2024 Weiter verkleinern

timmey

Chiliaddict
So 2024 ist da, die Sorten sind gewählt und die Rocotokörnchen sind am Hydrieren.

Sortenname
Gen
Schärfe
Gattung
Arequipa
-
?​
Capsicum Pubescens​
Big Brown
-
7 // 15.000 – 30.000​
Capsicum Pubescens​
Indonesien
-
?​
Capsicum Pubescens​
P360
-
6 // 5.000 - 15.000​
Capsicum Pubescens​
AJI LIMO
-
?​
Capsicum Chinense​
Corona Space Chilli HJ 1
-
2 // 500 – 1.000​
Capsicum Annuum​
Little Bird of Guyana
-
7 // 15.000 – 30.000​
Capsicum Baccatum​
Doux Long d'Antibes
-
1 // 10 – 100​
Capsicum Annuum​
Morita
-
6 // 5.000 - 15.000​
Capsicum Annuum​
NuMex Jalapeno Lemon Spice
-
7 // 15.000 – 30.000​
Capsicum Annuum​
Candlelight Mutant
-
6 // 5.000 - 15.000​
Capsicum Annuum​

Die Samen für die Chilis unbekannter Schärfe stammen von @Alexander_Hicks, das Restliche Saatgut weitestgehend aus meinem Sammelsurium.

Die Mutante ist die einzige unkaputtbare die Überwintern durfte.

Heute am 12. Tage nach Aussaat guckt die erste Spitze eines Arequipa - Rocotokeimlings aus dem Boden :)
Hab gestern erst die Bande aus dem Heizungskeller (19) in die wohlig Warme Wohnung (~24) geholt.

Zuletzt bearbeitet:
Tag 14, die restlichen zwei Arequipa gucken aus der Erde (hier werde ich dann Selektieren dürfen :-)). Von den Big Brown und P360 schaut jeweils eine Spitze ausm Boden :-).
Die aus Indonesien macht es noch spannend.

So Die kleinen sind zumeist aus dem Gröbsten raus, hier auch mal ein Bild zu Ihnen... es sind meist mehr aufgegangen als ich wollte außer bei der Indonesien - die wollte leider nicht keimen.

PXL_20240301_085530874.jpg

Ich hatte dieses Jahr recht wenig Lust auf Dokumentieren, selbst das Ernten hab ich immer rausgezögert 🙃.

Aber mal ein kleines Resumee.

Die Rocotos wollten dieses Jahr nicht wirklich eskalieren, trotz eigentlich guten Bedingungen (bei dem Pisswetter).
Die Habanada ist unerwartet eskaliert und trägt die größten Beeren seit ich sie im Anbau habe.
Morita, trägt auch sehr gut - räuchere momentan Beeren aus mehreren Ernten.
Die Corona ist angenehm mild, werde ich wohl für 2025 wieder auswerfen :-)
Die Aji Limo, entspricht nicht dem was ich mir vorgestellt habe, entweder ist das Saatgut vertauscht oder einfach nicht mein Fall. Die Beeren waren eher Pfirsich/Hautfarben.
Die Doux Long d'Antibes sind Lecker aber nicht so ertragreich wie erhofft.
Numex Lemon Spice hat gut getragen, Beerengröße war aber doch recht variabel.

So - ich mach dann ma zu, heute die Letzte wirklich Ernte eingefahren, ordentlich Rocotos.
Mal sehen wie gut es die Pflanzen über den Winter schaffen.
Überwintert werden die Big Brown, P360, Habanada und zwei Arequipa.
Die Big Brown sieht leider durch Lausbefall nicht sonderlich fit aus, wenn sie sich nicht erholt wird wohl neu gesäht zur Sicherheit

Zurück
Oben Unten