2025 - viel Neues und dezenter Größenwahn

Barbarossa616

Chiligrünschnabel
N'abend zusammen,

dann will ich auch mal mit der Dokumentation beginnen. Ich hab's nicht mehr ausgehalten und nach den Samen für die Kreuzversuche nun auch die restlichen Samen versenkt.
Bei den Kreuzversuchen habe ich die Samen ja zuerst in Kamillentee eingeweicht und dann zum keimen in Küchenrolle gepackt. Danach dann in Quelltöpfe.
Das ist der aktuelle Stand nach knapp zwei Wochen:
20241205_180257.jpg

Nicht alle davon sind für das Kreuzprojekt. Die Trinidad Scorpion und die gelbe Reaper habe ich nur testweise mit eingeweicht. Großgezogen werden sie natürlich trotzdem.

Nachdem das doch recht großer Aufwand war und ich wissen will, ob es einen Unterschied in den Zeiten gibt habe ich alle anderen Samen nun direkt in Anzuchterde gepackt:
20241205_180320.jpg

Ich habe mal je Zelle einen Samen versenkt. Sollte da etwas nicht aufgehen, bleibt mir immer noch etwas Zeit nachzuziehen denke ich.
Im Zelt haben die Pflanzen Kuschelige 28-29° da sollte das mit dem Keimen eigentlich ganz gut klappen.
Vorne rechts sind die Quelltöpfe aus dem Kreuzungsthread mit ein paar weiteren Testobjekten als Vergleichsobjekte. Sobald da alle Kandidaten aufgegangen sind melde ich mich da wieder zu Wort. Die weiße Bhut Jolokia ziert sich da noch ein bisschen.

Und hier noch ein weiteres kleines Nebenprojekt:
20241205_180247.jpg

Die haben eine Woche Vorsprung zu den Quelltöpfen und wurden eigentlich nur zum Spaß ausgesät.
Die sind aus einer getrockneten Mischung aus (ich glaube) 2021. Keine Ahnung, was ich damals angebaut hatte, das Glas stand ganz hinten im Schrank und ich hatte es über die Jahre vergessen :D
Also hab ich testweise einfach mal ein paar Samen in Erde geworfen und alle sind inzwischen aufgegangen. Man sieht auf jeden Fall, dass es wohl mindestens 3 verschiedene Sorten waren.

Wie ihr sehr, ist bei mir noch sehr viel Ausprobieren angesagt.

Nun sind das aber natürlich zu viele Pflanzen für eine Innenstadtwohnung. Also habe ich mir ab März 20qm Acker gepachtet. Das wird mein erstes Mal Anbau im Freiland. Ich bin mal gespannt, was das wird und werde euch hier natürlich daran teilhaben lassen - an allen Nervenzusammenbrüchen, Rückschlägen und hoffentlich einer reichen Ernte - sofern gewünscht.
Zum Vergleich werde ich auch auf dem Balkon und in einem Kleinen Gewächshaus im elterlichen Garten anbauen. Eine Bürochili darf natürlich auch nicht fehlen :D

So, das wars dann erstmal von mir.

Cheers,
Tobi

Guten Abend zusammen,
Vielleicht kann mir hier jemand kurz helfen.
Es sind zwei Fatalii Peach Samen aufgegangen, die haben aber lila Stämmchen:
1000033216.jpg

Sollten die bei der nicht eigentlich grün sein?
Hat die vielleicht hier schon jemand mal angebaut und kann das bestätigen?
Andernfalls würde das bedeuten, ich habe wohl einen Fehler bei der Beschriftung gemacht.

Cheers,
Tobi

Und der erste Platz geht an die Thunder Mountain Longhorn:
20241210_160842.jpg

Der Rest hält sich noch bedeckt.

Hier der andere Kindergarten:
20241210_163946.jpg

Und hier noch die Überraschungskiste:
20241210_163937.jpg

Die ursprünglich grünen scheinen nun doch lila werden zu wollen. Ich bin echt gespannt was da rauskommt.

Die bereits gekeimten Babypflänzchen stehen in meinem Schlafzimmer bei 18-20°, daher vermutlich auch das langsame Wachstum.

