2025 ....auf geht's Dirk....Traumwetter im April

....die Tomatillos in den grauen Pöttchen, spargeln, machen sie immer, 2024 auch schon....
Die Erfahrung habe ich letztes Jahr auch gemacht, sie ließen sich dann aber auch gut etwas tiefer umtopfen. Ich hatte zwei Sorten, eine gelbe und eine lilane und der Vorrat an Salsa verde ist noch gut gefüllt, dass ich dieses Jahr keine anbaue :D
Roh haben meine allerdings beide nicht geschmeckt, auch, wenn ich sie ausreifen ließ.

Deine Pflanzen, Chilis, am Fenster sehen wirklich gut aus und scheinen sich auch gar nicht nach dem Licht zu verbiegen. Stellst du den Kartons ab und an um?

Stellst du den Kartons ab und an um?
...ja, jetzt zum Beispiel, bin grad kurz zu Hause, die folgen dann der Sonne auf die Küchenfensterbank, jeden Tag kann ich das mangels Anwesenheit leider nicht so machen....

...den Überwinterern geht es auf dem Balkon ausgesprochen gut, sehe ich gerade, selbst wenn es "nur" 13 Grad sind, bei nächtlichen acht Grad bleiben die auch draussen...

...sooo, jetzt gab es mal wieder eine Coeur de Boeuf im Supermarkt, die probiere ich auch mal nachzubauen ..

IMG_20250225_183435.jpg

... keine Ahnung wie gross die Pflanze wird, vermute eher nicht ganz so hoch....

...die Chili-Dinger aus dem Afro-Shop keimen jetzt auch....

IMG_20250225_184122.jpg

...das sind dann die letzten Chilis....

...dafür kackt andere eine ab, weshalb weiss ich auch nicht...

IMG_20250225_184415.jpg

...die steht weder besonders nass, noch besonders trocken, manchmal ist das einfach so, weiss nicht ob sich das Nachsäen einer Chinensen bei mir jetzt noch lohnt. Vielleicht erholt die sich noch, glaube ich aber nicht....

...2024 hatte ich eine Bolivian Rainbow mit Sonnenallergie, die konnte das nicht mal hinter der Scheibe ab, sofort Blattschlappi, da hat sich auch nichts mehr gegeben...

...ist ja noch nicht soweit sie an die Sonne zu gewöhnen, aber letztes Jahr war eine nach 30 Minuten mausetot und die sah vorher super aus, alle anderen vertrugen das problemlos....

...diese Überwinterer bleiben nachts mal draussen...

IMG_20250225_190133.jpg

Zuletzt bearbeitet:
....die Tomaten eiern in alle Himmelsrichtungen, da müssen definitv Zahnstocher ran, die sind noch wesentlich lichtgeiler als Chilis ...

IMG_20250226_181932.jpg

...die etwas größeren 🌶️🌶️ sehen recht gut aus....

IMG_20250226_181742.jpg

...die Kleineren auch, so richtig mehr kann ich unter meinen Bedingungen kaum rausholen....

IMG_20250226_181804.jpg
IMG_20250226_181757.jpg

..die Kerne von der 🍅 kommen morgen unter die Erde...

....bei den 🌶️🌶️ auf dem ersten Bild, wird sich die frühe Aussaat auszahlen, die hätten bei einer Aussaat Mitte Januar Mitte April so ausgesehen, aber ne Regel gibt es auch nicht, manche, im Dezember zur Welt Gekommenen mickern auch schön vor sich hin...

..das ist aber nicht schlimm, ich fand es im Dezember ausgesprochen schön frisches 🟩 in der Bude zu haben, wenn draussen alles karg wird...

Schöne Restwoche

Dirk

...sehr schön, die Aji Amarillo treibt wieder aus, irgendwie an zehn Stellen gleichzeitig....👍

IMG_20250227_050704.jpg

...manch andere Überwinterer kommen dann bald mal in die Tonne....⚰️

...der Dicke hat sich gestern versucht das Leben zu nehmen und sich von der Balkon-Brüstung gestürzt, still alive....🚑🛌

IMG_20250227_061351.jpg

...zur Strafe musste der über Nacht draussen bleiben, den hab ich echt vergessen....🤪

Zuletzt bearbeitet:
...der Dicke hat sich gestern versucht das Leben zu nehmen und sich von der Balkon-Brüstung gestürzt, still alive....🚑🛌
So bin ich vor Jahren zu meiner ersten Chili gekommen. 😂 Die lag einfach auf der Straße rum. Ein Blick nach Oben ließ mich vermuten, dass sie aus etwa 10 Metern Höhe abgestürzt ist, weil sonst an keinem Fenster Pflanzen standen. Ich habe die Chili erst adoptiert und dann weiter verschenkt. Ein halbes Jahr später war sie ein üppiger Busch. Unkraut vergeht nicht. 🙂

....die beiden Trinidad Skorpione 🟨werden ich demnächst dann einmal trennen. Glaube die behalte ich beide, abgesehen von der Schärfe waren das einfach auch prächtige Pflanzen und dieses Jahr sind sie mindestens einen Monat vorher dran....

