2017 wird bunt im Alpengartl - das Ende naht

Aaaah - die letzten beiden Updates sind glatt an mir vorbeigerauscht...:sour:

Das kommt davon wenn man so selten ein Update postet. :rolleyes: Aber jetzt gibt's wieder regelmäßig was Neues. Am Donnerstag reisen die Restpflanzen (gut 20 Stk.) nach Italien und werden dort angesiedelt, samt Bewässerung und Co. :woot: Ich bin ja schon wirklich gespannt, was sich im Gardasee-Klima machen lässt.
 
Letzte Woche sind meine Reservepflanzen nach Italien gereist. Ich war quasi mit einem fahrenden Gewächshaus unterwegs, da auch meine Oleander und Kakteen umgesiedelt sind. :rolleyes: Nachdem wir anfangs vor allem (also mein Mann :laugh:) Bäume geschnitten haben, hat es mit dem Chilibeet etwas gedauert. Am Dienstag war es dann allerdings soweit und es wurde gepflanzt.


Großteils sind Pflanzen mitgereist, die in der Entwicklung deutlich hinter den anderen waren. Die haben allerdings bereits in den paar Tagen, in denen sie noch im Topf herumgestanden sind, deutlich aufgeholt und auch gefruchtet :woot: - hier die Tazmanian Black.


Am Mittwoch hab ich die Kleinen nochmal besucht, als sie die erste Morgensonne genossen haben. :D Leider müssen sie jetzt bis Anfang Juli allein zurechtkommen. Ich hoffe die Bewässerung funktioniert soweit :angelic: und bin mehr als gespannt wie sich dieses Experiment entwickelt. :wideyed:

 
Heuer bin ich sehr zufrieden mit meinen Pflanzen :happy: viele davon hängen schon ganz ordentlich voll und das Mitte Juni, letztes Jahr waren sie deutlich später dran. Das Wetter ist aber auch wirklich (für unsere Verhältnisse :D) ausgezeichnet.

Blue Christmas - die ganze Pflanze voller kleiner violetter Früchte


Tazmanian Black - auch schon einiges oben


Snack Paprika gelb aus einer Supermarkt-Frucht :woot:


Snack Pepper rot


Sarit Gat - da kommt einiges


Cacho Negro ist auch dabei


Marlene fruchtet - bis zum raussetzen war das eine kleine mickrige Pflanze, jetzt hat sie die beiden anderen Rocotos überholt :thumbsup:


und die Yellow Rocoto auch gut dabei

 
Hier fruchtet es fröhlich vor sich hin. :woot: Ein paar blühfaule gibt's noch - und ein paar, denen es offensichtlich am Chili Balkon zu heiß ist. Da muss ich morgen mal für mehr Belüftung sorgen. Die werfen mit den Blüten nur so um sich :shifty: aber ich bin mir sicher, auch da wird's noch. Auf jeden Fall gibt's ein paar BEERIGE Fotos :D

Yellow Cheese Pimento (Adventskalender)

Ampuis (Adventskalender)

PI 257176 (Adventskalender)

Black Knight

Tazmanian Black

Blue Christmas

Fishi möchte auch endlich mal fruchten (so klein und schon gestreift :inlove:)

Marlene :happy:

Yellow Rocoto - fruchtet auch :woot:

und blüht

Sarit Gat - ich warte schon auf eine reife :drool:

Cacho Negro

Snack Pepper - die Früchte wachsen ordentlich weiter

Healthy

und dann hätte ich noch eine Frage an euch - da ist ein Tier auf meinem Hochbeet. Es guckt böse. Muss ich mir Sorgen machen? Ist es ein Schädling oder ungefährlich? :laugh::roflmao:
 
Am Wochenende habe ich meine Pflanzen in Italien besucht. Experimentell - man nehme einige Reservepflanzen, die kein anderes zuhause gefunden haben, und die in der Entwicklung z.T. deutlich hinter den Erstpflanzen zurück sind. Man übersiedle sie in den italienischen "Garten", Loch auf, Kompost rein, Langzeitdünger rein, Pflanze rein, Loch zu, Bewässerungsschlauch drauf. 4 Wochen wegfahren, hoffen und sich mind. 1 x täglich fragen wie es den Pflanzen wohl geht. :laugh: Seht selbst ;) Die Pflanzen waren vor 5 Wochen vom Fruchten weit entfernt, ein paar hatten gerade mal ein paar Blüten.

