine Ernte denn so?

Deine Pflanzen merken wohl auch schon etwas die kühleren Temperaturen!
Dennoch sehen sie eigentlich noch ganz fit aus und tragen dazu noch ordentlich :thumbup:

Vielen Dank, freut mich wenns euch gefällt.
@ Baum89 Bisher hab ich ein paar getrocknete, Pulver, Öl, ein großteil wird eingefroren und zum kochen benutzt, die pur genießbaren Ernte ich so lange wie möglich nach Bedarf zum Vesper, Koche mir von den frischen Hots verschiedene Saucen die ich eingefriere....

Tagsüber wirds hier jetzt auch recht frisch, deshalb habe ich mich doch noch dazu entschieden meine Pflanzen auszugraben und zum abreifen in die Bude holen.
Chilis im Beet wird es bei mir keine mehr geben, bei meinem lehmigen Boden war es eine qual die Pflanzen mit einigermaßen Wurzelmasse freizulegen :)
Ich habe jetzt vor die Pflanzen morgen ins Zimmer zu stellen und hoffen dass noch einiges abreift, nach dem ernten wird dann die komplette Pflanze zurückgschnitten, bekommen kleine Töpfe und dürfen dann zum überwintern in den Keller.

Vorher: Vorsichtig jede Wurzel von Hand freilegen, der lehmige Boden war Knüppelhart, da haben auch Anfang des Jahres die paar Schubkarren Komposterde einarbeiten nicht viel geholfen. kurz vor Ende: letzte Nacht im Garten:
Die bereits geernteten Pflanzen wurden inklusive Wurzeln aufs minimalste beschnitten und bekamen kleine Töpfe, so wird es dann wohl den meisten Sorten ergehn. Hab bisher leider keinen geeigneten Platz an dem ich vielleicht die ein oder andere weiterwachsen lassen kann um auch im Winter mal ein paar frische Früchte ernten kann
Und noch ein paar Leckerlis

Zuletzt bearbeitet:
Hi, dein Gewächshaus schaut interessant aus, kannst du mal ein Bild machen? Würde mich über Infos freuen.
Ist das Folie?

:)

Ja ist aus Folie, Maße l/b 3x2m mittig 2m hoch.
Wollte eigentlich im Freien anbaun und hatte die Pflanzen deshalb im Beet,
das Gewächshaus gab es ende Juli im Toom Baumarkt, passte vom Maß genau über mein Beet und war auf 50€ runtergesetzt.
Hatte erst bedenken dass es mir das Teil wegweht oder es einfach mal zusammenklappt. Steckbausatz aus einigen Rohren und Plastikverbindungen, Die Folie hat aussen ein paar Schlaufen um Seile zu spannen und das Ding am Boden zu verankern. Jetzt gegen Ende des Jahres bereue ich es ein bisschen dass ich nicht schon Anfang des Jahres gleich eines geholt habe. War mit dem Gewächshaus recht zufrieden und bisher hält auch alles.

Vielen dank für deine Antwort! Wenn du bei Gelegenheit mal ein Foto machen kannst wäre das super.
2*3 ist auf jeden Fall ein gutes Maß.
Wie viele Pflanzen hattest du darin?

Zurück
Oben Unten