2023er Riesling

Riesling

Chiligrünschnabel
Beiträge
87
Hallo zusammen. Ich wünsche euch allen ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr!

Seit einem Jahr bin ich im Forum dabei, aber habe es doch nicht geschafft, meine Saison 2022 vorzustellen und mir fehlt selbst ein wenig Dokumentation. Deshalb wird nun die Saison 23 dokumentiert (gute Vorsätze und so)....

Mangels Garten kommen die Pflanzen später auf den Balkon und weil ich mich kaum entscheiden kann, kommen noch ein paar Sorten ins Büro. Die Bürosorten haben bereits im November gekeimt:)(ungeduld)
Bis auf die Annuums (kommen Ende Januar) wurden die übrigen Sorten am 28.12. Eiswürfelformen für 24 h mit 1%iger KNO3-Lösung behandelt, anschließend die Lösung abgenommen und mit etwas Steinwolle (Wasserspeicher) auf dem Router im Beuteltier zum Keimen ausgesetzt.

Sobald die Samen keimen, werden sie in Perlite umgesetzt und ins Licht einer kleinen Anzuchtstation gesetzt.
Beleuchtet wird bei mir nur, um die Tage zu verlängern, von ca. 16:30 bis 22 Uhr.

Das Ziel ist pro Sorte eine Pflanze durchzubringen, für mehr ist kein Platz und der Rest wird an Kollegen und Freunde verschenkt.
Teilweise sollen die Pflanzen in Balkonkästen mit Erde, Teilweise in Lechuza Töpfe mit Pon, vielleicht gibt es auch wieder eine Eurobox mit zwei Pflanzen und Kratky Hydroponik.

So oder so wirds hoffentlich schon etwas werden, um Chilis zu füllen, zu grillen, Sößchen zu kochen und ein paar Gläser Relish zu machen :)
In den kommenden Tagen werde ich noch ein paar Fotos von den bereits gekeimten Sorten und von meinem Router posten einstellen.

Viele Grüße,
Riesling

(hoffentlich klappt das mit der Tabelle)

NamePubescensFarbeSchärfeQuelle
Rocoto CanarioP1gelb6-8?SLP
NameChinenseFarbeSchärfeQuelle
HabandaC2orange0-1SLP
Trinidad PerfumeC3gelb0-1SLP
Grenada SeasoningC4gelb0-1SLP
Piment VegetarianC11rotmild 2?Gwada/Market
Biquinho vermelhoC12rot2SLP
Biquinho amareloC13gelb2SLP
NameBaccatumFarbeSchärfeQuelle
ZebrangeB5hoffentlich gestreift4SLP
Sugar Rush Peach StripeyB6hoffentlich gestreiftmittelscharf 6?SLP/VH
Aji White FantasyB7weiss3-4SLP
Jamaican BellB8rot4-5PW/VH
NameFructescens/AndereFarbeSchärfeQuelle
Tony rote TropfenX9rotscharfTony
Piment OiseauX10rotscharfTony
NameAnnuumFarbeSchärfeQuelle
Jalapeno yellowA14gelb3-4FS
Bolivian Rainbow Sweet giant F4A15SG 3-4?3-4FS
Pimiento de PadronA16rot2-5PW/VH
Purple PumpkinA17oramildFS
Palermo SweetA18rot0Strasser Hof
Palermo SweetA19gelb0Supermarkt
 
Hallo
wie ich mit Freunden sehe hast Du meine "Piment Vegetarien" gelistet und den Vorschlag angenommen.
Warst Du denn so knapp zwischen dem 17.12. und Neujahr schon in Guadeloupe (und Domenica)?
Und hast die sogar im GWADA bekommen können?
Wow!
Da hätte ich Dir auch aushelfen können.
Wichtig: sind es annuum oder ganz sicher die Chinense??
Beides ist im Umlauf. Einmal fast Schärfe 0, rot glatt, einmal ne 2-3, rot und mehr gefurchte Frucht.
Es gibt auch in Lothringen einen Chilifreund der u.a Karibische Sorten zieht, Saat und sogar Setzlinge verkauft / versendet.
Evtl mache ich die nun doch diese Saison, als Vergleichsanbau, wenn du Interesse hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durchhaltevermögen
Danke, ich gebe mir Mühe - also lege ich nochmal mit ein paar Details nach :happy:

Vielen Dank für die Wünsche.