Nach der ersten gröberen Unkrautbereinigung:

Habanero Dulce hat entweder Hagel oder ein Ast getroffen

Auch die Black Skorpion. Die sieht aber trotzdem ganz gut aus.

Tazmanian Black voller Früchte

Yellow Cheese Pimento

Ampuis

Purple Jalapeno

Rocoto Big Brown

Zwei Italiener - die müssen sich ja wohlfühlen - Corno di Toro

und die Cedrino

Healthy

Das die Navajo heuer überhaupt noch was trägt, hätte ich mir nicht gedacht - eine absolute Nachzüglerin - rollt zwar munter weiter die Blätter, fruchtet aber.

In 3 Wochen sehen wir uns wieder mit hoffentlich einigen reifen Beeren :woot:
 
Danke! Ja ich war froh dass die überhaupt noch leben :laugh: und dann so! :woot:

Naja - meine Begeisterung hält sich im Rahmen, ich hab 2 davon und 1 verschenkt, die sind alle 3 riesig aber extrem blühfaul. Daheim hängt endlich was dran, im Büro gar nichts. Glaub nicht dass sie es auf die 2018er Liste schafft.
 
meine hat der Hagel ordentlich erwischt. Aber sie ist eine echt Kämpferin und bekommt von mir die beste mir mögliche Zuneigung. Und hab zurzeit Blüten auf der Pflanze die Blätter sind eher dunkel. Die zweite wurde dem Erdboden gleich gemacht genau wie die Rocotos die aber auch ordentlich kämpfen.

Echt schön habts is. Vielleicht kann ich mich mal zwecks Samen melden falls du welche abgeben möchtest.
 
Endlich wird's bunt daheim. Sarit Gat :inlove:


Blue Christmas, der kleine Weihnachtsbaum :inlove:

die ganze Pflanze

Fish Pepper

sollte die nicht kompakt wachsen? :wideyed:

der schwarze Ritter

und in voller Pracht
 
Weiter geht's mit den Rocotos

Marlene

Yellow - trägt mittlerweile mit Abstand am besten

Canario - lässt sich auch mal dazu herab, zu fruchten :cautious:

Snackpaprika - eigentlich aus nem gelben, ist allerdings sehr orange geworden :laugh:

Rouletti unters Röckchen geguckt

Purple Ufo - will auch endlich kleine Ufos machen :inlove:

King of the North - Riesendinger!
 
Echt tolle Bilder. Die Fingernägel passen zum bunten da sein der Chilis ;)
Ich denke die Blue Christmas rückt in das Projekt 2018. Hast die schon mal angebaut gehabt... Geschmack, Schärfe?
 
Nein, heuer das erste Mal. Bis jetzt zwei Beeren verkostet, die wären recht hinterhältig - zuerst paprika-artig, und dann kam eine fiese Schärfe. :D
Meine Mum hat auch eine - die ist deutlich kleiner und kompakter geblieben - trägt aber auch super.
 
Wie immer komm ich im Sommer kaum dazu, mal ein Update zu starten. In der Firma viel zu tun und ansonsten mehr das Wetter nutzen statt hinter dem Tablet sitzen. :D Dafür habe ich heute ein paar bunte Erntebilder. :happy: Bei den Italienern ist die Ernte überschaubar ausgefallen, da wie im Schädlingsfaden berichtet, irgendein Tier fast meine ganze Ernte auf- oder angfressen hat :depressed: da muss ich mir für nächstes Jahr was überlegen. Geblieben ist da nur was von den chinensen und von der Cedrino. Die mochte der Fressräuber wohl nicht. :laugh:

Zuhause bin ich mit der Ernte heuer sehr zufrieden, einige Sorten waren zwar ein Totalausfall und wurden schon frühzeitig dem großen Habanero geopfert. Vieles hängt allerdings noch dran und ich hoffe doch noch auf ein paar schöne sonnige Tage und keinen Frost :wideyed:





Und extra für @omateffi - schau mal Liserl hat etwas geliefert :laugh::roflmao:

 
Zurück
Oben Unten