Cheers,
Tobi

Gerade heim gekommen und von diesen beiden begrüßt worden:
20241211_163723.jpg

Ich werde jetzt natürlich nicht jeden Keimling hier dokumentieren, das fand ich allerdings sehr interessant, da die drei Sugar Rush Stripey, die ich vor ca. drei Wochen umständlich in Kamillentee eingeweicht und dann zum Keimen auf Küchenpapier gelegt habe immer noch nichts machen.
Wieder was gelernt, spar ich mir das nächste Mal den Aufwand :D

Ich wünsche noch einen schönen Abend!

Cheers,
Tobi

Wie hältst Du Deine Pflanzen bis nach den Eisheiligen?
Das ist tatsächlich eine gute Frage^^
Aktuell, solange sie in den Anzuchtschalen sind passen sie ins Zelt. Nach dem umtopfen passt das natürlich nicht mehr, da werde ich sie ins Schlafzimmer stellen. Da muss ich nur noch eine Beleuchtung installieren, da wird das natürliche Licht (ein Fenster, Ostseite) nicht ausreichen. Meine erste Idee war, die Lampe(n) an einen Wäscheständer zu montieren und die Pflanzen da drunter zu stellen. Mal schauen, ob das so klappt.

Wo ein Wille ist, findet sich auch ein Platz 😅.
Ich denke die Frage ist wie warm es bei dir im Schlafzimmer ist. Bei niedrigen Temperaturen und wenig Wachstum, reicht auch evtl das Licht an der Fensterbank. Da geht aber probieren über studieren 😉. Viel Licht und Wärme bringt natürlich deutlich mehr.
Schönen Gruß
Thorsten

Aktuell sind es dank defektem Heizkörper 16-18° :D
Aber das wird hoffentlich bald repariert. Grundsätzlich war aber mein Plan die Temperaturen in den unteren 20ern zu halten, dass die Pflänzchen erstmal nicht zu schnell zu groß werden.

Nachdem nun immer mehr Pflänzchen sprießen habe ich die Zeitschaltuhr am Licht in Betrieb genommen und gönne den Kleinen 6 Stunden Ruhe in der Nacht. Dadurch geht natürlich die Temperatur runter auf ca. 21-22°. Ich hoffe einfach mal, dass das den Keimprozess der anderen Samen nicht großartig einschränkt. In der Natur ist es ja schließlich Nachts auch etwas kühler.

20241212_153011.jpg

Und dann noch ein weiteres kleines Experiment:

20241212_152457.jpg

Das sind Peperoncini-Samen. Die habe ich vor 2 oder 3 Jahren mal aus Venedig mitgebracht (diese klassischen "Chili-Blumensträuße") und habe dann direkt Chili-Öl daraus gemacht.
Das ging nun zur Neige und ich hab ein paar Samen rausgefischt und testweise mal auf Küchenrolle gebettet.
Und tatsächlich keimen nach einer Woche nun zwei der Samen. Sind schon verrückt die kleinen Dinger :)

Cheers,
Tobi

Das ist tatsächlich eine gute Frage^^
Aktuell, solange sie in den Anzuchtschalen sind passen sie ins Zelt. Nach dem umtopfen passt das natürlich nicht mehr, da werde ich sie ins Schlafzimmer stellen. Da muss ich nur noch eine Beleuchtung installieren, da wird das natürliche Licht (ein Fenster, Ostseite) nicht ausreichen. Meine erste Idee war, die Lampe(n) an einen Wäscheständer zu montieren und die Pflanzen da drunter zu stellen. Mal schauen, ob das so klappt.
Ich hab auch recht gute Erfahrung gemacht mit einem billigen Tischbock, wie er zum Malern angeboten wird. Wenn man diese Teile, die für das maximale Ausklappen zuständig sind, entsprechend versetzt. Dann kann man quer eine Pflanzlampe (z.B. LED-Schiene) gut anbringen.