IMG_20250227_191802.jpg

...die Scotch Bonnet 🟧 ist klein, aber gesund, da habe ich den Kleinen und den Überwinterer von, mal sehen wie die im Vergleich so abschneiden...

IMG_20250227_191945.jpg

...der kleine Mini-Vampir, Count Dracula II., wird ab März dann auch in die Puschen kommen...

IMG_20250227_192021.jpg

...bin mal gespannt wie der in gross aussieht, glaube der wird schick....

....Zou Pi II. legt allmählich an Tempo zu...

IMG_20250227_193042.jpg

...allgemein ist Geduld gefragt, aber die habe ich inzwischen auch, der Arbeitsaufwand liegt bei zehn Minuten am Tag, das nehme ich in Kauf...🤪

...glaube Knipsen und Posten nimmt am meisten Zeit in Anspruch....

...die Beeren der dicken Rocoto werde ich jetzt auch mal ausgiebig testen, Mutti wuchert ja schon wieder ..

IMG_20250227_200031.jpg

...was ich mit den Erträgen fünf solcher Pflanzen anfangen sollte wäre mir ein Rätsel....

Zuletzt bearbeitet:
...Hallo Jamy, brauchte wirklich lange um in Fahrt zu kommen, aber jetzt geht's los...

IMG_20250228_194707.jpg

...Jamy heißt angeblich deswegen so, weil man Marmelade, "Jam", draus machen, soll, kann, muss...schauen wir doch mal, zumindestens kann er winken....

...echt lustig, Jamy macht das als einzige so... momentan immer noch...

IMG_20250228_205944.jpg

...wo will er hin?🤔🤔🤔

..hoffe er verfolgt einen höheren Plan..

Zuletzt bearbeitet:
...na Dicker, grösseres Pöttchen?

IMG_20250301_073616.jpg

...die kennen im Wachstum ja überhaupt kein Pardon, die Rocoten, der hat auch wirklich brav überwintert...

...sooo, besser...

IMG_20250301_100653.jpg

...am 1.2 sah der Dicke noch so aus ...

IMG_20250201_084231.jpg

...die acht Überwinterer sehen allmählich wieder wie Pflanzen aus....

IMG_20250301_075335.jpg

....bei den 🍅🍅 kommen jetzt auch die ersten Blätter, wie bei dieser Black Cherry....

IMG_20250301_072304.jpg

...sie werden die 🌶️🌶️ in wenigen Wochen überholt haben, hoffe die dann zeitweise auf den Balkon auslagern zu können, Minusgrade sollten es nachts natürlich nicht sein....

IMG_20250301_072758.jpg

....die vorderen drei Tomatillos spargeln weiter vor sich hin, das ist einfach so, die 🍅🍅 machen das nicht in dieser Form...

Zuletzt bearbeitet:
....die beiden Tiger Jalapeño im Vergleich...

IMG_20250302_084537.jpg

....die Grössere wurde am 20.11.2024 ausgesät, die Kleine am 18.01, kann mir nicht vorstellen, dass die aufschließen kann, ein paar Wochen früher sollte ich bei der Älteren ernten können, dann hätte sich die frühe Anzucht schon gelohnt...

...die kleine Bolivian Bumpy gebe ich dann ab, wenn sich der Überwinterer anständig entwickelt, da brauche ich nur eine von ...

IMG_20250302_085328.jpg

...weiss auch nicht, ob es besser ist alle Neuaustriebe wachsen zu lassen wie sie wollen oder welche zu entfernen....

....die Zébrange sieht jetzt auch nicht mieser aus, aber da kommt noch nichts, abwarten....

IMG_20250302_090013.jpg

...wäre schön wenn da noch was austriebe, da gibt es kein Backup zu...

....bei Long Joe kündigt sich etwas an wenn ich ganz genau hinschaue, vor dem Austrieb werden die Stellen grüner, Little Joe ist aber auch am Start....

IMG_20250302_091144.jpg
IMG_20250302_090814.jpg

...so, Sonne scheint, Sport.....

Zurück
Oben Unten