Die Erfahrung habe ich letztes Jahr auch gemacht, sie ließen sich dann aber auch gut etwas tiefer umtopfen. Ich hatte zwei Sorten, eine gelbe und eine lilane und der Vorrat an Salsa verde ist noch gut gefüllt, dass ich dieses Jahr keine anbaue....die Tomatillos in den grauen Pöttchen, spargeln, machen sie immer, 2024 auch schon....
Roh haben meine allerdings beide nicht geschmeckt, auch, wenn ich sie ausreifen ließ.
Deine Pflanzen, Chilis, am Fenster sehen wirklich gut aus und scheinen sich auch gar nicht nach dem Licht zu verbiegen. Stellst du den Kartons ab und an um?

kommen morgen unter die Erde...
in der Bude zu haben, wenn draussen alles karg wird...

Die lag einfach auf der Straße rum. Ein Blick nach Oben ließ mich vermuten, dass sie aus etwa 10 Metern Höhe abgestürzt ist, weil sonst an keinem Fenster Pflanzen standen. Ich habe die Chili erst adoptiert und dann weiter verschenkt. Ein halbes Jahr später war sie ein üppiger Busch. Unkraut vergeht nicht. 
werden ich demnächst dann einmal trennen. Glaube die behalte ich beide, abgesehen von der Schärfe waren das einfach auch prächtige Pflanzen und dieses Jahr sind sie mindestens einen Monat vorher dran....
ist klein, aber gesund, da habe ich den Kleinen und den Überwinterer von, mal sehen wie die im Vergleich so abschneiden...