Guten Abend zusammen,

ich war jetzt ein paar Tage nicht da und habe vorher ordentlich gegossen und es dabei ein wenig zu gut gemeint... ganz schön moosig im Zelt.
Also gleich mal den Ventilator angeworfen und ordentlich durchgelüftet. Ansonsten bin ich recht zufrieden bisher was das Keimen angeht.
Leider lassen ausgerechnet die Samen für das Kreuzungsprojekt auf sich warten :shifty: Da werde ich wohl noch ein paar nachlegen - nur zur Sicherheit.
20241216_185148.jpg

Wie ihr im Vergleich zum letzten Bild sehen könnt, ist unten rechts noch eine weitere Schale dazugekommen. Vielleicht hab ich da aus Versehen nochmal ein paar Samen geshoppt :whistling:

Das wäre dann nun final folgende Liste:

Capsicum chinense
7 Pot Chaguanas Red
Capsicum chinense
Bhut Jolokia White
Capsicum chinense
Raja Mirch
Capsicum chinense
Trinidad Scorpion Moruga Black
Capsicum chinense
Aji Limo
Capsicum chinense
Habanero Ata Big
Capsicum chinense
Murupi Amarela
Capsicum chinense
Hot Paper Lantern
Capsicum chinense
Habanero Ebony Giant
Capsicum chinense
Carolina Reaper red
Capsicum chinense
Carolina Reaper yellow
Capsicum chinense
Carolina Reaper chocolate
Capsicum chinense
Carolina Reaper white
Capsicum chinense
7 Pot Purple Bubblegum
Capsicum chinense
Fatalii Peach
Capsicum chinense
Habanero White Klein
Capsicum chinense
Pockmark Peach
Capsicum chinense
7 Pot Primo
Capsicum chinense
Big Mustard Mama
Capsicum chinense
T-Rex Mustard
Capsicum chinense
Primotalii Golden
Capsicum chinense
Aji Charapita
Capsicum chinense
2023 ??? bräunlich-rot
Capsicum chinense
Capsicum annuum
Jalapeno Early
Capsicum annuum
Serrano Rot
Capsicum annuum
Bolivian Rainbow
Capsicum annuum
Pretty in Purple
Capsicum annuum
Ancho Mulato
Capsicum annum
Basket of Fire
Capsicum annuum
Thai Red
Capsicum annuum
Thai Orange
Capsicum annuum
Trinidad Purple Coffee
Capsicum annuum
Thai Dragon
Capsicum annuum
Jigsaw (CPI)
Capsicum annum
Black Coban
Capsicum annuum
Demon Red
Capsicum annuum
Black Pearl
Capsicum annuum
Lucifer´s Dream
Capsicum annuum
Puta Madre
Capsicum annuum
Thunder Mountain Longhorn
Capsicum annuum
Cayenne Long Slim
Capsicum annuum
alte Gewürzmischung
Capsicum annuum (vermutlich)
Peperoncini (Italienurlaub 2022?)
Capsicum annuum (vermutlich)
Capsicum frutescens
Piri Piri
Capsicum frutescens
Naga Jolokia Purple
Capsicum frutescens
Capsicum baccatum
Pimenta Barra do Ribeiro
Capsicum baccatum
Blondy
Capsicum baccatum
Sugar Rush Stripey
Capsicum baccatum
Capsicum Pubescens
Rocoto Mix
Capsicum Pubescens
Rocoto Gelbe Riesen
Capsicum Pubescens

Der Plan ist von jeder Sorte auf jeden Fall zwei Pflanzen zu bekommen.
Die werden dann auf Acker, Balkon und Fensterbretter verteilt. Evtl. noch vier bis sechs Pflanzen zu meinen Eltern in den Garten in ein DIY Gewächshäuschen.
Und natürlich eine Bürochili :)

Der Kindergarten ist heute aufgrund meiner (immer noch) defekten Heizung im Schlafzimmer ins Wohnzimmer umgezogen, dass da auch endlich mal was passiert.
Mal sehen, was der Unterschied von 15-18° zu 20-22° ausmacht. Auch hier habe ich leider ein wenig zu viel gegossen vor dem Wochenende, mal sehen ob sich das gibt mit dem leichten Schimmel außen an den Töpfen oder ob ich gleich umtopfen muss.
20241216_185232.jpg

20241216_185257.jpg

Cheers,
Tobi

Zurück
Oben Unten