2018 - Wie...reizend

Hier ein Zwischenstand von der Marlene. Sie fingert in die anderen Töpfe rüber, aber die Nachbarn scheints nicht zu stören. Zum Größenvergleich: Der runde Pott hat etwa 30l. Ein Verhüterli hat sie auch schon an. Bei einer Blüte hats geklappt, bei der zweiten warte ich noch drauf. So vier, fünf Beeren sprießen schon.
WP_20180608_08_16_33_Pro (3).jpg

Ich hatte ja eine weitere Rocoto direkt in unseren sandigen Boden gesetzt. Die möchte offenbar nun die Ränder des großen Topfes ausloten. Produziert hat sie deutlich mehr Blattwerk und ist vom Volumen bestimmt doppelt so groß. Nur bei den Blüten ist sie etwas hinten an. Aber offenbar findet sie den Boden ganz gut. Vielleicht sollte ich demnächst doch mal düngen.
Wie macht ihr das? Düngen erst bei Mangelerscheinungen oder im Voraus?

Wie macht ihr das? Düngen erst bei Mangelerscheinungen oder im Voraus?
Ich mache es nach Gefühl und das erstemal fünf bis sechs Wochen nach dem sie in den Endtopf gekommen sind. Du siehst ja sehr schnell ob die Pflanze überdüngt ist wenn sie anfängt Pusteln zu bekommen an den Unterseiten der Blätter zum Beispiel.

In dem Falle hätte ich noch etwas Zeit. Danke für die Einschätzung :)

Beim Sichten des Volkes fiel mir etwas auf: Meine Lemon Drop ist offenbar keine Lemon Drop. Oder zumindest doch verkreuzt. Oder ist das normal, dass die Beeren erst mal nach oben wachsen und sie kippen später? Eine Baccatum ist es schon mal. Soweit so gut. Was ich auch seltsam finde sind diese kleinen Pickel. Hat jemand einen Verdacht, was sich da eingeschlichen haben könnte? Oder ist es gar doch eine Lemon Drop?
Viel tragen und eifrig wachsen möchte sie schon mal.
WP_20180608_17_16_23_Pro (2).jpg
WP_20180608_17_15_22_Pro.jpg
WP_20180604_15_16_06_Pro (2).jpg

Was ich auch seltsam finde sind diese kleinen Pickel.
Könnte eine nachwirkung von den Blattläusen sein. Die sitzen sehr gerne in den Blüten. Düngen tu ich auch nach Gefühl. Wie Capsium schon sagt so nach 5 Wochen, kommt aber auch aufs Wetter und Topfvolumen an. Wenn du von 1L in 60L topfst musst du natürlich noch nicht so früh Düngen (mal als Beispiel). Hast auf jeden Fall schöne, wohlgenährte Pflanzen ;)

Tatsächlich saßen in den Blüten Blattläuse. Grade wirken die Pickel nicht bedenklich. Also abwarten und Tee trinken.
Was das Düngen angeht, lerne ich, dass es Gefühls- und Erfahrungssache ist :) Mein Gefühl sagt daher, dass ich noch etwas warte. Danke, @Razor2

Ah gut, @Edi . Dann bin ich ja beruhigt. Dabei hätte selbst ein Kukuckskind, das derart energisch blüht und trägt gerne ein Zuhause bekommen. So freue ich mich aber weiter auf die Lemon Drop :)

• Like
Reaktionen: Edi
Ohne den Text zu lesen dachte ich mir, dass ist eine LD. :laugh:

Bei mir haben auch immer einige Beeren der LD diese Pickel. Macht ihnen nichts aus. Auch letztes Jahr sind sie gelb geworden. Das macht ihr nichts. Aber es tritt anscheinend extrem bei der LD auf.

Die Tage stellte ich fest, dass der Tipp mit dem Knoblauch gegen Blattläuse durchaus funktioniert. Ich dachte nur nicht, dass das auf diese Weise sein würde
WP_20180629_07_59_27_Pro.jpg

Es reifen die ersten Beeren ab. Mal wieder sind es die Feuerküsschen, die besonders früh sind. Und sie tragen reichlich. Bald gibts wieder Pizza.
WP_20180629_08_01_08_Pro (2).jpg

Und der Zuckertroll hat eine erste Beere!! Aber dazu mehr im Roulettethread

Die Tage stellte ich fest, dass der Tipp mit dem Knoblauch gegen Blattläuse durchaus funktioniert. Ich dachte nur nicht, dass das auf diese Weise sein würde
Anhang anzeigen 126311

Es reifen die ersten Beeren ab. Mal wieder sind es die Feuerküsschen, die besonders früh sind. Und sie tragen reichlich. Bald gibts wieder Pizza.
Anhang anzeigen 126312

Und der Zuckertroll hat eine erste Beere!! Aber dazu mehr im Roulettethread

Die untere sieht aus wie die Omnicolor.

