2021 wird ein spannendes Jahr ^^

Mit der vom Edeka machst du erstmal nichts falsch.
Sonst hast du ja wieder Versandkosten extra.

Ich hatte mal ne Billigerde vom Edeka, keine Ahnung 40l 2€ oder so. Die sah aus wie dreck und da sind Pilzkulturen rausgeschossen. War zum Glück auf der Arbeit und nicht in Topfen. Man weiß nie was die so drin haben.

2€ oder so. Die sah aus wie dreck und da sind Pilzkulturen rausgeschossen.
Ich nehme immer die billigste Anzuchterde (1,50€/20l) die ist genau so bescheiden und fühlt sich absolut nicht wie vernünftige Erde an. Im Netto gibt's welche für 2€/20l.

Jetzt kommt der Trick: Rindermistpellets und Perlite reingemischt, etwas anfeuchten und 2 Monate stehen lassen.
Die Erde reift in der Zeit und wird so gut wie eine hochwertige Erde. Das Problem bei den billigen Erden ist nämlich, dass, um Geld zu sparen natürlich, die Lagerzeit in der Produktion so kurz wie möglich gehalten wird. Dadurch bekommt die Erde nicht die Zeit um zu reifen.

Bevor hier die Märkte geschlossen haben, habe ich mir den Kofferraum voll mit den Säcken gemacht. Die Verkäufer haben nur gelacht weil ich 2 Wägen Anzuchterde kurz vor Weihnachten gekauft habe. (Wer zuletzt lacht...:smuggrin:)

Ich hoffe Du wirst fündig ohne Wucherpreise zahlen zu müssen.:) @Fly

die pilze machen aber nix
Pilze, Schimmel ist mir alles egal. Untermischen und fertig.

Ich nehme immer die billigste Anzuchterde (1,50€/20l) die ist genau so bescheiden und fühlt sich absolut nicht wie vernünftige Erde an. Im Netto gibt's welche für 2€/20l.

Jetzt kommt der Trick: Rindermistpellets und Perlite reingemischt, etwas anfeuchten und 2 Monate stehen lassen.
Die Erde reift in der Zeit und wird so gut wie eine hochwertige Erde. Das Problem bei den billigen Erden ist nämlich, dass, um Geld zu sparen natürlich, die Lagerzeit in der Produktion so kurz wie möglich gehalten wird. Dadurch bekommt die Erde nicht die Zeit um zu reifen.

Bevor hier die Märkte geschlossen haben, habe ich mir den Kofferraum voll mit den Säcken gemacht. Die Verkäufer haben nur gelacht weil ich 2 Wägen Anzuchterde kurz vor Weihnachten gekauft habe. (Wer zuletzt lacht...:smuggrin:)

Ich hoffe Du wirst fündig ohne Wucherpreise zahlen zu müssen.:) @Fly

Pilze, Schimmel ist mir alles egal. Untermischen und fertig.
Hab jetzt auch erstmal die günstige , die wird mit der guten Garten Erde gepimpt :D
Wird schon klappen

Bis jetzt sind's 44 :inlove:
Im neuen Jahr wird einmal nachgelegt was bis dahin nicht gekommen ist :D
Ende Januar kommen dann Paprika s dazu
IMG_20201229_121526.jpg

Das mit der Reifezeit ist sehr interessant, danke dafür.

Ich hab die vom Jawoll Sonderpreismarkt.

Deine Erde auch?
Ich hatte ja meine dieses Jahr von dort.
Die billigste Blumenerde, die es dort gibt.
Ich bin damit aber sehr zufrieden.

Ich frage mich gerade, ob durch die Reifezeit der teuren Erde auch die Trauermücken dort rein kommen. :woot:
Bei meinen billigen Erden hatte ich ja noch nie welche. ;)

Zurück
Oben Unten