2024 Dirk's Chilis....Sommer...

...es sah lange nach netten 🟩-Pflanzen aus, wie diese Scotch-Bonnet 🟧....👇

IMG_20240809_080956.jpg


...aber jetzt fruchtet es auch im verregneten Hannover, das wird aber auch Zeit....👇

IMG_20240809_080802.jpg


...bei den Trinidad-Moruga-🦂🦂 und den drei 7-Potties sieht das so ähnlich aus...

..... Australian Bruce errötet...👇

IMG_20240809_080424.jpg


...dieser leicht gelbliche Long Joe wurde in die Bude befördert und erst einmal gedüngt, bin eigendlich ein Düng-Muffel, mal sehen wie Joe sich geschmacklich im Vergleich zu der TML schlägt....👇

IMG_20240809_080742.jpg


.... Lucifer's Dream könnte ich mal probieren....👇

IMG_20240809_080333.jpg


....ein wenig gelb ist auch ganz nett....👇

IMG_20240809_080254.jpg


....selbst wenn man keine Chilis mag, ist so eine Bolivian Rainbow einfach eine nette Zierpflanze....👇

IMG_20240809_080130.jpg


...ca. die Hälfte der 🌶️🌶️ stehen jetzt in der Bude, der Rest darf unten mit 🐌🐌 und dem Regen kämpfen, draussen ich schon gut, die Tage werden merklich kürzer, aber auf Fensterbänken und auf dem Balkon habe ich die Süssen besser im Blick....

....alles was jetzt im August noch Früchte ansetzt, bekomme ich auch ausgereift. Bei den Chinensen gibt es bei mir nur eine Ernte, danach können die weg oder dürfen überwintern, bei drei, vier Pflanzen probiere ich das nochmal, zurückgeschnitten, ausschließlich bei Chinensen, bei Annuums ergibt das keinen grossen Sinn, die tragen mir auch einjährig genug. Die Habanero 🟧 unten aus 2023 trägt jetzt etwas soviel wie alle vier letztjährigen Habaneros zusammen....
 
Viele Grüße aus dem Norden, tja das war es wohl vorerst mit Sommer hier (zZt Ostenfeld in SH) Regen.... wenn es einmal anfängt....:mad:

Das sieht ja alles super aus bei dir. Ich bin zZt ca 3000km von meinen Chilis entfernt und schon ganz kribbelig wie die wohl aussehen, wenn ich am 20. zurück bin.
Die Habaneros sind bei mir nach dem Überwintern (:happy:) auch förmlich explodiert, scheinen also im 2. Jahr grundsätzlich besser zu tragen, viel mehr und viel größere Früchte und gefühlt viel schärfer.

Wünsche dir weiter fröhliches wachsen, umfärben und ernten. und dannn..... jaaa verarbeiten!!! Was machst du mit dem ganzen Zeugs?

Liebe Grüße Doris - äh ab 20.8. wieder SALUDOS
 
Was machst du mit dem ganzen Zeugs?

...trocknen, einlegen, einkochen, hatte Bedenken das etwas schlecht würde, war aber nicht so...

....wir kochen fast jeden Tag, da geht das Zeug schneller weg als ich dachte...

...die Großen, Habaneros und 7-Pot etc. entkerne und zerlege ich wirklich, die Kleinen bzw. Dünnen trockne ich eher...

...bei einigen muss ich mal schauen, wie die überhaupt schmecken, 2023 waren auch zwei belanglose Sorten mit dabei, das war dann gar nichts, Feuerküsschen zum Beispiel, die Habanero 🟨 waren bei mir lasche Teile....

.....dann mal wieder ab nach España...

Dirk
 
Zurück
Oben Unten