Hier sind nun mal ein paar Fotos meiner Keimform - Passt gerade so von der Länge auf eine EasyBox. Da schaut schon das die eine oder andere Spitze raus. Eine Jamaican Bell (B8) meinte sogar den Vorreiter spielen zu müssen und durfte ins Schnapsglas.
1672681130718.jpg
1672681147803.jpg


Die Büro-Chilis haben schon eine gewisse Größe, sind aber auch bald 2 Monate alt. Die Biquinhos stehen in Lechuza Mini-Cubi-Töpfen, welche eine ganz spannende Größe für die Fensterbank haben: 800 mL Pon und 500 mL Wasserreservoir. Gießfaul und eine Art "double Cup". Bisher stehen sie in rezykliertem Pon/Seramis ausgewaschen und mit Compo Langzeit-Tomatendünger versetzt - bald gibt es dann auch mal richtiges Futter in Form von Hakaphos-Lösung.
Zusätzliche teste ich diesem Jahr den Tipp von @Anfänger2013 mit der SW-Folio zur frühen Verzweigung - bin gespannt.
1672682038586.jpg
1672682028141.jpg


Hier noch ein Bild der Lichtquelle aus dem Hause Hornbach, 60 cm, LED, 4000K, 12 W. Das ist natürlich kein Vergleich zu den richtigen Anzuchtlampen, aber zumindest hat es im letzten Jahr geholfen die Pflanzen einigermaßen kompakt wachsen zu lassen. Den Tag über hilft das Südfenster.
Der PakChoi ist nur Deko, der hat keine Lust mehr zu wachsen :)

1672682049936.jpg


In diesem Sinne, Prost ins neue Jahr.
 
Hallo
wie ich mit Freunden sehe hast Du meine "Piment Vegetarien" gelistet und den Vorschlag angenommen.
Warst Du denn so knapp zwischen dem 17.12. und Neujahr schon in Guadeloupe (und Domenica)?
Und hast die sogar im GWADA bekommen können?
Wow!
Da hätte ich Dir auch aushelfen können.
Hallo,
ich habe es leider (noch) nicht in die Karibik geschafft, aber ein Bekannter hat mir Samen und Bilder der Früchte geschickt.
Die Piment Vegetarien ist hoffentlich die Chinense. Sie ist länglich, spitz zulaufend und angeblich leicht scharf. Ich bin gespannt. Wie schauen die bei dir aus @kyposkatze ?
Habe noch andere Bilder und Samen bekommen, obwohl ich die grünen wohl vergessen kann.
Zur Vollständigkeit noch ein Bild vom "Tony kleine Tropfen rot" (Gelber Kasten im Foto). Die durchgestrichene, grüne Schote wird wohl auch Piment Vegetarien genannt - ist das die Annuum?
Habe zusätzlich noch getrocknere Piment Oiseau bekommen, leider keine Ahnung, ob das wirklich fructescens sind und ob die überhaupt keimen, da keine Info über die Trocknungstemperatur vorliegt - als Pulver aber sehr lecker.

1672681175073.jpg
1672681260689.jpg


Viele Grüße
 
Huhu
Die rote Frucht im ersten Bild, ist wie meine und auch die typische karib.
Eine C. chin. sollte es daher recht sicher sein. Das was jedoch so halb grün daneben liegt ist eher nicht die gleiche Sorte! Die ist glatter, gekrümt, recht spitz zulaufend.

