2015 wird brennen! - meine Saison

Supapinzi

Chiligrünschnabel
Moin Ihr Lieben,

hiermit starte ich dann auch mal einen Growlog. Ist meine dritte Saison, aber die erste etwas durchdachte. Bis auf das Platzproblem. Das habe ich so überhaupt nicht bedacht.

Los geht's...

Freitag der 13te war ein schönes Datum, um das Höllenfeuer zu säen.
Naja, oder zu mindest die erste Marge Saatgut zum Einweichen in Schnapsgläschen zu geben. Am darauf folgenden Sonntag, den 15. Februar wurde Wasser durch Aussaaterde ersetzt und am Donnerstag den 19ten Februar ist dann der erste Dämon erwacht: passenderweise The Superhot Beast

Ich habe mir ein kleines Mini-Zimmergewächshaus zugelegt, in welches ich kleine mit dem Lötkolben perforierte Schnapsgläschen mit Erde und verbuddelten Samen gestellt habe. Dazu ein Hygrometer. Steht neben der Heizung und hat konstant zwischen 26 und 30 Grad Temperatur.

Ich Trottel habe die Schnapsgläser von außen mit einem Lila Edding beschriftet und nicht bedacht, das man das fast unmöglich lesen kann, sobald Erde im Gläschen ist. Da denkt man, man hätte alles ordentlich durchdacht und dann so eine Dummheit. Naja ich nehm das mal mit Humor.

Meine Sorten bisher:
(Stand 08. März - nach 23 Tagen)

Scotch Bonnet Chocolate 2/2
Fatalii White 2/2
Czech Black 2/2
The Superhot Beast 2/2
Rocoto Ecuadorian Red 2/2
Thai Orange Hot 2/2
Devil´s Tongue Yellow 1/2
Monkey Face 2/2
Fushimi 2/2
Jalapeño M 2/2
Habanero El Remo 2/2
Rocoto de Seda 2/2
Española Improved 2/2
Madame Jeanette 2/2
7 Pot White 2/2
Cayenne 2/2
Pimenta Bode Cross 2/2
Kitchenpepper Peach 2/2

Aribibi Gusano 1/2
Inferno 1/2
Rocoto Aji Largo 1/2
Joes Long Cayenne 1/2
Faria 1/2 - eine ist verreckt :(

Hungarian Yellow Wax 0/2

Nachgelegt: Marge 2
Am 23. Februar auf Tauchstation (Einweichen)
Am 25. Februar unter die Erde (Schnapsgläschen)

Criolla Sella 2/2
Aji Pineapple 2/2
Aji Dulce Amarillo 2/2
Habanero Big Sun 2/2
Trinidad Perfume 2/2
Frontera Sweet 2/2
Grenada Seasoning 2/2
White Habanero 2/2
Orange Block Paprika (Supermarkt) 2/2
Black Habanero 2/2
Sweet Datil 2/2

Habanero NuMex Suave Yellow 1/2

Pimenta de Neyde 0/2
Long Slim Cayenne 0/2

Nachgelegt: Marge 3
Am 02. März auf Tauchstation (Einweichen)
Am 04. März unter die Erde (Schnapsgläschen)

Cheiro Roxa 0/2
Pink Tiger 0/2

Hier mal ein aktuelles Bild

2015-02-21-17.45.jpg

2015-02-21-17.46.jpg

*Sorry falls ich das mit den Bildern hier falsch gemacht habe. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Wow, da ist ja schon einiges geschlüpft nach der kurzen Zeit! Gratuliere!

Hast ne anständige Liste. Und ne richtig gute Mischung noch dazu. Halte dir die Daumen, dass es eine geile Saison wird und viele Bilder hier!

P.S. das mit dem Edding kenne ich. Ich habe meine beim ersten Mal mit einem schwarzen Edding beschriftet. Als nur Wasser drin war, kein Problem, mit Erde aber sogut wie unleserlich. ;)

Super - gratuliere zu deinen Keimlingen aber nimm sie aus dem GWH heraus und stelle sie ins Licht sonst spargeln sie dir weg.;)

Danke. Ich finde die Liste auch ganz nett :)
Da kommt wohl noch einiges aus auschgeschäften dazu in den kommenden Tagen. Man hat ja irgendwie nie genug. Falls der Platz wirklich viel zu knapp wird, kann ich ja auch noch an Freunde un dbekannte verteilen, bzw. hier den Hilfe ich platze Thread nutzen.

WaA76 schrieb:
Wow, da ist ja schon einiges geschlüpft nach der kurzen Zeit! Gratuliere!

Hast ne anständige Liste. Und ne richtig gute Mischung noch dazu. Halte dir die Daumen, dass es eine geile Saison wird und viele Bilder hier!

P.S. das mit dem Edding kenne ich. Ich habe meine beim ersten Mal mit einem schwarzen Edding beschriftet. Als nur Wasser drin war, kein Problem, mit Erde aber sogut wie unleserlich. ;)

Danke für den Tipp. Da hast Du wohl Recht. Habe vorhin mal die erste Truppe ans Fenster gestellt und einen Helmträger mit ganz zittriger Hand erfolgreich mit dem Nagelknipser vom Deckel befreit. Sieht ein Bisschen krüppelig aus, aber dürfte gute Chancen haben, zu überleben.

bito schrieb:
Super - gratuliere zu deinen Keimlingen aber nimm sie aus dem GWH heraus und stelle sie ins Licht sonst spargeln sie dir weg.Wink

Glückwunsch zu den Keimlingen! :clap:
Wünsche dir weiter viel Erfolg! :)

Supapinzi schrieb:
*Sorry falls ich das mit den Bildern hier falsch gemacht habe. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Bitte auf max. 800x600 Pixel beschränken oder Thumbnails verwenden. ;)

Wie mache ich das denn mit den Thumbnails?
Werde mich dann beim nächsten Update um Besserung bemühen.

clappingmarkey schrieb:
Glückwunsch zu den Keimlingen! :clap:
Wünsche dir weiter viel Erfolg! :)

Bitte auf max. 800x600 Pixel beschränken oder Thumbnails verwenden. ;)

Manche Bilderhoster bieten Thumbnails an. Du hast die ja aber auf deiner eigenen Seite.
Ich würde dich bitten, auch die Bilder oben verkleinert einzustellen, oder eben als Link.

