2025 ....auf geht's Dirk...Winter...🥶❄️🥶

...so auch einmal etwas wegschmeißen....

....Scotch Bonnet 🟧 links gibt gerade den Löffel ab, da war auch Null Neuaustrieb, dafür sieht die Scotch Bonnet 🟧 rechts umso besser aus...

IMG_20250102_092921.jpg

...Notiere: Selbst bei gleichen Sorten verhalten die sich bei identischen Bedingungen höchst unterschiedlich. Nur sieht man das den Pflanzen vor dem Winter leider nicht an....

...ein Überlebender reicht mir auch, neu ausgesät wurde auch ein Korn, sicherheitshalber.....

....von Doppelten oder gar Dreifachen muss ich mal ein wenig wegkommen. Doppelt sind dieses Jahr nur Pimientos de Padrón und Zou Pi geplant ...

...beim Purple Tiger haben die Keimblätter jetzt die gewollte dunkle Farbe angenommen....

IMG_20250103_090038.jpg

....die echten Blätter dunkeln dann im Zeitablauf nach, das war bei den Bolivian Rainbow auch so....

...Mist, Jamy zeigte sich schon, den musste ich aber wieder ein bisschen mit Erde bedecken und wässern, der hatte noch sichtbar den Helm auf dem Kopp ....

IMG_20250103_090627.jpg

...mal sehen ob er die Schale noch abbekommt, an den ganz Kleinen rumzufummeln oder rumzuoperieren ist immer blöd....

...so, die SHP durfte mal wieder unter den Wasserhahn, Mitbewohner entfernen....

IMG_20250104_110300.jpg

....glaube die versucht zu blühen, ne liebe SHP das wird wohl nichts....

IMG_20250104_110416.jpg

....mal schauen ob es Jamie jetzt packt sich des Helms zu entledigen ....

IMG_20250104_111001.jpg

...gestern wurde er ja wieder ein wenig eingebuddelt....

.....edit: Zwei Stunden später, Jamie scheint es zu packen....

IMG_20250104_133257.jpg

...mann ist das spannend ....😜🤪😜

.....edit 3: Immer noch am kämpfen ...

IMG_20250104_184957.jpg

Zuletzt bearbeitet:
....die Rocoto lässt sich bisher problemlos überwintern....

IMG_20250105_172512.jpg

....sieht in echt etwas grüner aus als auf dem Bild, die hat diese sich ausbreitende Braunfärbung, beginnend von den Schnittstellen, überhaupt nicht....

.....der Wurzelballen hat in etwa Tennisballgrösse, das scheint zu reichen...

...drei Überwinterer waren bisher reif für die Tonne, aber ich hab ja noch genug...

....Murupi Amarela stellt das Blatt (mehr hat er ja nicht) hoch und winkt mir zu...♥️

Anhang anzeigen 352614

....befürchte der meint gar nicht mich, sondern sucht schnöde das Licht....

.....undankbares Pack ....🤪😜✂️
Toll, die ersten Blätter sehen einfach immer schön aus!

Und da ihr Überleben von dir abhängig ist, winkt sie dir sicher besonders freundlich zu 😅

Die Überwinterer haben nur Tageslicht bis jetzt?
....genau, die stehen nachts im Schlafzimmer auf Schränken, morgens stelle ich die auf die Fensterbänke bevor ich abhaue....

....die neuen Kleinen haben aber auch nur Tageslicht, manchmal hänge ich da eine Funzel drüber, aber mit wirklichem Pflanzenlicht hat das nichts zu tun....

....genau, die stehen nachts im Schlafzimmer auf Schränken, morgens stelle ich die auf die Fensterbänke bevor ich abhaue....

....die neuen Kleinen haben aber auch nur Tageslicht, manchmal hänge ich da eine Funzel drüber, aber mit wirklichem Pflanzenlicht hat das nichts zu tun....
Aber das scheint ja zu klappen, auch mit den Jungpflanzen…?

So in etwa mach ich das auch. Jedenfalls mit den Jungpflanzen.
Die Überwinterer bekommen bei mir nicht einmal richtig Tageslicht - eine steht in einer Garage (die nicht von einem Auto sondern mehr als Abstellraum genutzt wird), eine in einem fast immer mit Vorhang abgedunkelten Zimmer, und eine in der Ecke eines Wohnraums, wo vielleicht mal kurzfristig ein bisschen mehr Tageslicht hinkommt. Die in der Garage treibt schon wieder aus, die beiden anderen wirken auch ganz gesund. Und so hat es im vergangenen Jahr auch und gut funktioniert. Ab Mitte/Ende Februar werde ich den Pflanzen mehr 'Auslauf' gönnen.

Aber das scheint ja zu klappen, auch mit den Jungpflanzen…?
... Moin, besser als ich dachte, exorbitantes Wachstum sieht natürlich anders aus, auch die Blattbildung ist langsam, aber von eingehenden Pflanzen kann gar keine Rede sein...

....die stehen im unbeheizten Wohnzimmer auf der Fensterbank, also kühl und so hell wie es halt geht....

...die drei Grösseren sind Annuums, denke so wirklich verspargelt sind die nicht ...

IMG_20250107_062107.jpg

...das Grün ist auch ok. Jetzt werden die Tage ja sukzessive wieder länger, das wird sich auch peu à peu bemerkbar machen...

...ob sich eine so frühe Aussaat hintenraus bemerkbar macht werde ich dann sehen....

....schon lustig, wie sich verschiedene Arten im Winter verhalten...

IMG_20250107_065711.jpg

...die Aji Amarillo links treibt überhaupt nicht aus, der Stamm ist aber schön grün, die Serrano rechts bildet Blätter als gäbe es kein Morgen, die neuen Triebe sind aber schon sehr vergeilt, ich lasse die aber dran....

...bei der Aji Amarillo macht das Überwintern natürlich Sinn, bei der Serrano ist das eigentlich Quatsch, die bekomme ich auch mit Neuaussaat gut und rechtzeitig hin...

...kurz mal durchgezählt, das sind jetzt noch 23 Überwinterer, vier sind im Müll...

Zurück
Oben Unten