Zweites Bild:
Das im Kästchen kenne ich nicht.
Und die links oben schaut fast wie ne Pubescens aus.
Solltest Du die noch nicht aufgeschnitten haben, lass Sie mal nachreifen....
Auch wenn ich befürchte das die Saat darin "taub" ist.
Die ganz links unten könnten doch C. fructense sein, Form, langer Stiel und Kelchart...
Versuch einfach mal ob was keimt?
Dann erkennst Du es nach kurzer Zeit ja schon an der Planze.

Ich freue mich für Dich!
Heb alle Samen auf! Falls das Jahr, wiedererwarten, etwas dazwischen kommt oder Dir was verkreuzt hast Du noch Ausgangsmaterial.
Das kann natürlich auch verkreuzt sein.
Aber aus dem Supermarkt...dann wachsen die meist in großen Gruppen auf Plantagen.
Vom Straßenmarkt und vom Kleinbauern ist meist arg unsicher.

Herzliche Grüße
 
Eine C. chin. sollte es daher recht sicher sein. Das was jedoch so halb grün daneben liegt ist eher nicht die gleiche Sorte! Die ist glatter, gekrümt, recht spitz zulaufend.
Danke für die Bestätigung. Ich habe noch ein Glas eines Piment Vegetarien-Aufstrichs, der war super lecker

Und die links oben schaut fast wie ne Pubescens aus.
Solltest Du die noch nicht aufgeschnitten haben, lass Sie mal nachreifen....
Ich versuch es, aber die Frucht scheint schnell zu vergammeln... Mal schauen ob das noch wird.
Die ganz links unten könnten doch C. fructense sein, Form, langer Stiel und Kelchart...
Die Sorte wird wohl Piri Piri genannt, habe ich aber erstmal aufgehoben und nicht für dieses Jahr dabei.... Obwohl... :)
Von der letzten Sorte mache ich später ein Foto.
Ich freue mich für Dich!
Heb alle Samen auf! Falls das Jahr, wiedererwarten, etwas dazwischen kommt oder Dir was verkreuzt hast Du noch Ausgangsmaterial.
Ich danke dir. Auch für die ganzen Tipps drumrum :)
 
Moin Felix,
danke der Nachfrage. Ich habe schon viel für diese Saison ausgesät, leider mit wenig Erfolg. Von den Rocotos ist mir das bekannt, aber bei den Chinensen kannte ich das so nicht. So habe ich noch nichts zu berichten. Ich gehe davon aus, dass mein Saatgut zu alt ist oder ich habe es falsch gelagert. Am Wochenende versuche ich es nochmal mit CAP 1492 und mit einer Sorte Baccatum, wahrscheinlich Peruviano Arancio.
Neun Pflanzen, aus dem letzten Jahr, versuche ich zu überwintern. Doch da habe ich auch noch nichts zu berichten.
Viele Grüße
S P
 
Servus, auch von mir eine gute Saison 2023 und das mit dem Durchhalten wird schon. 😉 Sieht gut aus bei dir!
 
Ich gehe davon aus, dass mein Saatgut zu alt ist oder ich habe es falsch gelagert.

Also ich bin dieses Jahr ein Weichei mit der Schärfe, aber falls du noch etwas Scharfes Chinensiges brauchst, könnte ich dir Reaper X, Habanero Orange und eine gelbe Habanero (keine genaue Sorte bekannt, aber lecker und ordentlich scharf) anbieten.

IMG_20230105_174532.jpg

Mein Kindergarten wächst seit heute. Die Piment vegetarien, die Trinidad Perfume und die Jam. Bell sind fix gekeimt. Die rocoto legt sehr langsam los und der Rest kommt auch bald.
Einzig die Piment oiseau, die ich getrocknet von einem Markt bekommen habe, zeigt gar keine Regung.... Vielleicht zu heiß getrocknet...
Edit: okay, das Foto ist nicht so wahnsinnig toll:)
 
Zurück
Oben Unten