Das ist schon möglich, @Moe :D Genau genommen weiß ich nicht, was für eine Sorte es ist: Sie ist kleinwüchsig mit breiter Krone, trägt fleißig und reift von hellgrün zu hellrot ab, ab und an mit violetten Flecken im Zwischenstadium. Die Schärfe variiert enorm. Nachdem hier mal jemand vorsichtig vorschlug, dass es ein Feuerküsschen sein könnte, habe ich das einfach übernommen und behaupte das seitdem.
Bei uns ist das die Chili, die vorzugsweise auf die Pizza kommt.

Meine LD fühlt sich nicht wohl.

Als ich heute gegossen habe, sah ich vier Beeren unten im Topf liegen. Teilweise waren sie schon umgefärbt. Auffällig waren die braunen Stielenden. Dass ein paar noch an der Pflanze hängende Beeren seltsam vertrocknete, nicht angefaulte Spitzen hatten, habe ich die Tage gesehen und verstärkt gedüngt. Dass sie jetzt abfallen hat mich doch etwas schockiert.
Die Pflanze sieht aber soweit gesund aus. Sie lässt die Blätter noch etwas hängen, weil der Tag sehr heiß war.

Habt ihr eine Idee, was das sein könnte und was ich dagegen tun kann?
WP_20180707_17_43_44_Pro.jpg
WP_20180707_17_46_11_Pro.jpg
WP_20180707_17_43_56_Pro.jpg

Neulich sagte meine Schwester "Er muss alles essen, was blau ist. Er findet blaues Essen toll!". Mein Schwager freut sich über kleine Geschenke wie ein kleines Kind und da er beim letzten Besuch diverse Gläser Chilisauce halb ausgelöffelt hat, ist eines der Projekte blaue Chilisauce für ihn zu machen.
WP_20180813_19_24_20_Pro.jpg

Blaue Lebensmittelfarbe habe ich bereits, jetzt brauche ich noch eine möglichst helle Chili, die in Verbindung mit blau keine seltsame Färbung annimmt. Beim Durchgehen meiner Sorten stach natürlich die Smooth White heraus: Nahezu weiß mit einem zarten Vanilleton. In der einfachen Sauce mit Reisessig, etwas Salz und Zucker sollte die Farbe mit blau erhalten bleiben. Die ersten sind auch noch reif. Also habe ich eben die erste geerntet.

Wirklich, wirklich hübsch, etwa 7cm lang. Das Laub der Pflanze ist dunkel und sie trägt schon sehr üppig.
Aufgeschnitten trägt sie recht viele Samen. Das Fruchtfleisch hat bestimmt 0,4cm Dicke. Der Duft ist mittelmäßig stark und seifig. Irgendwie irritierend. Normalerweise mag ich Chinensen da recht gern, aber das mochte ich nicht so recht. Hübsch ist sie aber nach wie vor.

WP_20180813_19_25_19_Pro.jpg

Dann der Geschmack: Als hätte man tatsächlich in ein Stück Seife gebissen. Die Schärfe war sofort da und biss ordentlich zurück. Aber fies war die Seife. Nene, das ist wirklich nichts. Ein Jammer! Sie wäre so gut geeignet gewesen für diese Sauce! Aber das mag ich ihm nicht antun.

Die nächste Option wären dann Lemon Drop oder aber Habanero Limon. Was ich mit der Smooth White tue? Puhhh…. tja....nun...….

Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal ohne Plazenta probieren. Vlt. ist das seifige dann weniger penetrator.

Heute kam das Paket mit dem Bröselmacher. Natürlich wurde der direkt getestet. Dieses Jahr gibts mehr Pulver als Soße. Die ersten sind fertig.

@schalabenjo Plazenta entfernen hat auch keine echte Besserung gebracht. Jetzt ists Pulver. Wenns nicht schmeckt, ists zumindest hübsch.

Nase läuft und brennt, ich huste, aber das Werk ist vollbracht.

WP_20180901_16_09_14_Pro (2).jpg

Zurück
Oben Unten