Hintergrund ist ja, dass große Bilder die Ladezeiten bei schwachen Internetverbindungen oder auch mobil extrem verlängern.

Achso, das geht über den Hoster. Verstehe. Das war mir nicht bewusst. Hab es bei den obigen Bildern mal geändert. Werde mich dann ab jetzt dran halten. Danke für die Info.

clappingmarkey schrieb:
Manche Bilderhoster bieten Thumbnails an. Du hast die ja aber auf deiner eigenen Seite.
Ich würde dich bitten, auch die Bilder oben verkleinert einzustellen, oder eben als Link.

Hintergrund ist ja, dass große Bilder die Ladezeiten bei schwachen Internetverbindungen oder auch mobil extrem verlängern.

Ich habe heute nochmal nachgelegt. Die 2te Marge und das Keim-Update der ersten Truppe wird im ersten Post aktualisiert.

Hey, das sieht ja schon mal gut aus! Ich wünsche Dir eine tolle Saison!
Eine tolle Sortenliste hast Du übrigens;) Grenada Seasoning habe ich mir schon mal vorgemerkt für nächstes Jahr!

Tolle Sortenliste!! Ein paar Sorten sinds ja :D Hoffe dir wird die Bude nicht zu sehr vollgewuchert ;)

Von Dir ist ja auch was feines mit dabei! Danke nchmals. Die hoch angepriesene Criolla Sella musste dementspechend natürlich auch mit ins Sortiment. Kommt heute Abend vom Einweichen direkt unter die Erde.

Grenada Seasoning war übrigens gar nicht so einfach zu bekommen. Dafür hat der Shop aber reichlich eingepackt. Hätte also bei Interesse noch ein Paar Korn für Dich übrig ;)

Deichhippie schrieb:
Hey, das sieht ja schon mal gut aus! Ich wünsche Dir eine tolle Saison!
Eine tolle Sortenliste hast Du übrigens;) Grenada Seasoning habe ich mir schon mal vorgemerkt für nächstes Jahr!

Vielen Dank! Finde die Liste auch ganz gut bisher :)
Ist auch nicht schlimm, wenn die eine oder andere Sorte nicht keimen sollte. Sind schließlich genug. Ich kann ab dem Frühling einige Sorten nach draußen ins Gewächshaus umlagern. Falls das nicht passt, wird das kurzerhand vergrößert. Muss ja noch irgendwo das restliche Gemüse und die Kräuter unterbringen :P

Meteora 360 schrieb:
Tolle Sortenliste!! Ein paar Sorten sinds ja Big Grin Hoffe dir wird die Bude nicht zu sehr vollgewuchert Wink

Heute sind ein Paar neue Freunde geschlüpft. Da wa einiges los im Brutkasten!

Fushimi 1
Jalapeno M 1
Habanero El Remo 1
Aribibi Gusano 1
Devils Tongue Yellow 1
Rocoto de Seda 2
Española Improved 2
Madame Jeanette 2
7 Pot White 2

Aktuell liegt meine Keimrate bei 68,75 % nach 12 Tagen. Finde ich ganz gut soweit.
Nue 4 Sorten bisher ohne Lebenszeichen:

Pimenta Bode Cross 0/2
Czech Black 0/2
Kitchenpepper Peach 0/2
Hungarian Yellow Wax 0/2

Zusätzlich habe ich noch alle neuen Kollegen aus der 2ten Marge aus dem Wasserbad geholt und in Erde versenkt. Dieses mal übrigens mit weiß beschrifteten Pinchen. Man lernt halt nie aus ;)

Ich werde oben die Liste updaten. Im ersten Post steht immer der neueste Stand.
Fotos könnte ich am Wochenende mal welche machen. Momentan ist das noch nicht sehr interessant.

Nach 4 Tagen ist nun von der 2ten Marge die erste gleich in doppelter Ausführung geschlüpft: Criolla Sella. Ein wahrer Frühaufsteher, sozusagen. Das ging echt fix. Bisher damit glaube ich mein absoluter Rekordhalter.

gruppenfoto.jpg

Und dann ist auch endlich die erste von 2 Pimenta Bode Cross geschlüpft. Leider mit Helmchen. Das werde ich morgen versuchen, ganz behutsam zu entfernen. Ich hoffe die 2te kommt auch noch aus der Erde.

BodeCrossKeim.jpg

Jetzt fehlt von Marge 1 nur noch die Hungarian Yellow Wax. Die lässt sich wirklich Zeit. Sogar Czech Black und Kitchenpepper Peach sind vor ein Paar Tagen schon gekeimt.

Zu guter Letzt konnte ich nicht widerstehen, 2 endlich doch noch von einem ganz lieben Spender erhaltene besonders tolle Sorten von meiner Wunschliste auf Tauchstation zu schicken.
Willkommen im Club: Cheiro Roxa & Pink Tiger. Marge 3. Das muss reichen!

Der erste Post wird gleich noch aktualisiert.

Zurück
Oben Unten